welchen Auspuff für 2009 Modell er6

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen welchen Auspuff ich erlaubterweise an meine 2009 Erna machen kann. Für 2008 Modell kein Problem aber für die 2009 ist kaum was zu kriegen. BOS hat z.B nichts für die 2009 im Angebot. Bitte um Hilfe und Antworten
    Danke und Gruss

    Schmerz ist nur Schwäche die den Körper verlässt
    :freak

    Einmal editiert, zuletzt von rattematzares (7. Februar 2010 um 18:27)

  • Hi!

    Ich habe unter meiner Erna 09 nen Leovince GP-Style. Hat laut Hersteller eine ABE. Hab den für 269€ bei MGH-Bikes in Bielefeld gekauft. Bilder gibts in meiner Galerie!

    Munter!!!

    - shit happens when you party naked -

  • hi @ all,

    also ich habe mir den akrapovic für meine 09er erna gekauft.
    mir war wichtig das der auspuff nen kat hat.
    akra hatt nen kat und ich habe bis jetzt noch keinen anderen zubehör dämpfer mit kat gesehen der für die 09er ist.

    der akra ist nicht ganz so billig aber der sound und die optik sind klasse.
    bilder sind von meiner maschine mit den akra in der kategorie er-6n zu sehen.

    kann ihn nur weiter empfehlen.

    schade nur das man nicht wirklich fahren kann denn das wetter ist einfach zu schlecht. hoffe das es bald wieder besser wird damit man endlich wieder fahren kann.

    lg niki

  • Hi niki

    Naja, der Akra ist wirklich geschmackssache. Ich persöhnlich finde das riesen teil voll scheiße an der kleinen erna. Aber leistungsmäßig ist er mit dem Bos der beste.
    Der hurric und der leo sind ebenfalls mit Kat weil sonst gibt keine ABE für die 09er.
    Ich denke im März April wird sich noch einiges Tun.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von coraxT (8. Februar 2010 um 11:02)

  • coraxT,

    ich find den akra net zu groß. aber das ist ja geschmackssache und jeder hat glücklicherweise einen anderen.

    bin mal gespannt was es noch so an zubehördämpfern für die 09er gibt.
    mir war es ja wichtig das nen kat drin ist.

    lg

  • Nochmal, alle töpfe mit ABE für das Modell 2009 werden einen KAT haben, weil ohne KAT keine ABE und keine zulassung in DE.

    IXIL wird nachziehen, HP Corse wird denke ich nachziehen mit dem Hydroform. Bilder sind ja schon aufgetaucht an einer ER6.

  • ich hab mir auch den hurric für die 09er runtergeschraubt .den gibts nurnoch mit festeingebautem kat.

    wie schon gesagt .sonst keine abe.

    ich kann den übrigens auch nur weiterempfehlen.macht supersound das teil und sieht klasse aus. :jubel

  • Zuerst sei einmal gesagt das ich nicht Nikita bin, sondern ihr Freund. Ich möchte mich nicht extra anmelden, nur weil ich meinen Senf dazugeben will.

    [quote]Original von coraxT
    Nochmal, alle töpfe mit ABE für das Modell 2009 werden einen KAT haben, weil ohne KAT keine ABE und keine zulassung in DE.
    quote]

    Diese Aussage kann man so wie sie hier steht total vergessen! Kein Teil dieser Aussage ist auch nur Ansatzweise richtig!!
    Eine Zulassung heißt noch lange nicht, das der Pott auch nen KAT hat PUNKT.
    Bei Euro 2 Fahrzeugen konnte man noch selbst entscheiden, ob man einen KAT oder keinen verwenden möchte. Bei Euro 3 Fahrzeugen, wie es die Erna nun einmal ist, ist dieser ja vorgeschrieben. Die ABE wird für die ERNA auch erteilt ohne Kat, weil dieser nur in Deutschland für den Tüv relevant ist. Euro 2 Fahrzeuge, die keinen KAT haben und die Abgaswerte nicht einhalten, bekommen einen Hinweis in den Tüv-Bericht, dass mit einer Zubehöranlage ohne KAT gemessen wurde und gut ist. Bei Euro 3 Fahrzeugen ist diese "Grauzone" egal, dass heiß ohne KAT werden die Werte nicht erreicht und Pustekuchen.
    Ein Beispiel für einen Pott mit Zulassung für die 09er ohne KAT ist bei den hier so unbeliebten Akras zu finden. Schonmal dran gedacht, dass eine ABE europarweit gültig ist, aber nicht in jedem dieser Länder ein KAT explizit wie bei uns gefordert ist?

    Über die Optik kann man sich wirklich streiten wie man will, ich für meinen Teil habe auch eine Hurric-Anlage an meinem Eintopf und kann nur sagen das die Akra eine um längen bessere Verarbeitung hat und sie von den verwendeten Materialen her, garnicht mit einer Hurric-Anlage vergleichbar ist. Die Hurric kauft man(wie auch ich) eigentlich doch nur, weil sie zum einen eine sehr günstige aber vor allem eine laut gesetzlichen Bestimmungen ZU laute Anlage ist. Die Akra ist aus den genannten Gründen auch nicht zu teuer und sie hat einen richtigen KAT.

    Könntet ihr mal bitte ein Bild des fest eingebauten Kats der Hurric posten?

    Wenn es für meine Mopete einen Akra geben würde, würde ich sofort tauschen!
    Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass euch die Akra zu groß ist aber wer hat sie von euch schonmal Live gesehen? Nur weil die Akra im gegensatz zu anderen (in D nicht legalen, wenn auch zugelassenen) Zubehöranlagen in einer anderen Preisliga angesiedelt ist, muss man nicht zwangshaft Dinge finden um sie schlecht zu reden nur weil man(oder auch die Geldbörse) nicht bereit ist soviel zu zahlen.

    MyFrag

  • ich weiß zwar nicht wo du deine Argumente her nimmst, spielt aber auch keine Rolle.
    Zweitens zu behaupten ich würde den Akra schlecht machen weil ich´s mir nicht leisten kann ist naja, was soll man sagen, junge wir kennen uns gar net. Ich denke du brauchst ne Schw***verlängerung, sorry!
    Lies mal was ich geschrieben habe über den Akra, vielleicht fallen dir dann deine schuppen von den Augen.

    Er6 eure3 fahrzeug, Zubehörtopf ohne Kat = illegal und bekommt keine Straßenzulassung. In dem fall war der Begriff ABE unglücklich gewählt. Willst du mit deiner ER6 Bj.09 mit zubehörtopf auf die Strasse brauchst du KAT sonst keine Zulassung. ABE in diesem SInne nütz halt alleine nichts, da sie dem nationalen betsimmungen entsprechen muss. Punkt! Um mehr gings nicht. Was du machst ist mir Jacke!

    Es gibt auch andere hersteller die in Punkto Quallität mit dem Akra mithalten können und diese Hersteller werden, wenn auch nicht alle, ihr Angebot erweitern um auf dem Deutschen Markt present zu bleiben. D.h. Topf mit kat und euro3 zulassung.

    Optik ist etwas anderes, jeder der findet das es scheiße aussieht wenn an der Er6 über´s halbe rad ein Auspuff rausguckt, der kann auch sagen das es scheiße aussieht. Also ist deine Argumentation im Mittelteil völlig Hirnlos, nochmal sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Auf den Ton achten freunde des auspuffs,
    sonst ist der thread zu!

    aber e-nummern werden doch europa weit vergeben, und wenn mein auspuff in litauen zugelassen wird, aber nach deutschen recht irgendwas nicht stimmt darf ich den doch trotzdem fahrn oder?

    meine sowas schonmal gelesen zu haben, daß so mancher auspuff in exotischen ländern zugelassen wurde...

  • edit: ich bin wieder nicht Nikita

    Zitat

    Original von coraxT
    Ich persöhnlich finde das riesen teil voll scheiße an der kleinen erna.


    So ein hartes Wort, für so eine weiche Masse...

    Zitat

    Original von coraxT
    alle töpfe mit ABE für das Modell 2009 werden einen KAT haben, weil ohne KAT keine ABE


    für eine Annahme klingst du sehr überzeugt von dem was du schreibst...

    Zitat

    Original von coraxT
    ABE in diesem SInne nütz halt alleine nichts, da sie dem nationalen betsimmungen entsprechen muss.


    Gut aufgepasst was ich geschrieben habe...

    Zitat

    Original von coraxT
    behaupten ich würde den Akra schlecht machen weil ich´s mir nicht leisten kann ist naja


    Ich habe nirgens geschrieben, dass du dir den Topf nicht leisten kannst!

    Zitat

    Original von coraxT
    jeder der findet das es scheiße aussieht wenn an der Er6 über´s halbe rad ein Auspuff rausguckt, der kann auch sagen das es scheiße aussieht


    Stimmt Meinungsfreiheit! (Wie war das mit der weichen Masse?)

    Zitat

    Original von coraxT
    Ich denke du brauchst ne Schw***verlängerung, sorry!


    A: Ich habe keine Erna und keinen Akra B: Ich bin ganz zufrieden mit meinem besten Stück und finde den Akra trotzdem Geil C: die Nikita brauch keine ...verlängerung, würde auch scheiße bei ner Frau aussehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Nikita (9. Februar 2010 um 08:52)

  • So jetzt werden wir mal wieder ein bisschen unemotionaler :yeah:


    Zitat

    Original von Nikita
    das die Akra eine um längen bessere Verarbeitung hat und sie von den verwendeten Materialen her, garnicht mit einer Hurric-Anlage vergleichbar ist.

    Da ich nun gerade erst am Wochenende den Hurric montiert habe, kann ich dem Punkt zum Teil zustimmen. Im Vergleich zu dem Remus-Endtopf an meiner CBF500 ist die Verarbeitung natürlich nicht auf dem selben sehr hohen Niveau. ABER bei einem Preis, der fast 50% geringer ist, muss man natürlich leichte Abstriche machen. Und für den Preis (ich hab 270€ bezahlt) gibt es ein wirklich sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

    :jubel

  • Kann ich dir voll zustimmen, wie gesagt ich habe ja selber ne Hurric bei meiner dran(2 Töpfe und teurer als die Akra der Erna... :( ). Ich bin an sich sehr zufrieden damit, nur dass das Alu sehr sehr pflegebedüftig ist und der Ton eher laut als dumpf ist. Beim Anbau des Akras haben wir schon bei der Verpackung gemerkt, dass man was "anderes" in den Händen hält. Die Bedienungsanleitung zum Beispiel, besteht aus zig Seiten, mit jeweils 2 Bildern. Bei meiner Hurric hatte ich nichts dazu bekommen, außer Schrauben, die nachm "angucken" schon abgebrochen sind und gegen selbst gekaufte, höherwertige ersetzt werden mussten.
    Und sooo teuer ist nen Akra auch nicht, den zwischen 440€ und 270€ liegen auch "nur" 170€, die man dann in der Titanaußenhülle und der Verarbeitung wiederfindet.

    Gruß

    P.s. Remus ist sehr lecker, aber leider für mein Möp, einer der Anlagen, die mit am wenigsten Leistungszzuwachs bietet :(

  • hi
    Ich hab nen Laser X-Treme dran
    macht Leistungsmäßig so gut wie nichts, sieht aber klasse aus und macht nen mega sound.
    preis: mit KAT und allem drum und dran ca 650€, mal beim händler fragen, da geht vllt noch was :floet
    bilder mach ich in die gallerie

    lg Max :punk

  • Mein Hurric ist angekommen *freu*

    Aber hätte noch eine frage (obs die letzte ist kann ich nicht versprechen.)

    Also im Päckchen sind der Auspuff schön Silber glänzend, Die L Metall Befestigung und ein rundes Ding :?: War das alles was ich brauch ? Für meine Er 6 n 2009 ! Oder hat der Händler was vergessen ? Puh das wird ja was mitm Einbau *gg*

    Ach ja und ne silberne Schelle war auch noch dabei siehe oben, menno alles verrutscht hier .....


    Muss ich nach dem Einbau des Hurric noch zum Tüv ? Abnahme usw. ?

    3 Mal editiert, zuletzt von medi (29. März 2010 um 11:17)

  • Wie sieht es eigentlich mit dem HP Corse Hydroform aus? Von der Optik find ich den klasse 8o ... hat einer den vielleicht schon auf seiner Erna? Hab bei youtube geschaut aber kein einziges video und Bilder gibts leider auch keine für Baujahr 09-10