Kracken beim kalten Start

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Erna-gemeinde,
    hab bei meiner seid neustem folgendes problem und hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
    wenn ich sie morgens aus der garage hol und starte (motor logischerweise kalt), springt sie zwar gut an, aber wenn sie anfängt zu drehen, kommt aus der motorgegend diese eklige geräusch das sich bisschen anhört, als würden getrieberäder noch aneinander reiben oder so. Es passiert sowohl, wenn cih die kupplung durchdrück, als auch wenn sie eh schon im leerlauf ist, daher kann es das getirebe eigentlich nicht sein oder?

    Bin froh üner alle Vermutungen und Ideen die ihr habt. Vielen Dank schonmal dafür!

    Jarek

  • Hallo,

    km Stand? Bei gezogener Kupplung ist das Getriebe nicht mehr beteiligt, außer Restkraftschluß durch das Öl, besonders wenn es kalt ist. Dreht sich aber, logischerweise, nicht, es sei das Hinterrad wird freigestellt. Ab wann ist denn das Geräusch weg? Die Beschreibung "als wenn Zahnräder aneinander reiben" kann ich leider nicht zuordnen. Drehzahlabhängig?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • vielen dank erstmal für deine bemühungen
    sie hat erst 9tkm. es ist eigentlich sofort weg, sobald der motor läuftist nur ca eine halbe sekunde lang sobald der motor gerade anspringt, danach sofort wieder weg. es fällt mir leider schwer des geräusch zu beschreiben, es ist halt son ähnliches geräusch, wie wenn man zB beim auto den rückwärstgang nicht ganz drin hat, und dann versucht loszufahren, allerdings kann ja nicht im getriebe sein, wie du ja schon gesagt hast.
    zur drehzahl kann ich leider nicht viel sagen, aber es kommt ja direkt beim anspringen und dabei geb ich kein gas.
    vielleicht irgendwas am anlasser? weiß nicht wie die erna in den bereichen aufgebaut ist....

    jarek

  • Hallo,

    meine Kompetenz reicht hier speziell nicht weiter. Allerdings könnte es schon, nach meiner Überlegung, das einrasten des Anlassers sein. Keine Ahnung ob das hier so wie beim Auto funktioniert. Da wird der Läufer per Magnetfeld auf das Drucklager gezogen und ein Zahnrad koppelt ein.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • war grade nochmal kurz in der garage und hab versucht das geräusch mit dem handy aufzunehmen. es ist zwar in der sounddatei nur sehr schwer rauszuhören, aber vllt kann man sich es dann trotzdem etwas besser vorstellen. (es ist 2 mal zu hören.) leider kann ich hier ins forum keine sounddateien anhängen, deswegen leider der umweg über rapidshare.
    danke schonmal.
    http://rapidshare.com/files/390087671/start.amr.html

  • Hallo,

    eine RP Datei bekomme ich hier standartmäßig nicht hin.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Jarek,

    ja das kenn ich, hat die Er6n (2008ér) von meiner Frau auch manchmal beim Kaltstart.
    Hört sich immer so an als ob im Getreibe was nicht richtig eingerastet ist - ist aber wohl nicht so, da es auch bei gezogener Kupplung passiert.
    Übrigens: fahr die Er6 mal warm, und versuch sie dann zu starten, da verreckt sie mir manchmal sogar bzw. geht sehr schwer und nur mit Handgas an, als ob der Anlasser nicht genug durchdreht.

    Folgende Kurzanalyse beim Händlerbesuch: O-Ton: "Das hört sich an als ob die Batterie etwas kraftlos ist" Erklärung daraufhin: "wenn der Anlasser nicht genug Saft bekommt, kann er den Motor nicht ordentlich durchdrehen, gerade wenn die Batterie etwas warm wird - unter der Sitzbank, ist das schon möglich das sie nicht mehr die Leistung bringt" hab allerdings noch nicht die Batterie nochmal aufgeladen um das zu prüfen.

    gruß
    ULI

  • hey uli,
    danke erstmal für deine hilfe!
    meine ist auch 2008. aber warm hab ich eigentlich noch keine probleme festgestellt. klingt aber so relativ verständlich deine aussage, aber was genau verurscht denn jetzt dieses kratzige geräusch? geht da was kaputt?

    gruß jarek

  • genau das geräusch kenne ich von einer defekten batterie.
    wen der saft nicht mehr ausreicht, dann hört man nur dieses schnarren.
    versuch mal im kalten zustand mit überbrückungskabel zu starten. wenn's dann ohne schnarren geht, dann ist es die batterie.
    oder einfach mal die batterie mit einem multimeter durchmessen.

    Egal wo du hinfährst, da bist du dann.

  • Danke euch!
    Dann wirds wol wirklich die Batterie sein..... aber wechseln will ich die eigentlich nicht, weil anspringen tut Sie ja noch gut! Oder sollte ich Sie einfach mal wieder komplett laden. Fahre eigentlich oft längere Strecken, deshalb hätt ich eigentlich gedacht, dass die Batterie noch in Ordnung ist. Kann ich des dann wohl so lassen, oder verschleißt da wirklich etwas zu stark?

    gruß jarek

  • Hallo,

    bin erst jetzt zum reinhorchen gekommen. Es klingt als ob das "einkuppeln" des Anlasserritzels etwas schwergängig ist. Das kann Verschleiß / Defekt sein aber auch nur nicht genug "bums" der Batterie. Mit letzteren kann ich mich aber nicht so richtig anfreunden, da die Kraft ja noch ausreicht den Motor kalt durchzudrehen.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • werd mal in den nächsten tagen versuchen sie mit starthilfe zu starten, aber kann ich zur starthilfe einfach mein auto nehmen? oder ist sone autobatterie zu stark? nich dass meine erna von nen shclag kriegt......

    Danke euch allen fürs "fehlerlauschen"!

  • Hallo,

    ein Akku kann nie zu stark sein, was Anlasshilfe usw. anbelangt. Du kannst nur nicht einen wesentlich stärkeren Akku in das KFZ einbauen, da dann Lichtmachine und Laderegler nicht mehr ausreichen / abgestimmt sind.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • aber kann ich zur starthilfe einfach mein auto nehmen? oder ist sone autobatterie zu stark? nich dass meine erna von nen shclag kriegt......

    12 Volt sind 12 Volt...ein "grösserer" Akkumulator hat nur mehr Ampère -
    das heisst, auch einen grösseren Motor könnte man damit im Winter
    mehrfach anlassen...und da wäre ein "kleiner" Akkumulator mit wenig
    gespeicherter Energie - wie z.B. der eines Motorrades - längst erschöpft
    und leer.

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!