JVM-Hinterradabdeckung Montage

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ Hey Leute,

    wir sollten doch lieber hier unsere ERfahrungen mit dem Einbau kundtuen. Der Shop ist doch zum shoppen ! :D

    Also ich habe meine heute lackiert und montiert.
    Ich kann unserem Rainer (Gruselwolf) nur zustimmen !!!! 8o

    Der lange Bolzen (Abstandshalter) ist komplett überflüssig. Da ich Schlauberger doch erst einmal experimentieren wollte ob er nicht doch irgendwie passt, habe ich nun lauter Kratzer im Schwingen-Lack und in der Abdeckung.
    Da ich offensichtlich nicht so ein ausgeglichener Onkel bin wie unser Griese (15 Minuten, ich lach mich schlapp) kam ich schnell ins Fluchen =)

    Ansonsten: Passt, wackelt(nicht) und hat Luft :P

  • sieht Super aus :yeah:. Was hast du denn Lackiert? Kannst du vieleicht, wenn du zeit hast mal eine Seitenansicht von kompletten Motorrad machen, will mal sehen ob es Optisch und von farbgebung her zum Bugspoiler passt. :japan:

    thx

    !!! Hauptsache es macht Spass !!! 8)

  • CafeRacer,

    Habe die Abdeckung ja extra unlackiert genommen, weil ich sie schwarz "Seidenmatt" lackieren wollte. So passt sie perfeckt zu den schwarzen original Anbauteilen der ER-6.

    Teil mit Kunsstoffprimer grundiert, 2 mal mit mattschwarz lackiert uns dann 1 Schicht Klarlack in Seidenglanz. Alles aus der Treibgasdose. Sieht top aus und ist Monster billig. Kosten ca. 20,-

    Ich werde bei Gelegenheit ein Bild machen!

  • @ Peter,

    Dann ab in die Sammelbestellung =)

    Mir ist überigends noch kein ERsatz für diese gemein häßliche Schelle eingefallen.

  • Zitat

    Original von andy65
    @ Hey Leute,

    wir sollten doch lieber hier unsere ERfahrungen mit dem Einbau kundtuen. Der Shop ist doch zum shoppen ! :D

    Also ich habe meine heute lackiert und montiert.
    Ich kann unserem Rainer (Gruselwolf) nur zustimmen !!!! 8o

    Der lange Bolzen (Abstandshalter) ist komplett überflüssig. Da ich Schlauberger doch erst einmal experimentieren wollte ob er nicht doch irgendwie passt, habe ich nun lauter Kratzer im Schwingen-Lack und in der Abdeckung.
    Da ich offensichtlich nicht so ein ausgeglichener Onkel bin wie unser Griese (15 Minuten, ich lach mich schlapp) kam ich schnell ins Fluchen =)

    Ansonsten: Passt, wackelt(nicht) und hat Luft :P

    War kein Gag, war echt nur ne Sache von 15 min, passte auf anhieb.
    Abstand zum Reifen ist gleichmäßig, alles bestens.
    Das mit Mattschwarz ist eine gute Idee, ich hatte sie in schwarz genonnen (gelbe ER-6N), weil ich nicht wollte, das das Teil so ins Auge sticht. In Mattschwarz siehts noch geiler aus, werd mich vieleicht im Winter mal zum umlackieren drann setzen, jetzt wird erst einmal gefahren.

  • @ Andy,

    im zweiten Bild von oben, ist das die orginal Schraube?

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • @ Toni,

    Nein ist sie nicht. Habe eine etwas längere Sechskant Schraube verwand. Sieht auf dem Bild gefährlich nah am Reifen aus, ist aber Meilen weg. Werde sie bei Gelegenheit mal etwas kürzen.

  • Moin Leute,

    habe am Wochenende auch das gute teil montiert, übrigens klasse Lack in Schwarz, wie die Originalfarbe. Vor der Montage habe ich erstmal Wachs draufgemacht um eine spätere Reinigung zu erleichtern.

    Zur Montage:

    Mit den Original Nylon Unterlegscheiben auf der Schwinge links war es bei mir zu nah am Reifen (für meinen Geschmack), habe aus der Bastelkiste dann andere genommen, vorne ca 5 mm, hinten 10 mm. Damit passte es dann und liegt auch nicht auf der Schwinge auf, längere Schrauben mit Nylon + Metallunterlegscheiben aus dem Schraubenvorat.. Zusätzlich habe ich in dem Bereich noch einen geschlossenporigen Schaumstoff aufgeklebt um Scheuerstellen zu vermeiden. Das gleiche an der Stelle wo es auf dem Schwingenquerholm aufliegt. Dort vorher auch noch fette Klarsichtfolie nach unten herumgezogen, aus dem Automobilbereich, wird normal für lLadekantenabdeckungen verwendet.
    Die Schelle habe ich wie die meisten Aanderen entgegen der Anleitung "verkehrt" herum montiert. Kurze Schraube dafür dann aus Edelstahl damit es zur Schelle passt. Schraubenkopf auf der Reifenseite, dann Unterlegscheibe, Kunststoffscheibe, Abdeckung und zwischen Schelle und Abdeckung eine etwas dickere Kunstoffscheibe damit die Schelle nicht direkt an die Abdeckung drückt. Hinter der Schelle wieder Unterlegscheibe und dann eine Stopmutter (natürlich auch Edelstahl) Sitzt jetzt alles bombenfest mit gleichmässigen Abstand zum Reifen, im Bereich der Lauffläche ca 10 mm (also Normgerecht), seitlich an dem Übergang Lauffläche/Seite etwas weniger.

    Mit bestem Gruß und schöne Woche (es wird wärmer!), Michael.

    Trägheit macht traurig.

  • hallo!
    hab jetzt meine abdeckung bekommen und bin schon zufrieden damit, war alles dabei...nur war da eine rede von einem materialgutachten... aber da war nichts dergelichen dabei...

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ Hey ER-süchtige :D

    also ich hatte das vor laaaaaanger Zeit schon einmal geschrieben. Laut Vertrieb ist weder eine Eintragung noch ein Teilegutachten von Nöten.

    Ich habe das vor einer Woche auch noch einmal erfragt und wieder genau diese Antwort erhalten.

    Also, ......... der Tüv Onkel wird es schon wissen, und wenn nicht wissen wir ja wo der Verantwortliche sitzt =) (nein nein, nicht ich :D )

  • in öterreich sind alle um/anbauten einzutragen (auch hinterradabdeckung - hab eim tüv österreich nachgefragt).
    wie mach ich das jetzt ohne materialgutachten?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • @ Erich,

    also habe ich gerade wieder schriftlich um Stellungnahme zu der Sache gebeten.

  • @ andy
    danke für deine mühe möchte mich auch hiermit für die hinterradabdeckung bedanken, finde ich echt klasse von dir, menschen wie dich braucht die welt, das selbe gilt auch für racermaus.
    danke

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • Hallo zusammen,

    wer hat diese JVM Hinterradabd. im Programm, also wer bietet diese an und was kostet die? Habe ich hier nicht lesen, bzw. erfahren können, oder ich bin blind??

    Herbert

    Jedes Mitglied hat seine persönliche Meinung,
    ich habe auch meine eigene Meinung!
    Also nehmt es mir nicht Übel,
    wenn wir nicht gleicher Meinung sind!
    bertlej3

  • Zitat

    Original von andy65
    @ Hey ER-süchtige :D

    also ich hatte das vor laaaaaanger Zeit schon einmal geschrieben. Laut Vertrieb ist weder eine Eintragung noch ein Teilegutachten von Nöten.


    Auf der Hagenseite steht unten bei weitern Eigenschaften etwas anders.


    Mfg Ku3f

  • Altes Thema, Schnee von gestern.

    1. Prinzipiell braucht man ein EBE

    2. Wenn nicht vorhanden, dann Materialgutachten + TÜV-Eintrag

    3. Wenn auch nicht vorhanden oder Aufwand zu groß, dann eine blinden oder uninteressierten Tüv-Prüfer, weil´s auch wurscht ist. (wer soll denn den Franzosen mit JMV Abdeckung die Einreise in Deutschland verweigern, weil´s evtl. unsicher wäre ???)

    Die meisten Inschenjöre interessiert das Teil überhaupt nicht, so wie in meinem Fall. JMV, ohne Gutachten und ohne Eintrag und trotzdem Stempel.

    Jeder kann also machen, was er persönlich für richtig hält. Kaufen oder nicht kaufen, eintragen oder nicht eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (2. Februar 2009 um 19:06)

  • Habe ja nun auch endlich die Abdeckung dran. Außer dem Laderegel, was meine Absicht war, bleibt eigentlich nichts weiter sauber. Querholme der Schwinge sehen wie ohne aus sogar schlimmer da der Dreck nicht direkt runtergespült werden kann.
    Es spritzt alles gegen die Unterverkleidung und tropft herunter.


    Mfg Ku3f