Öl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter für die Erna

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Alsooo ich mal wieder :)

    Und zwar will ich oben genanntes erneuern.
    Dazu hab ich aber ein paar Fragen...

    1) Öl: Wie viel Öl brauch ich denn und welche Spezifikationen muss es donn haben? Empfehlungen?
    2) Ölfilter: Hab ich einfach mal bei LOUIS geschaut und den gefunden
    Ölfilter
    3) Zündkerzen: Hier hab ich an die NGK IRIDIUM IX CR9EIA-9 gedacht
    4) Luftfilter hab ich auch bei LOUIS geguckt und den gefunden
    Luftfilter

    Könnt ihr mir sagen ob die Teile zu gebrauchen sind, also Passgenauigkeit usw.

    Bin dankbar für alles :)
    Danke!
    liebe Grüße Marius

    Liebe Grüße Marius

  • bitte :suchebenutzen

    Luftfilter ist zum AUSWASCHEN und ist anschliessend mit Motoröl einzusprühen (damit der Dreck kleben bleibt)

    Ölmenge SOLL 1,9 l sein---füllt man bis zur oberen (max) Markierung auf gehen 2,4l rein (2,5l sind zu viel)

  • Hey, erstmal danke fürs Antworten!
    SUFU hab ich natürlich benutzt, allerdings sind das sooo viele Threads, dass man sich die nicht alle anschauen kann, ausser man hat ne Woche frei...
    Deshalb war ich so frei nochmal nachzufragen und ja auch direkt auf bestimmte Artikel bezogen, und so speziell (und vor allem zu den Teilen) hab ich leider nichts gefunden :(

    Naja und beim Oel ist das immer so ne Sache was man da benutzen soll, da scheiden sich iwie die Geister und ich hab keinen Plan welches denn nun. In meinem Buch steht drin SAE 10 W 40 und zwar mit:
    -API SE, SF oder SG
    -API SH, SJ oder SL
    ABER: Was denn nun? Was ist was, für was stehen die einzelnen Buchstaben?
    Und dann Mineral-Öl, Halb- oder Vollsynthetisches?
    :0plan

    Liebe Grüße Marius

  • Was das heisst ist völlig wurscht---kauf das Zeug was in der Rep-Anleitung steht und du machst für den "Simpel" -Kawa Motor alles richtig!

    selbst das Baumarkt-Öl ohne JASOMA lässt keine Kupplung rutschen!

    Hier kann man sich schlau machen: http://www.kfz-tech.de/Motoroel.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (2. Juli 2011 um 23:21)

  • Moin,
    bei dem Thema gibt es bei jeden Stammtisch wüßte Diskusionen.

    Ich halte es bei Motorrädern jedenfalls so

    Luftfilter: Original, in deinem Fall von Kawasaki

    Ölfilter: Original, Meiwa, Hilfo oder Mann (in der Reihenfolge)

    Öl: z.B. das Billige von der Tante als Teilsyn. 10W40 Hauptsache für Motorräder und nicht für PKW´s

    Was nützt einen das teuerste Öl, wenn der Filter scheiße ist!
    Bei den Delo/Champignon Filtern hört man häufig von Qualitätsschwankungen und die 2-3 Euro die ein guter Filter mehr kostet,
    sparst du beim Öl wieder ein ;)

    Zu den API´s
    Im Handbuch steht zu den Ölspezifikationen irgend was von z.B. API SF oder höher.

    Höher heißt z.B.: API SG SH oder SL. Diese Öle können verwendet werden. Ein API SE geht nicht. Gelle

    Wichtiger für ein Motorradöl ist die Angabe Jaso T903 MA. Les dich mal bei Wiki durch

    Gruß

  • Cool danke für die ausführliche Erklärung :daumenhoch:
    Kennst du auch noch einen Shop bei dem ich alles bekomme?
    Weil jedes mal Versandkosten zahlen wird teuer und ich finde keinen der alles hat :-/

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    @ streety

    Diese Fragen wurden hier bestimmt schon zweihundertfünfundachzigtausendreihundertvierundneunzig mal gestellt und beantwortet.
    Warum also jetzt noch mal???

    Ölmenge, Spezifikation usw. steht alles im Handbuch beschrieben - bei meiner Versys war eins dabei. Bei deinem Mopped bestimmt auch.

    Ölfliter, Luftfilter, Zündkerzen etc. sind alle in der Zubehörliste aufgeführt.
    Alternative: Geh' einfach in den nächsten PoloLouisHG-Shop, sag was du für ein Mopped hast und dzu wirst alles bekommen.

    Das Forum ist sicherlich zum Helfen da, aber bestimmt nicht zum Unterstützen von Faulheit.

    In diesem Sinne - frohes suchen und erfolgreiches basteln. Das beste, was man bei diesem Sche***wetter machen kann.

  • Das hat nix nichts mit Faulheit zu tun...
    such mal nach einem dieser Teile und du wirst vor Lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen.
    Und da ich keine Zeit habe zweihundertfünfundachzigtausendreihundertvierundneunzig posts durchzulesen hab ich eben einfach gefragt und das auch zu bestimmten Teilen.
    Klar es gibt ne Zubehörliste, aber meines Wissens stehen da keine Erfahrungen zu den Teilen drin, oder doch? Wenn doch dann war des mein Fehler, hab aber so viel ich weiß nichts gesehen.
    Beim Auto gibts auch ewig viele Verschiedene Luffis etc. Die einen sind was die anderen kann man in die Tonne treten und wenn man sich eben nicht auskennt braucht man irgendwelche Anhaltspunkte.

    Liebe Grüße Marius

    • Offizieller Beitrag

    Die zweihundertfünfundachzigtausendreihundertdreiundneunzig Leute vor dir hatten auch keine Lust nach vorhandenen Beiträgen zu suchen - deswegen gibt es auch so viele - und jetzt gibt es zweihundertfünfundachzigtausendreihundertvfünfundneunzig davon ...

    Die in der Zubehörliste aufgeführten Teile sind - wenn sie nicht von Kawa selber sind, meistens besser als die Originalteile - mindestens aber ebenwürdig.
    Meinungen sind subjektiv.

    Und was willst du suchen? Geh' in den Louis-Onlineshop, gib Ölfilter ein, gib dein Mopped ein und du wirst geholfen - so viele gibt es da nämlich nicht. Bei Luftfilter und Zündkerzen ist es genau so. 4-Takt-Motoröl von Louis (Eigenmarke) erfüllt die Anforderungen und ist somit völlig ok.
    Wo ist das Problem? Ich brauche dafür max. 15 Minuten - und das gibt es alle bei Louis (kostet insgesamt ca. 70,- €)

  • Und genau das wollte ich wissen. Deshalb hab ich die Teile ja bei Louis rausgesucht und in meinem ersten post danach gefragt. Wollte wissen ob man die nehmen kann oder lieber zu was teureren greifen sollte.

    Nichtsdestotrotz danke, denn jetzt weiß ich was ich wissen wollte ;)

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    beachte das Du für den Ölwechsl etwa 200 ml mehr brauchst als drinnen steht.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beachte das Du für den Ölwechsl etwa 200 ml mehr brauchst als drinnen steht.


    ?( ?( Wieso? 1,7 Liter ohne Filterwechsel, 1,9 Liter mit Filterwechsel, 2,1 Liter, wenn der Motor komplett trocken ist.
    Bei mir stimmen diese Angaben.

  • Hallo,

    wurde hier schon mehrfach festgestellt, dass diese Angaben in der Praxis nicht stimmen. Nat. stehts nicht auf den Seitenständer.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • So nochmal ich,...
    Kann mir jmd nen shop nennen wo ich einen ganz normalen und günstigen Luftfilter bekomme? Überall sind entweder gar keine oder nur welche für 60-70€ erhältlich...
    Sogar bei louis und co. bzw. Sind sje da lieferbar allerdings erst in der 48Kw :pinch:
    Hab auch schon bei anderen shops angefragt und jeder hat nur Bmc oder wie die heissen oder KN

    Liebe Grüße Marius

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo,

    ich denke, der ori Lufi kann ausgewaschen werden?

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mir Anfang des Jahres einen von DNA geholt, hatte im Angebot etwas mehr als 40 € gekostet.

    Der originale Filter von Kawasaki ist vermutlich genauso teuer wie die Nachrüstfilter.

    Warum machst du deinen Filter nicht einfach sauber so wie es im Werkstatthandbuch beschrieben ist?

    Hier gibt es noch sehr günstige Filter, aber keine Gewähr ob die was taugen: Bihr