Mir ist letztens ein eigenartiges Geräusch in meinem Tank aufgefallen.
Wenn das Motorrad in der Sonne steht kommt häufiger ein Pfeifton.
Das hätte ich mir mit dem Entlüftungsventil erklärt, welches den Überdruck ablässt.
Neulich fing es nach einer Tour an im Tank zu blubbern oder gurgeln.
Als ich das einige Male hatte habe ich während es im Tank gegurgelt hat diesen geöffnet.
Als ich den Schlüssel gedreht hatte, hat es mir den Decken quasi aufgesprengt und ein halbes Schnapsglas Benzin ergoss sich über meinen Tank. Hätte nicht damit gerechnet, da nach meinem Verständnis bei einem Überdruck das Pfeifgeräusch zu hören sein müsste.
War es nicht aber offensichtlich Stand der Tank unter Druck.
Außerdem wundert mich, wie das Benzin aus dem Tank spritzen konnte obwohl der Tank nur 3/4 voll war
Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für mich oder muss ich mir sorgen machen??
Überdruck im Tank
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Paddy -
23. Juli 2011 um 21:50 -
Erledigt
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also den überdruck hab ich auch wenn sie in der sonne steht
denke mal das ist normal weil benzin ja auch stark flüchtig istrausgespritzt ist bei mir aber noch nie was
was das blubbern und gurgeln angeht hab ich noch nix bemerkt
kann aber auch einfach drann liegen das mein leo zu laut ist ;D -
also den überdruck hab ich auch wenn sie in der sonne steht
denke mal das ist normal weil benzin ja auch stark flüchtig istrausgespritzt ist bei mir aber noch nie was
So stark das es Brodelt ? Bei mir Pfeift es immer nur ! und meine ist schon etwas älter BJ.2006
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hehe siehe oben grad noch dazu geschrieben
aber mir fällt grad ein das es kleine mängen sprit sein könnten die es zum überdruckschlach raus drückt
ist vielleicht mal in schräglage rein gekommen wer weiß was es alles giebt -
Ist aber ganz normal bei der ERna
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Das ist nicht normal, dass das Benzin aus dem Tank spritzt.
Deine Tankentlüftung scheint nicht zu funtionieren.Guck dir mal deinen Tankdeckel an ob du was auffälliges siehst. Da muß eine Entlüftung sein.
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Im Deckel sind 2 "Gummi"-Ventile
eins lässt Druck raus--das andere Luft von aussen rein (wenns kalt wird)
sind die "Gummi-Dinger" gequollen/verklebt hilft REINIGEN! -
- Offizieller Beitrag
aber selbst wenn das Ventil nicht funktioniert, kann es dann blubbern und spritzen?
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Bei meiner pfeifts auch regelmäßig, aber geblubbert hats noch nicht.
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Hab mir den Deckel nochmal geneuer angeguckt.
Kein Dreck kein Schleim.
Sieht alles aus wie neu. Die Maschine ist auch erst knapp 5 Monate alt und 9500km gelaufen.
Als Ich den Deckel aufgemacht habe war ich ca auf einer Höhe von 2000m und auf dem Weg hoch waren die Reifen auch fast bis zur Kante.
Kann vielleicht ein bisschen Benzin in die Entlüftungsventile reingekommen sein und beim Versuch Luft abzulassen hats daher geblubbert??
Ist nur ne Wilde Idee -
Hab mir den Deckel nochmal geneuer angeguckt.
Kein Dreck kein Schleim.
Sieht alles aus wie neu. Die Maschine ist auch erst knapp 5 Monate alt und 9500km gelaufen.
Als Ich den Deckel aufgemacht habe war ich ca auf einer Höhe von 2000m und auf dem Weg hoch waren die Reifen auch fast bis zur Kante.
Kann vielleicht ein bisschen Benzin in die Entlüftungsventile reingekommen sein und beim Versuch Luft abzulassen hats daher geblubbert??
Ist nur ne Wilde IdeeNein kann net sein hab meine schon ein paar mal im stand auf die Seite gelegt und danach war von Benzin nie was zu erkennen oder das es dann geblubbert hat
und in den kurven ist das Benzin auch in einer Schräglage...
nur beim Slalom kann es mal ein bissen hin und herr schwanken, genauso wie beim Starken abbremsen und Beschleunigung, das hält sich aber alles in Rahmen des normalen.Blubbern ist einfach nicht normal, genauso wie raus spritzen,
darf höchstens mal ein wenig zischen beim aufmachen, das wars dann aber auch oder haste beim befüllen des Tanks geklettert und beim späteren Offen ist dieses dann durch das zischen leicht nach oben gespritzt ? -
- Offizieller Beitrag
ist es irgendwie denkbar, dass durch die Benzin-Entnahmeöffnung (also durch die Benzinpumpe) Luft in den Tank gelangt? Das würde zumindest ein Blubbern erklären...
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Markus
11. September 2018 um 10:37 Hat das Thema aus dem Forum Kawasaki ER-6f nach Kawasaki ER-6f / Ninja 650 - Technik und Werkstatt verschoben.