Drosselschraube verloren - was kann ich tun?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen,

    Ich fahre ab und zu auf privatem Gelände ohne Drossel.
    Beim letzten entdrosseln ist mir die Drosselschraube abhanden gekommen, habe über 30 Minuten nach ihr gesucht - Fehlanzeige. :pinch:

    Da ich nicht ohne Drossel fahren möchte, versuche ich eine Lösung für das Problem zu finden.

    Ein neues Drosselkit auf Ebay kostet stolze 50€, und dabei bräuchte ich nur die Schraube.
    Es muss doch irgendwie möglich sein, eine Ersatz Torxschraube zu finden?

    Kennt wer die Größe/Abmessungen oder hat sonstige Vorschläge? :daumenhoch:

    Gruß,
    chris

    Einmal editiert, zuletzt von chrisx (24. Juli 2011 um 04:26)

  • kuck doch mal bei google ob du irgentwo nähere beschreibung zu dem kit findest und da vllt die größe und gewinde art rauszufinden, ich denke aber es wird nen feingewinde sein und vllt m4-8 sein.

    im schlimmsten fall SPAX rein und gut is :yeah:


    Dicke Menschen sind schwerer zu kidnappen....
    :aetsch:

    468522.png

  • schon mal an den kawahändler gedacht? der findet ganz fix heraus, ob es die schraube als ersatzteil gibt. kostet zwar auch etwas, aber sicher weniger als das kit.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • ich brech gleich zusammen---das ist ne simple M4x12 Schraube die eine Rolle von 7,2mm Durchmesser und 7mm Länge befestigt!
    Arm dran wer keine Grabbelkiste im Keller hat---aber wofür gibts Baumärkte oder Eisenwarenläden??
    (besser Arm dran als Arm ab)
    :headshake

    Einmal editiert, zuletzt von Mito (25. Juli 2011 um 22:20)

  • ich will ja nicht klugscheißen, aber auf dieser "Rolle" wie du sie nennst ist die KBA Nummer des Drosselsatzes eingeprägt.

    Somit hat man ganz schnell ein Problem mit den grünen wenn da nicht das richtige teil verbaut ist.

    P.s. hab ich auch erst gesehen als ich meine vor 1 1/2 Jahren nach dem Kauf meiner ER ausgebaut habe.

    Gruß
    Billy

  • ich will ja nicht klugscheißen, aber auf dieser "Rolle" wie du sie nennst ist die KBA Nummer des Drosselsatzes eingeprägt.

    Somit hat man ganz schnell ein Problem mit den grünen wenn da nicht das richtige teil verbaut ist.

    Genau.... und genau DIESE Nummer wird grundsätzlich bei jeder Kontrolle abgelesen... nicht dass du statt 7,2mm mit nur 7,1mm fährst (Rollenmanipulation!!)... ist ein ernstes Thema!!

    :D

    :P

    :lachen

    :rofl

    :grimasse

    Peter:bier So Themen gibt es auch im Z-Forum...

  • Ich könnte Schraube (unr Rolle) noch irgentwo rumfliegen haben. Falls du sie brauchst melde dich, kann aber etwas dauern bis ich sie finde...

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, undzwar habe ich meine 2009er ER 6F (gedrosselt auf 34PS) bei einem Händer vor kurzem in Zahlung gegeben. Dieser fragte mich nach dem alten bzw originalen kleinen schwarzen Stecker um die Maschine wieder zu entdrosseln. Diesen hatte ich nicht dabei, sagte ihm aber ich hätte eine Ahnung was er meint und wo sich dieser bei mir in der Wohnung befindet. Ums kurz zu machen, ich habe diesen blöden Stecker nicht gefunden. Mittlerweile wurde mir gesagt diesen könne man nicht nachkaufen, ich habe also ein kleines Problem denn wenn dieser Stecker nicht wieder auftaucht, zumal ich so halb im Umzug stecke und so meine Probleme habe jetzt groß zu suchen.

    Hat irgendjemand eine Idee oder vielleicht warum auch immer zufällig so einen Stecker übrig? Oder krieg ich so nen Stecker doch irgendwo nachgekauft? Bitte helft mir

    MfG Pusteknuffel

  • Moin,
    denke was du meinst is die Abdeckkappe für den Stecker.
    Dieser soll nur den eigentlichen Stecker und seine Kontakte schützen.
    Der wird sicher nicht die Welt kosten,laß ihn wenn du selber keinen bekommst vom Händler ersetzen.
    Aber mehr als 3€ sollte der nicht kosten,aber bei Kawa weiß man ja nie :floet
    So sieht der Blindstecker aus:

  • Danke für die Antwort und die Bilder, genau das Teil meine ich. Und mein Händler sagte mir ja es gäbe diese Abdeckklappe nicht nach zu kaufen, weswegen ich meine unbedingt wiederfinden müsse. Gibt es die denn sicher irgendwo neu zu kriegen? Finde nun auch nicht wirklich was passendes im Netz.

    MfG

  • So und nun hats auch mich erwischt. Die Schraube ist futsch und da ich nicht dauerhaft ohne fahren will möchte ich doch gerne wieder Ersatz. Weis mittlerweile schon jemand ob und wo man die Originalschraube herbekommt? Zum Händlich will ich nicht, da ich den nicht besonders mag und auch 80km entfernt ist :S

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    es soll Baumärkte und Eisenwaren-Läden geben, die davon leben dass sie Schrauben verkaufen!

  • Ja schon klar aber da bekommt man nicht die originale Schraube sondern nur "normale" Schrauben die passen.

  • Oh Mann.... :weia
    Was Unterscheidet den die eine von der anderen Schraube ?(
    Naja vieleicht gibts ja Geschmackliche unterschiede :floet

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Ich fahre ja ab und an auf gut Glück offen. Jetzt stell dir mal vor du willst wieder brav sein und steckste einfach irgenteine Schraube hinein die nur das Gewinde mit der originales gemeinsam habn und kommst nach etlichen Kilometern in eine Kontrolle und die sagen dir Pech gehabt nur die originale Schraube gilt. Da ist man getrosselt unterwegs gewesen aber man hätte auch genau sogut ohne fahren können da die Folgen warscheindlich de gleichen wären. Von daher "ganz oder gar nicht" :whistling:

  • Na dann sag doch mal was die Ori-Schraube zu dem macht was sie sein soll?
    Auf so eine Schraube würde nicht mal ein geeigneter Text passen,ganz zu schweigen das selbst ein Tüv-Prüfer dir nicht sagen könnte obs ne Ori is oder nicht. Von den Kontrollorganen will ich erst grnicht anfangen,die kommen ja nicht mal mit den FZ-Papieren klar.
    Einzig entscheident is das alle Komponenten eingebaut sind und Funktionieren.
    Ich würde dir Raten mach dir deswegen kein Streß.

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • langsam fehlen mir die Worte!

    Wer hat bloss den Spruch erfunden: "Es gibt keine DUMMEN Fragen---nur DUMME Antworten"?