Ungewöhnliches Verhalten bei Kaltstart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Habe seit einer woche den Effekt, dass bei einem Kaltstart, die Maschine nicht über 4000 dreht... . 8|
    So nach 1min ca. kann sie dann wieder.. . . . hab eine Er-6n bj.2007

    Wieso?!?!?! Ist da was kaputt? Zur info Maschine ist gedrosselt.. .

  • Habe seit einer woche den Effekt, dass bei einem Kaltstart, die Maschine nicht über 4000 dreht... . 8|
    So nach 1min ca. kann sie dann wieder.. . . . hab eine Er-6n bj.2007

    Wieso?!?!?! Ist da was kaputt? Zur info Maschine ist gedrosselt.. .


    also ich habs noch nie probiert meine Maschine im kalten zustand über 4000 zu drehen zumindest nicht in der ersten Minute
    kann aber sein das bei dir die Kupplung in den ersten Minuten ein bissen rutscht liegt am falschen öl

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • hmmm... . . . vorher liefs aber reibungslos.. . . ist ja erst seit kurzem und es kommt mir so vor als wenn eine jedesmal eine leistungsblockade im inneren sitzt, diese löst sich dann gemächlich auf. Ist ganz normal 4000 touren zu fahren. . . . als maschinenbauer kann ich nur sagen das ist eine belastung die der motor im kalten zustand locker aufnehmen kann/sollte (sofern nicht schon ein defekt vorliegt :0plan ) ratsam ist es den bock nicht ganz auf zu reißen wenn er kalt ist ;)

  • Ich fang mal so an. Vor meiner er 6f hatte ich ein KLR 650 Bj 88. Da hatte ich das Problem auch mal. Das lag schlicht und ergreifend daran, dass der Schlauch für die Tankentlüftung so unglücklich verlegt bzw. gequetscht war, dass Sie am Anfang nicht genug Sprit bekam. Nach einigen Kilometern fahren hat sich der Schlauch dann gedehnt und dann lief Sie wieder ganz normal.

  • Muss das nochmal aufgreifen. Habe bei meiner nun auch einmal ein solches Verhalten festgestellt, nur das sie nicht über 3000 wollte. War wie elektronisch abgeriegelt, ganz seltsam. Führte auch zu einem gehörigen Wackler als ich auf die Hauptstraße einbiegen wollte da "quer liege" und der Bock das Gas verweigert.

    Gibts da noch Theorien woran das liegen könnte?

    Hab nun bei den kühleren Temperaturen, auch regelmäßig das Problem, dass er die Drehzahlanhebung zu früh runter regelt und mir dann an der nächsten Kreuzung aus geht und nicht wieder an geht. Erst wenn ich den Zündschlüssel gedreht habe funktionierts wieder. Wie als ob er da was "resettet". Liegt das an mir, oder ist das ein nicht untypisches Verhalten?

    mfr

  • An dir liegt es sicherlich nicht, es sei denn, du drehst den Gasgriff in die falsche Richtung :D

    Ich hab das auch das ein oder andere Mal gehabt, auch bei tieferen Temperaturen.

    Ob das ne Schutzfunktion oder ein Fehler ist weiß ich aber auch nicht.

  • Meine mutiert im Kaltlauf auch schon mal zum Einzylinder... Kurze Gasstöße mag sie dann auch nicht. Liegt wohl am überfetten Gemisch. Gehe dem ganzen aus dem Weg, indem ich sie in der Garage starte, rausschiebe und dann gemütlich Helm und Handschuhe anziehe. Danach hat sie die Drehzahl runtergeregelt und läßt sich dann auch vernünftig fahren... :hi

    Bremsen... Das umwandeln von sinnvoller Energie in nutzlose Wärme... 8)

  • Liegt an den derzeit herrschenden und weiter fallenden Temperaturen. :kalt

    :regen in der Luft kommt auch noch dazu.

    Probiert einfach mal das Standgas auf mind. 1200 zu erhöhen und die ersten km "gepflegt" das Gas zu bedienen... :delicious

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • .. kann aber sein das bei dir die Kupplung in den ersten Minuten ein bissen rutscht liegt am falschen öl

    Schwachsinn! .. auch im Sommer :wand

    Z.Z. liegt vieles am kalten, nassen Wetter. Dem Absterben im kalten/lauwarmen Betriebszustand kann mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl begegnen.

    Nach der letzten Reparatur hat meine auch 100 bis 150 Umdr. weniger Leerlaufdrehzahl. Das reichte jetzt im Herbst zum gelegentlichen Absterben.

    Und richtig, eine Minute warmlaufen im Stand wirkt wunder .. alles andere ist dummes Ökogelabere. Btw, mein 1200er Vierzylinder (=vier Vergaser) braucht z.Z. mind. zwei Minuten Warmlaufen und fünf Minuten warmfahren bis er richtig sauber Gas annimmt. Da sind die Einspritzer der ER/V doch schon sehr tolerant.

    Btw, ein Motorradmototr ist doch kein Automotor. Das gilt auch heute noch.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hallo,

    über das gleiche Problem habe ich auch schon mal gelesen. Betrifft nur die ersten Baujahre und soll an der CDI liegen. Diese wird bei Problemen beim Freundlichen auf Kulanz gegen eine andere CDI mit neuem Maping getauscht...

    Finde die Beschreibung, oder die Seite wo ich es gelesen habe leider nicht mehr wieder.

    Gruß

    Christoph

  • über das gleiche Problem habe ich auch schon mal gelesen. Betrifft nur die ersten Baujahre und soll an der CDI liegen. Diese wird bei Problemen beim Freundlichen auf Kulanz gegen eine andere CDI mit neuem Maping getauscht...


    Hallole, das würde mich auch interessieren.
    Dieses Phänomen haben unsere zwei ERNAS auch, BJ.2006 und 2008. Abhilfe, wie AmVornsten :daumenhoch: , anlassen und 1Minütchen laufen lassen, zwischenzeitlich Helm und Handsocken anziehen. Ich werds jetzt bei der anstehenden Inspektion mal monieren.
    Und falls mit Geld verbunden, lass ichs. Man muß sich halt nur dran gewöhnen :)

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Das CDI-Problem tritt ganzjährig oder nur beim aktuellen Novemberwetter auf? :0plan

    Wisst Ihr, welche Baujahre und ob nur ER6 oder auch Versys? ?(

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Das CDI-Problem tritt ganzjährig oder nur beim aktuellen Novemberwetter auf?


    Hallole
    bei unseren, wenns zapfig wird, so unter 7-8 Grad. Wie im Oktober, nach einer klaren Nacht. ;)

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

  • Hallo,

    habe nun alles was mir in die Finger kam durchsucht und sehe da....:

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ki-er-6f/101511

    In diesem Artikel wurde es behauptet. alle die ihr eingenes prüfen möchten:

    Deshalb wird bei 22700 Kilometer die 24000er-Inspektion vorgezogen und ein neuer Auspuff sowie ein neues Steuergerät auf Garantie montiert. Wobei anzumerken ist, dass Kawasaki das Mapping der Steuergeräte zwischenzeitlich modifiziert hat, was man an der geänderten Seriennummer – statt 112100-2580 nun -2582 – erkennen kann. Klanglich ist die ER-6f jetzt wieder ganz die Alte.

    Und hier nochmal für

    Gruß

    Christoph

    P.S. Darf ich eigentlich einen Link reinstellen? Wenn nicht SORRY...