Anderes Ritzel!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Normal erlöscht die Betriebserlaubnis, es sei denn du lässt es eintragen. Garantie? Viel passieren kann eigentlich nicht, das Ritzel darf nicht zuuu klein sein. Das sich der Schwingenschleifschutz nicht unschön durchschleift. Durch den engeren Radius verschleißt die Kette auch etwas schneller (drauf gesch..... :D). Denke das Ändern an der Übersetzung zählt mit dem Auspuff zu den häufigsten Änderungen. Wenns danach ging dürfte man keinen Auspuff, Höher-/Tieferlegung und weiß der Teufel was einbauen ;)

  • Also ich stimme da mit Markus voll überein. Die Betriebserlaubnis ist erloschen bei so einem "Umbau". Egal ob ein Zahn oder fünf Zähne weniger. Sagen wird solange keiner was, bis nichts passiert.
    Sollte euch ein Unfall passieren, den ihr verschuldet habt und wo es zu hohem Schaden gekommen ist (ihr verliert die Gewalt über euer Fahrzeug, kommt in den Gegenverkehr, ein Tanklastzug weicht euch aus, fährt in ein Wohnhaus und fängt Feuer, zwei Menschen sterben und einige werden schwer Verletzt) und euch nimmt ein Sachverständiger deshalb das Mopped auseinander, dann stellt euch schon mal darauf ein, dass ihr für den Rest eures Lebens wohl nie wieder Moped fahren werdet (denn dann seid ihr voll damit beschäftigt, die Kosten von eurem Unfall abzustottern. Denn euer Versicherungsschutz ist ja mit der erloschenen Betriebserlaubnis auch erloschen).
    Und das nur weil ihr einen Umbau ausserhalb der Legalität gemacht habt, oder nicht die ca 200 - 300 Euro für eine Einzelabnahme beim TÜV ausgeben wolltet. Denn dann wäre es eingetragen und alles wäre legal.
    Also überlegt euch vorher, ob sich nur für ein wenig Durchzug so ein Risiko lohnt.
    Ein 72PS Mopped, bleibt ein 72PS Mopped und wird halt keine Rakete.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Gut, aber selbst bei einem Unfall wo das Motorrad bis zuletzt zerpflückt wird muß erstmal glaubhaft nachgewiesen werden das der Unfall auf das Ritzel zurück zuführen ist. Allzu verrückt machen tut auch nicht not, ich hab auch immer an der Übersetzung gespielt an meinen Motorrädern. Etwas kaltschnäuziger sollte man schon rangehen, kann sich ja nicht alles von den Oberen vorschreiben lassen :nein: :floet

  • Zitat

    Original von Markus
    Gut, aber selbst bei einem Unfall wo das Motorrad bis zuletzt zerpflückt wird muß erstmal glaubhaft nachgewiesen werden das der Unfall auf das Ritzel zurück zuführen ist. Allzu verrückt machen tut auch nicht not, ich hab auch immer an der Übersetzung gespielt an meinen Motorrädern. Etwas kaltschnäuziger sollte man schon rangehen, kann sich ja nicht alles von den Oberen vorschreiben lassen :nein: :floet

    Ich seh das eigentlich auch recht locker :floet
    Aber die Leute sollten sich doch schon dessen Bewußt werden, was sie da machen. Und da es ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zieht, hat man kein Problem dir bei einem Unfall nachzuweisen das der Umbau des Ritzels an dem Unfall schuld ist. Die brauchen dir nichts nachzuweisen, denn du warst mit einem Mopped ohne Betriebserlaubnis und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Und das reicht dann schon, um dich satt zu verknacken.

    p.s. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist man baut sich hinten ein Kettenrad mit zwei oder drei Zähnen menr drauf, als vorne ein Ritzel mit weniger Zähnen. Denn es schont dann unter anderem auch den Kettenschleifer :heil:

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa-Urmel (13. August 2006 um 20:37)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel

    p.s. ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist man baut sich hinten ein Kettenrad mit zwei oder drei Zähnen menr drauf, als vorne ein Ritzel mit weniger Zähnen. Denn es schont dann unter anderem auch den Kettenschleifer :heil:

    die Betriebserlaubnis ist dann aber genauso flöten !!

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Es ist gesünder für die Kette, das stimmt. Nur kann man hinten schnell mal die Zähne erkennen (meist aufs Blatt eingestanzt) als vorne ein verdecktes Ritzel :floet. Ich bleib dabei, wenn mir die Übersetzung zu lang ist änder ich sie...basta :freak

  • Zitat

    Original von M@rkus
    ...mal 'ne andere Frage! Wie sieht es eigentlich mit der Garantie bei solchen Umbauten aus? :denk Nich das Kawa irgendwelche evtl. auftretenden defekte dann auf das Ritzel schiebt. :lesen


    Hat mein Händelr mit GARANTIE eingabaut :jubel

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von MCM

    Hat mein Händelr mit GARANTIE eingabaut :jubel

    Hast das schriftlich?
    Wenn nicht, dann hast du mit dem "Garantieeinbau" ganz schön tief in den Topf mit den menschlichen Ausscheidungen gegriffen.
    Man könnte auch sagen: Voll die Arschkarte gezogen.
    Denn wenn etwas schief geht, dann steht der Händler bestimmt nicht mehr zu seinem Wort, denn dann hat er die Kosten an der Hacke. Und das wird er sich bestimmt nicht antun :irre:

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Ähem - naja - will ja nicht klugscheißen, aber wir reden hier schon von Motorrädern ohne Leistungsbeschränkung, oder? Also ist der Motor ohne Drossel und mit anderem Ritzel oder Kettenrad wird ja wohl kaum was an der Motorleistung verändert. Falls doch, bitte erklärt es mir, wie das gehen sollte. Die KW werden an der Kurbelwelle gemessen und nicht am Rad. Mit dem offenen Führerschein darf ich alles fahren was 2 Räder hat und somit ist nach oben keine Grenze, es sei denn die des Herstellers. Momentan dürfen knapp 200 PS die Grenze des Machbaren im Serienbereich sein, wenn ich nicht irre.

    Wenn ich nun also vorne ein kleineres Ritzel ranmache, damit die Karre schneller antritt, verändert sich auch die Höchstgeschwindigkeit nicht und somit könnte man auch kaum mit zu schwachen Bremsen oder nicht ausgelegter Bremsleistung argumentieren.

    Baut man ein größeres Ritzel vorne an, dann wird die ER auch keine 250 laufen, weil die 72, irgendwas PS das nicht im Kreuz haben. Also was soll der ganze Zirkus?

    Schon klar - früher am Mofa, der 50er oder 80er war das was anderes. Da war man fett, wenn die Fuhre über 80 lief und das taten sie alle.

    Mein Kumpel hat eine XR600 und hat für alle Verwendungszwecke, ob Cross oder Supermoto, die passenden Ritzel und Kettenräder. Da er selbst KFZ-Meister ist und ständig den Tüv im Hause hat, hat er den netten Prüfer mal diesbezüglich interviewt und der meinte, das wäre egal = legal. Somit also auch kein Problem beim Unfall.

    Bei den Ritzeln muss man lediglich aufpassen, dass die Kette auch dazu paßt. Da gibt es feine Unterschiede. Falsches Ritzel = erhöhter Verschleiß, aber das ist ja wohl allen klar.

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (16. August 2006 um 19:03)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    @ shogun: ich werd' noch zum fan :heil:

    Mache mit!! :heil: :heil: :heil:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • shogun: In dem Moment, wo du eine bauliche Veränderung an deinem Mopped vornimmst die die Erteilung der Betriebserlaubnis verändert z.B. die Beritzelung , erlischt die Betriebserlaubnis. Denn die Betriebserlaubnis wurde vom KBA für dieses Moped mit genau dieser Kettenrad/Ritzel Kombination erteilt. Da du aber für eine Veränderung weder eine ABE noch ein Tg hast, ist das eine bauliche Veränderung mit der du den Bestand der Betriebserlaubnis veränderst. Also führt dies ein Erlöschen nach sich.
    Ausserdem bringt das, wie du richtig erkannt hast, keine Leistungssteigerung im Sinne von mehr PS. Es ändert nur die Beschleunigungswerte oder die Höchstgeschwindigkeit.
    Den Namen und die Dienststelle dieses TÜV Prüfers, der erzählt das wäre legal, den hätte ich gerne mal von dir. Dem Mann, der so einen Mist erzählt, wird schon beizukommen sein.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • so einfach wie Shogun schreibt ist es leider nicht! X(

    Nach unseren Vorschriften erlischt die Betriebserlaubnis wenn eine Gefährdung zu erwarten ist, oder wenn sich das Geräusch- oder Abgasverhalten ändert.

    Da sich bei einer Änderung der Übersetzung auf jeden Fall die Höchstgeschwindigkeit ändert, ist erstmal eine Gefährdung zu erwarten.
    Für die Höchstgeschwindigkeit ist keineswegs nur die Leistung relevant, die Übersetzung ist genaus so entscheidend. Und nicht bei allen Fahrzeugen ist die Übersetzung auf die Höchstgeschwindigkeit optimiert. Extempeispiel: Crosser, die gehen teilweise trotz weit über 50 PS oft nur 120.
    Ob die ER-6 mit einer kürzeren Übersetzung nun langsamer oder schneller geht, kann so ohne weiteres niemand sagen. Für den Fall, daß sie langsamer gehen würde, wäre eine Gefährdung wohl ausgeschlossen. Wenn sie aber schneller laufen würde, müßte bewiesen werden, daß es ungefählich ist.

    Ähnlich ist es mit dem Abgas- und Geräuschverhalten. Beides wird bei einem Fahrzyklus gemessen, bei dem bestimmte Geschwindigkeiten gefahren werden müssen.
    Bei anderer Übersetzung ändert sich aber das Drehzahlniveau für eine bestimmte Geschindigkeit. Andere Drehzahl bedeutet auch anderes Abgas und anderes Geräusch. Ob die Grenzwerte dann noch eingehalten werden, muß dann erst wieder nachgewiesen werden.

    Sicher wird eine andere Übersetzung normalerweise niemand bemerken, ob es einem das Restrisiko wert ist, muss jeder selber wissen. :D

    Servus
    Tom

    PS: Wenn ein TÜV-Mann sagt, die Übersetzung wäre völlig wurscht, hatte er entweder von nix keine Ahnung, oder er hat beide Augen und noch ein paar Sachen zugedrückt.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • irgendwie finde ich diese gesamte Diskussion etwas befremdlich ?(. Seid Ihr mit Euren Mühlen nicht zufrieden? Reichen Euch theoretische 3,9 sec von 0 auf 100 nich?

    Dann solltet Ihr Euch vielleicht Huyabschiss oder wie die Dinger heißen, zulegen.:freak

    Auch in Sachen Höchstgeschwindigkeit kann ich nich so ganz folgen. Mit kleinerem Ritzel vorne, braucht Ihr c.p. eine höhere Drehzahl für die gleiche Geschwindigkeit.

    Ist das wirklich alles das Risiko des Verlusts des Versicherungsschutzes und sehr wohl weiterer Folgen wert??? :teach: :teach:

    Nemo

    Einmal editiert, zuletzt von LittleNemo (16. August 2006 um 21:16)

  • Zitat

    Original von McBen
    ich denke nicht das die höchstegeschwindigkeit bei der er-6f von der drehzahl begrenzt wird sondern eher von der ps zahl daher sollte sich die endgeschwindigkeit nicht ändern.

    Vielleicht gelten in manchen Gegenden von HH ja auch andere physikalische Gesetze. :D ;)

    Little

  • SO JETZT MACHEN WIR SCHLUSS :teach:
    JEDER SOLL MACHE WAS ER WILL :]
    WER ES NICHT MÖCHTE BRAUCHT ES NICHT ZU MACHEN:::..
    ICH BIN GLÜCKLICH MIT MEINEM RITZEL!! DIESE GEGENSEITIGE AN:::...MUSS NICHT SEIN!!
    ES VERÄNDERT NICHT NEG. DIE ENDGESCHWINDIGKEIT ALSO NICHT SCHLIMM.
    BIKEN UND SPASS DABEI HABEN :yeah:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: