Kurzschluss (?) Warnblinker nach Umbau / Halogen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    habe mich nun einige Zeit eingelesen, leider aber keine direkte Hilfe für mein Problem gefunden. Deshalb nun auf diesem Wege... folgendes:

    Blinker gewechselt, kein LED, normal Halogen. Rechts-Links-blinken alles kein Problem, Blinker ansich und Kontrollleuchten funktionieren einwandfrei.
    Wenn ich jedoch den Warnblinker aktiviere, blinkt es an allen Stellen für einen Bruchteil einer Sekunde und dann geht NICHTS mehr, solange ich die Zündung nicht wieder aus und an gemacht habe. Und dann geht das Spiel natürlich von vorne los. Klingt ja fast nach einem typischen Kurzschluss?!

    Erfahrungen, Hilfe, Tipps, Tricks, Anregungen? Immer gerne ;)

    Viele Grüße,

    Anne

  • Hallo Anne,

    ein Kurzschluß würde ein ansprechen / durchbrennen der Sicherung nach sich ziehen, also kann man das schon mal aussen vor lassen...

    es hört sich eher wie eine Überlast mit Überlastschutz an...das erst nach Rücksetzung, Relais Spannungslos, wieder anspricht und er Blinker wieder geht...

    welche Blinker hast du gewechselt? von was zu was? bitte gib doch mal die Watt Zahl an...

    Gruß

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

  • Hey Stefan!

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Also umgerüstet von den Standardblinker auf folgende:

    Biondi, Blinker Satz AMOK schwarz, Best-Nr. 50170330040, Polo
    Stecksockelbirne weiß 12 V / 21 Watt

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gerade die Leistung der Originalen nicht im Kopf habe.

    Meinst du, ein anderes Relais würde Abhilfe schaffen?

  • Hallo,

    original sind es 4x10 W. Du hast also mit dem Umbau die Leistung(Verbrauch) verdoppelt. Schätze das geht nur mit einem lastunabhängigen Relais ohne Probleme.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • PS

    Zitat

    dann geht NICHTS mehr

    Deutet doch auf einen Kurzschluß hin. Laut Plan ist die 30 A Hauptsicherung ein Automat. Klingt so, als ob der bei Dir abschaltet. Beim wechsel von 4x10 auf 4x20 W sollte das nicht passieren.

    Wäre zu testen, wenn Du wechselseitig (vorn und dann hinten) mal 2 Birnen rausdrehst.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Anne,

    ich meine das die ER wie die Versys als Blinker-Lampen 12V/5W verbaut hat.

    somit ist die Belastung des Relais bei Warnblinken eindeutig zu hoch.

    Somit gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Blinker-Lampen 12V/21W gegen 12V/5W tauschen (wenn der Lampensockel des Blinkersdies zulässt)

    2. Blinkerrelais tauschen gegen ein Lastunabhängiges (das die 4x21W plus die Blinkerkontrolllampe versorgen kann)

    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Hallo,

    im Stromlaufplan der er6f Bj 2009 sind als Blinkerlampen 4x10 W angegeben.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Sorry,


    falls ich die falschen Werte angegeben habe. :weia

    Aber Anne kann ja auch versuchen ob die Blinkerlampen aus ihren alten Blinkern in die neuen passen. :leuchte


    Grüße

    Toni

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Vielen Dank für die Ideen inklusive Erläuterung! :daumenhoch:
    Ich bin nicht sooo arg technik-begabt aber durchaus lernfähig :) Dann werd ich die tage mal schauen, was sich machen lässt...als erstes werden die alten Birnen mal betrachtet... und wenn das nicht klappt oder mir nicht in den Kram passt (die neuen sind so schön grell^^) dann muss ich mal nach einem Relais Ausschau halten.

    Danke :)

  • Deutet doch auf einen Kurzschluß hin. Laut Plan ist die 30 A Hauptsicherung ein Automat. Klingt so, als ob der bei Dir abschaltet. Beim wechsel von 4x10 auf 4x20 W sollte das nicht passieren.

    Wäre zu testen, wenn Du wechselseitig (vorn und dann hinten) mal 2 Birnen rausdrehst.

    Uwe

    Hmm da muss ich dich enttäuschen, ein Kurzschluss ist das ganz sicher nicht.
    Es handelt sich eher um eine Überlastung, da die Spannung über die einzelnen Glühlampen zusammenbricht, da ein etwas höherer Strom fließt und der Überlastschutz anspricht.

  • wäre es wirklich ein Kurzschluss (Fachjargon Masseschluss genannt), müsste spätestens nach einschalten der betroffenen Blinkerseite ebenso nur ein kurzes Aufblitzen sein und dann alles aus...

    ich tippe meinerseits immer noch auf überlast...

    Update: 25.02.
    Hallo Anne, hab mal im Z-Forum gestöbert und da haben viele das Prob bei Z750 nach wechsel auf LED Blinker, dass Blinker gehen aber die Warnblinkanlage nur kurz und danach nix mehr...
    bei denen brachte eine Lastunabhängiges Blinkrelais abhilfe

    Gruß
    Stefan

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von fightER6 (25. Februar 2012 um 12:30)

  • Jepp, das mit dem lastunabhängigem Relais hat geklappt :)
    Blöderweise bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen... Bugspoiler lackieren, andere Sturzpads, andere Felgenrandaufkleber... herrje, ich hätte da gar nicht erst mit anfangen dürfen^^

  • Hallo Anne, da ich genau das gleiche Problem wie Du habe, würde es mich brennend interessieren wie bzw. mit welchem Realais Du das Problem behoben hast. Produkt und wo gekauft?