Kaufberatung Helm - SHARK Speed-R

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte mir einen neuen Helm zulegen.
    Hab bis jetzt nur einen 70 Euro Helm, der ist aber schon 3,5 Jahre alt und paar mal runtergefallen.
    Ich suche nach einen leisen Helm, bis 300 Euronen.
    Ich habe mir mal den neuen Shark Speed-R angeschaut.
    Der Helm ist für Naked Bikes gemacht und kommt aus dem Windkanal. Soll sehr stabil sein
    Ausserdem hat er eine integrierte Sonnenblende und ist ideal für Brillenträger.
    Da ich ne Brille habe, wäre das schon nicht ganz unwichtig.
    Kennt jemand den Helm, ist der gut?
    Was gibt es für alternativen?
    Dank euch!

  • hey,

    kauf dir mal für 3 euro oder was die kostet ne aktuelle "PS Das Sportmotorrad Magazin" zeitschrit... die haben aktuelle helme getestet auf herz und nieren...
    das wird dir helfen!


    lg ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • als brillenträger kann ich dir nen klapphelm empfehlen .. kein auf und absetzten der brille und man muss sie nicht mehr im nachhinein in den helm fummeln ..

  • Hallole,
    ich habe mir letztes Jahr den Shark Helm Vision-R BeCool gekauft. Als Brillenträger kann ich den Helm nur loben :daumenhoch: . Mit dem dünnen Brillengestänge ging das (Brillen)aufsetzen am besten von allen Helmen, die ich anprobiert habe. Allerdings zieht der BeCool um Kinn und Mund etwas stark, was bei Kälte unangenehm ist. Beim Nachfolger hat Shark den Stoff unterhalb wohl deshalb etwas verlängert. Alternativ habe ich noch einen Aero-Klapphelm und den Aero-Systemhelm (siehe Avatar), damit geht's Brillenaufsetzen natürlich noch besser :D:D .
    Und mit den 20% von Tante Louise... ^^

    Glück kann man kaufen, es heißt Motorrad

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafik ist geil gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von dobbeldau (29. Februar 2012 um 10:14) aus folgendem Grund: Nachtrag...

  • Jo, der Shark Vision soll zeieh, dass hab ich auch bei Louis-Bewertungen gelesen.

    Der Speed-R soll aber extra für Naked-Bike Fahrer konstruiert sein. Ich werd mir den mal anschauen.

    Der X-702 ist auch was, aber auch sehr sehr teuer. Ich werd mir trotzdem mal den Test von PS Motorrad anschauen.

  • snoozle:
    oben hast ja geschrieben 802 ^^ hier hast es richtig gemacht ;)

    DaMasta:
    Will mir auch nen neuen Helm kaufen :)
    Ich tendiere zum XLite 701, ist Restposten beim Louis und hat Super Bewertungen, is vorallem auch sehr billig :)
    Der 702 oder 802 is noch so teuer...

  • Jo, der 701er ist auch geil. Leider ohne Sonnenblende. Sowas möchte ich nicht missen, denn es nervt mich, wenn die Sonne mir direkt ins Gesicht scheint.

  • Also ich hab mir jetzt passend zum neuen Töfftöff auch den Speed-R von Shark gekauft.
    meine Kriterien:
    1. Sicherheit
    2. Preis
    3. Aussehen

    Über wirkliche Langstreckenerfahrungen kann ich bisher leider nix sagen (neues Töff nochnicht angemeldet, mit dem alten nicht viel gefahren)...

    Was ich bisher berichten kann:
    Ich fange mal irgendwo an :)
    Die Belüftung im Helm sowie die Aerodynamik des Helms gefallen mir sehr gut( auch keine Geräuschprobleme), Lufteinlässe am Kin und an der Stirn, der Luftauslass hinten am Helm im "Spoiler" (wer sich sowas ausdenkt? ;D ). Also Belüftung und Geräuschkulisse sehr gut, Probleme habe ich persönlich mit der Einstellung des Lufteinlasses an der Stirn, da der Regler relativ klein und schwergängig ist.
    Im Nackenbereich ist außerdem eine weitere kleine Spoilerlippe vorhanden, die den Luftstrom optimieren soll und dafür sorgt, das der Luftstrom nicht am Nacken in die Jacke strömt.

    Nächster Punkt - Visier und CO: Das Visier ist, wie bei den meisten "Renn"-Helmen ohne Rasterung, d.h. es gibt keine verschiedenen Visiereinstellungen, entweder ganz auf oder ganz zu. Ich habe allerdings nochnicht ausprobiert ob es während der Fahrt das Visier wieder zudrückt wenn ich es halb öffne. Großer Pluspunkt zum Aspekt Sicherheit ist für mich das Visier selbst, hier fällt auf das der Helm vor allem für Leistungsstärkere Nakeds entworfen wurde - das Visier ist 4mm dick (normal ca. 2mm).

    Weiteres Kriterium war für mich eine Sonnenblende, da ich nicht weiterhin mit Sonnenbrille fahren wollte, mir ein getöntes Visier aber auchnicht zusagt, da die Sicht im dunkeln doch relativ beschränkt ist. Außerdem hat die Sonnenblende den Vorteil, das man bei warmen Wetter auch mal gut das Visier auflassen und die Sonnenblende zumachen kann - aber nur wenn man willens ist die Sonnenblende dann vorsichtig von Fliegen etc zu reinigen...
    Die Sonnenblende wird über einen Schieberegler auf der linken Helmseite nah der Kopfmitte (soll heißen nicht an der Visierbefestigung) bedient - auch mit Handschuhen gut möglich.

    Desweiteren für Brillenträger wichtig (ich gehöre nicht dazu): Der Helm ist mit Shark easy fit ausgestattet, d.h. es sind polsterungsfreie Schächte für das Brillengestell vorhanden, welche ein bequemes Tragen der Brille ohne Rutschen und Drücken ermöglichen sollen. Werden die Schächte nicht benötigt, können sie mit kleinen Polsterungseinsätzen "gestopft" werden (mit Klett befestigt).

    Zum Helminneren:
    Das Futter(COOLMAX) ist weich und bequem und zudem komplett herausnehmbar und waschbar. Die Polsterung liegt insgesamt eng an, die Ausschnitte für die Ohren sind großzügig bemessen und die Nachrüstung mit Lautsprechern dürfte kein Problem darstellen.
    Zudem verfügt der Helm über einen mMn festen, nicht entnehmbaren(!) Atemabweiser. Funktion bisher iO, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das das Visier bei Temperaturen um die 28°C beschlägt auch relativ gering ;). Der Atemabweiser besitzt zusätzlich einen auf das Visier gerichteten Luftkanal, der Luft vom Kineinlass direkt auf das Visier leitet...

    Der Helm wird mittels Doppel-D-Verschloss geschlossen.
    Ein Windabweiser für den Kinbereich liegt bei, er wird nur mittels Plastiklippe zwischen Innenfutter und Helmschale eingeklemmt.

    Zuletzt noch ein paar Herstellerinformationen:
    - EASYFIT System für einen komfortablen Gebrauch mit Brille
    - Umfangreiche Tests im Windkanal für eine perfekte Aerodynamik und Belüftung beim Gebrauch auf Naked Bikes
    - “Langfaser-Technologie” neuester Generation.
    - Visier in variabler Stärke, optisch korrekt Klasse 1 mit nahezu perfekter, optischer Qualität, kratzfest und mit neuer, reaktivierbarer Antibeschlag-Beschichtung
    - Gewicht in Größe M: 1.450g (+/- 50g)
    - Vorbereitet für SHARKTOOTH
    - Zwei Schalengrößen aus Faser-Verbundmaterial.
    - Doppel D Verschluss
    - Be- und Entlüftung über integrierte Luftkanäle
    - Komplett heraus- und waschbares COOLMAX Innenfutter
    - ECE 2205 geprüft
    - mit integrierter Sonnenblende

    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/…ed-R-Black-0001

    Ich bin bisher vollauf zufrieden mit meinem Helm, allerdings kostet der Spaß auch rund 350€.
    Obwohl die Sicherheit nach allgemeinem Kenntnissstand die falsche Stelle zum Sparen ist ;)

    EDIT: Ich hab nochmal nachgeschaut und festgestellt das der Preis vom Dekor abhängig ist, er variiert zwischen 300 und 350€. Ich hab ihn passend zur grünen Erna als "SAUER KWG"-Ausführung

    Ansonsten gilt das übliche: wenn er dir gefällt probier ihn aus, dreh bei deinem Händler ne Runde ums Haus und wenn er dir immernoch gefällt nehm ihn mit. Ich könnte weitere 300 Zeilen schreiben, aber auch die würden dir nicht weiterhelfen. Wie gesagt, mir gefällt er, probieren lohnt sich auf jeden Fall :)

    Beste Grüße und auf einen neuen Helm ;)
    Ads

    Einmal editiert, zuletzt von gr0tz (2. Mai 2012 um 23:15)

  • Hey super bericht, find ich gut :thumbup:
    Was ich auch cool finde ist, dass der Helm vorne relativ weit runter gezogen ist. Das stört mich nämlich an meinem, sobald man mal den Kopf ein kleines Stückchen zu weit hoch macht, hat man das Gefühlr den Helm festhalten zu müssen ;}

    lg und danke für die ausführliche Beschreibung :)

    Liebe Grüße Marius

  • Aaaalso ich habe auch seit gestern den Speed-R SAUER mit Rabatt :) gekauft. Bin auf meiner Strecke alles gefahren, Stadt, Überland und 15min mit Tempo um die 180 dauer auf der Autobahn. Was soll ich sagen, der Helm ist genial für Naked Treiber. Der liegt sowas von Stabil im Wind- Genial! Da haben die Franzosen ganze Arbeit geleistet.
    Zur Lautstärke: bin ohne Windshot gefahren. Bis 100 angenehmer Sound. 120 ist auch noch okay. Bei 180 und drüber ist es jedoch schon arg laut, aber welcher Helm ist das nicht.
    Für mich klare Kaufempfehlung bei der Saugeilen Optik!

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Verschluss des Visiers aus? Hab schon ein paar mal gelesen das es ähnlich wie ein Druckknopf aussieht und beim Öffnen benötigt man recht viel Kraft?

    MFG Tobias

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Wie wäre es denn mit einem Shoei XR-1100. Ich hab diesen und bin damit sehr zufreiden. Einige Modelle gibt es im Moment für 300€ bei Louis. Bin Brillenträger und komme dank der Brillenkanäle super damit zurecht.

  • Hab den Speed R bei Louis aufgehabt und würde ihn nicht gegen meinen Vision R tauschen wollen. Die Sicht des Vision R ist größer und damit besser. Als sehr störend habe ich den Schieber für die Sonnenblende empfunden. Das ist ein billiger Plastik Schiebemechanismuss, der ganz schnell hakelig reagieren kann. Meiner Meinung wurde das beim Vision R wesentlich besser gemacht.

    Ansonsten schein der Speed R ein vernünftiger Helm zu sein, aber aus den oben genannten Gründen würde ich ihn mir nicht kaufen.