Hinterrad dreht trotz Leerlauf

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eine technische Angelegenheit, die mich an der ERna schon eine Weile stört.
    Wenn ich das Mopped auf dem Montageständer hab, der Leerlauf drin ist und ich den Motor starte, dreht immer das Hinterrad wie irre mit.

    Woran liegt das, wie kann man das beheben?

  • Liegt an deinem Öl das überträgt die Kräfte auch ohne einen gang und somit dreht sich dein Hinterrad

    solange du an der Ampel nicht die Bremse zeihen musst ist alles in Ordnung

    Abhilfe schafft übrigens nur leichtlauf öl was aber probleme mit der Kupplung verursachen kann

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Eine technische Angelegenheit, die mich an der ERna schon eine Weile stört.
    Wenn ich das Mopped auf dem Montageständer hab, der Leerlauf drin ist und ich den Motor starte, dreht immer das Hinterrad wie irre mit.

    Woran liegt das, wie kann man das beheben?

    Das ist absolut normal, die Kupplung trennt zwar aber durch das freie schwebende Hinterrad gibt es keinen Widerstand und das Rad dreht sich. Kannst Du mit der Hand anhalten...
    Abschaffen ist eigentlich unmöglich, aber auf alle Fälle unnötig...

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Moin DaMasta

    Da klebt vermutlich einfach nur die Kupplung...
    Zwischen den Kupplungslamellen und auch den Getrieberädern, Klauen und Wellen, sorgt das Öl für eine "Mitnahme" des Antriebs, auch im eingelegten Leerlauf. Falls das Hinterrad "anhält", wenn du die Fussbramse betätigst, ist alles nur halb so wild. Da du das anscheinend schon länger hast, würde ich evtl. mal die Lamellen und die Kupplungsfedern nachmessen. Manchmal hilft auch schon ein einfacher Ölwechsel ...

    Gruss aus Braunschweig, Frank

  • Hi :hi

    absolut normal bei Ölbadkupplungen, da hilft auch kein Ölwechsel es sei denn Du befolgst Bambiones Rat u. füllst sehr dünnes Öl ein. :yeah:
    Derzeit ist es noch stärker wg. niedriger Öltemperartur bei Kaltstart. :kalt

    Kein Grund zur Sorge ;)

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Drachier (7. März 2012 um 08:01)

  • So ich hab nen Ölwechsel gemacht. Scheinbar hatte mein Händler billiges Mineralöl eingefüllt. Jetzt dreht das Hinterrad nicht mehr mit. Das neue Öl ist übringens Castrol GrandPrix Louis Edition. Scheint soweit schon besser zu funzen als das Öl was vorher drin war.

  • Scheinbar hatte mein Händler billiges Mineralöl eingefüllt.

    Aha.
    In Wirklichkeit also ganz teures.
    Und was soll uns das nun sagen?

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Ich weiß nicht was du mit deiner Aussage meinst.
    Wenn ich billig sage, dann beziehe ich mich auf geringere Qualität.
    Mehr dazu steht in den Datenblättern der Öle.

  • <"Wenn ich billig sage...">

    Nöööö...Du sagst oben doch, es sei nur scheinbar billiges.
    Also - was nun?? ?(

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Hm, naja, nun ... denke nicht das ein sich leicht drehendes Hinterrad Grund für einen außerplanmäßigen Ölwechsel sein sollte. Je nach Viskosität kannn eine Ölbadkupplung nie 100% trennen. Solange man das Rad mit der Hand festhalten kann, ist alles i.O.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • BBouvier
    Man kann scheinbar auch jede scheinbare Aussage zerpflücken und sich darüber scheinbar sinnlos auslassen.
    Wer keine Probleme hat sucht welche...

  • BBouvier
    Man kann scheinbar auch jede scheinbare Aussage zerpflücken und sich darüber scheinbar sinnlos auslassen.
    Wer keine Probleme hat sucht welche...

    Volle zustimmung!
    Also mir war von vorn herein klar was du gemeint hast finde es auch gut das du nach erfolgreicher Behebung des Problems nochmal berichtet hast danke dafür :thumbup:

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • <"Also mir war von vorn herein klar was du gemeint hast...">

    Fein!
    Also Du hast gleich richtig geraten,
    genau das Gegenteil dessen, was dort zu lesen war:
    Genau das wäre eigentlich gemeint?

    Respekt! :daumenhoch:

    Gruss,
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • So ich hab nen Ölwechsel gemacht. Scheinbar hatte mein Händler billiges Mineralöl eingefüllt. Wenn ich billig sage, dann beziehe ich mich auf geringere Qualität.
    Mehr dazu steht in den Datenblättern der Öle.

    Die mindest Spezifikationen (Qualität) für das Motorenöl schreibt Motorenhersteller Kawasaki in der Bedinungsanleitung vor. Bei einem Preisvergleich übertrifft auch das 2,38 Euro teure Motorenöl aus dem Baumarkt locker die von Kawasaki vorgegebene Qualität.

    Apropos mitdrehendes Hinterrad; Welches Benzin tankst du? Seit ich auf das Benzin gewechselt habe, bei dem die Verbrennung gleichmässiger ausbreitet steht das Hinterrad im Neutralgang auch still. Der Vorteil gegenüber dem Motorenöl ist, dass ich bei jedem Liter 3,5 Cents einspare oder runde 70 Euro pro Saison.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time