Kupplungshebel und kleine Hände

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo ihr!

    Habe folgendes Problem: Ich habe SEHR kleine Hände und habe Probleme die Kupplung zu "betätigen" ;}
    An beiden Hebeln (Bremse auch) ist ja so ein Drehteil zum einstellen, hab beide auf das kleinste gestellt. Bremsen funktioniert so auch super, aber zum auskuppeln muss ich immernoch ziemlich "ausholen" und brauche ganz schön viel Kraft.
    Glaube, dass da auf Dauer Krampfgefahr besteht...

    Gibts da ne Möglichkeit, dass ich das Teil noch etwas enger stellen kann, bzw. wenigstens etwas leichter geht?

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Nein noch leichter machen geht nicht
    wichtig ist immer schön in den Leerlauf schalten

    und gegen schwache Hände kann man mit so etwas trainieren

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • hmm, ich hab auch ziemlich kleine Hände. Und merk es ei längeren Fahrten auch :)
    Allerdings gewöhnt man sich dran :p

    Ich hab mir jetzt sogar kleine Hebel geholt, wodurch es sicher nicht besser wird :D
    Also am Besten bleibste bei großen Hebeln. Vllt findeste im Zubehör welche die weiter gebogen sind als deine und somit näher an den Griff kommen. Oder welche die noch ne Stufe mehr haben zum verstellen, allerdings weiß ich nicht ob es sowas gibt.

    Außerdem kannst du vlt ein wenig was rausholen indem du an der Schraube des Kupplungszuges (direkt am Griff) verstellst. Allerdings geht da nicht soo viel, weil du damit den Schleifpunkt der Kupplung einstellst. Aber en bissl was geht dadurch denke ich schon, mal abwarten was die anderen dazu sagen :)

    Bambione: Leichter vllt nicht aber näher ran vllt schon. Denke das Prob ist, dass sie nicht gut ran kommt

    Liebe Grüße Marius

  • Hallo Marie93,

    Ich will Dir sicher nicht zu nahe treten, aber das mit der Einstellung der Hebel hat schon oft für Verwirrung gesorgt...

    Hast Du die Hebel auf 1 oder auf 5 gestellt? Aber da Du eine Frau bist, hast Du sicher die Betriebsanleitung konsultiert (Männer machen sowas laut psychologischen Studien) meistens nicht, zumindest bei Elektrogeräten. :D

    Viele Grüße :thumbup:

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • OK...


    also ich hab weder zu zarte Hände noch Klodeckel, somit passt bei mir
    die 3, also die goldene Mitte. Soweit ich aber weiß (bin ein Mann und
    habe die Anleitung nicht gelesen... :whistling: ) ist die 5 für die kleinen Hände.


    Schau doch mal in die Anleitung oder probiers einfach mal: nimm die 5 und die Krämpfe sollten vorbei sein.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • :D na dann haben wir ja das Problem!
    Das hat man davon wenn man die Anleitung nicht liest ... ;}
    Weiß auch nicht... mir kam 1 als kleinstes logischer vor...

    Danke euch :hi

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Ich hab zunächst auch Position 1, als die für kleine Hände vermutet.

    Aber frei nach dem Motto: Versuch macht kluch, bin ich dann eines besseren belehrt worden.

    Gruß
    lime

  • Ah Frauen ....
    sie sind lieb zum teil sehr schön :liebe
    ABER ausprobieren ist nicht ihre stärke... einmal eingestellt wird nix mehr geändert ...

    Hätte bei meinem ersten post auch die hinwies mit der Einstellung auf stufe 5 geben können aber das man das nicht wenigsten 1 mal probiert da wäre ich nicht drauf gekommen...
    :bump:

    Na wenigsten weiße jetzt beschied :P

    Also
    als zeit gute fahrt
    und immer schön oben bleiben ! :thumbup:
    unten ist nicht besonders schön kenne mich da leider gut mit aus...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Und wenns immernoch nicht reicht, Gewichte dran hängen! :freak

    Da kenn ich nen Klasse Witz dazu :jester aber den schreib ich hier lieber nicht rein :rofl

    Oder größere Handschuhe mit Stahlkappen :grimasse

    Man bin ich heute witzig :]

  • xD bei 5 haben selbst Männer probleme ;) ...xD
    nicht für ungut weiter gute fahrt ;)

    Sex drugs and rock'n roll :teach::teach::teach::teach:

    hihi

  • Bei den Zubehörhebeln, zumindest bei meinen von ABM, hast du noch ne Stufe extra und die kommen so nahe dann an den Lenker, dass ich immer denke, ich würde ne Lichthupe geben :D.

  • Bambione:
    Nennt sich Lebenserfahrung oder Querdenken: logisch ist wirklich nur die 1, da hat sie Recht. Mit 48 weiß man, dass die Realität nicht immer logisch ist :aetsch:

    Dass Du da nicht gleich draufgekommen bist erinnert mich an die Story von dem Arzt, der dem Patienten Zäpfchen gegen Fieber verschrieben hat. Als der sich beim Arzt beschwert, dass die Dinger nix gebracht haben, fragte der Arzt nach, wie er denn die Zäpfchen genommen hat.

    Patient: "Blöde Frage, glauben Sie etwa, ich hätte mit die Dinger in den A**** geschoben???" :angry2

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Ich hab das Problem auch. Ich muss immer umgreifen, was manchmal dazu führt dass ich das Gas aufreisse obwohl ich eigentlich bremsen will.... Die Originalen Hebel finde ich auch auf kleinster Einstellung einfach zu weit weg. Ich hab mir jetzt welche von Louis gekauft. Sobald ich wieder fahre kann ich ja berichten, ob ich besser damit klar komme. Ansonsten hilft leider wirklich nur etwas Krafttraining für die Finger...

    Meine Freundin fährt ne Benelli. Die hat ein Rädchen dran, kann also fast unendlich einstellen. Da komm sogar ich komplett ran. Schade dass es das für unsere net gibt

  • Ja, es ist zwar machbar auf 5, aber ich kann zB nicht die Kupplung halten und gleichzeitig blinken :D ich komm da einfach mit dem daumen nicht ran so! Und das mit dem Gas aufreißen ist mir auch schon passiert...

    Naja so ist das eben^^ ich probiers jetzt mal dieses Jahr so aus und falls es mir zu lästig wird, kauf ich mir auch andere!

    Oh gravity, stay the hell away from me.

  • Ja, es ist zwar machbar auf 5, aber ich kann zB nicht die Kupplung halten und gleichzeitig blinken :D ich komm da einfach mit dem daumen nicht ran so! Und das mit dem Gas aufreißen ist mir auch schon passiert...

    Naja so ist das eben^^ ich probiere jetzt mal dieses Jahr so aus und falls es mir zu lästig wird, kauf ich mir auch andere!

    Jetzt weiß ich gar nicht ob ich das kann?!? Werde ich morgen mal doch gleich mal testen
    Und dein altes Profil Bild sah besser aus ;}

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ein paar Anmerkungen noch:

    1.) Wenn man ausgekuppelt (also bei gezogener Kupplung) den Blinker betätigt, hat man es ja schon geschafft, den Hebel an den Griff zu ziehen. Dann nützen auch keine Hebel was, die eingekuppelt näher am Griff sind.

    2.) Bei gezogener Kupplung den Blinker zu betätigen ist in der Tat auch
    bei mir (Daumenlänge 7cm) Fingerakrobatik. Ich hab
    das auch schon mal gemacht, aber eher an der Ampel bei bereits
    eingelegtem Gang. Ist also mehr Bequemlichkleit denn Notwendigkeit. Und beides gleichzeitig, also während ich die Kupplung gerade ziehe den Blinker betätigen, würde ich (nicht multitaskingfähig) auch nicht hinbekommen.

    Und dein altes Profil Bild sah besser aus ;}

    3.) Wenn er recht hat, hat er recht :harr

    VG

    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorU (14. März 2012 um 09:44)