Knacken beim Bremsen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    hattet Ihr schon die Erfahrung gemacht mit einem "Knack" wenn Ihr stark die Hinterradbremse betätigt?

    Unter diesem Problem leide ich seit vorgestern als ich das bemerkt habe.

    Dieser "Knack" ist hörbar und man spürt ihn am Fußbremshebel. Optisch habe ich nichts erkennen können.

    Es Knackt aber nur einmal beim Bremsen, nicht dauerhaft.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.


    Dank im vorraus.

  • da hat noch nie etwas geknackt

    vorne hab ich es seit dem Umbau auf Stahlflex und neuen EBC belegen aber das war nur beim ersten pumpen nach ein paar stunden Standzeit und jetzt nach rund 200 km ist es komplett weg

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Falls grade der HR gewechselt wurde, mal alle Schrauben (Imbus) nachziehen! Mittelfeste Sicherungsmasse verwenden! :yeah:
    Normalerweise darf da nix knacken... 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

    • Offizieller Beitrag

    ist in deinem Fall zwar eher unwahrscheinlich, aber ich hatte das mal bei meinem Auto. Da sind hinten die Bremsbelege von den Metallplatten abgegangen, d.h. der eigentliche Belag lag nur noch locker drin und konnte sich bewegen. Von Außen sah man das überhaupt nicht, es gab nur komische Geräusche. Daher würde ich eventuell mal das Hinterrad rausbauen und mir die Beläge ansehen.

  • ist in deinem Fall zwar eher unwahrscheinlich, aber ich hatte das mal bei meinem Auto. Da sind hinten die Bremsbelege von den Metallplatten abgegangen, d.h. der eigentliche Belag lag nur noch locker drin und konnte sich bewegen. Von Außen sah man das überhaupt nicht, es gab nur komische Geräusche. Daher würde ich eventuell mal das Hinterrad rausbauen und mir die Beläge ansehen.

    Kann man hinten nicht so wie vorne einfach die Bremszange abbauen und sich die belege so anschauen ? Das dürfte doch um einiges leichter sein! Vorn sind es ja auch nur zwei schrauben...

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • :harr
    Wo du Recht hast,hast du Recht :yeah:
    Einfach nur dir die Bremszange runter ;}

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Okay, ich danke euch schonmal für die raschen zahlzeichen Antworten.

    Ich werde probieren diese Woche mal danach zu sehen & den Bremssattel runterschrauben.

    Bevor ich mal wieder fahren und Bremsen werde ( hinten ) werde ich erst mal den Bremssattel herunterbauen

    um eventuelle Schäden zu vermeiden.

    :hi

    Ich werde Berichten was ich dann herausgefunden habe.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Angenommen es kommt tatsächlich vom ABS-Steuergerät, was genau erzeugt dann dieses Knack-Geräusch?

    Kann man hinten nicht so wie vorne einfach die Bremszange abbauen und sich die belege so anschauen ? Das dürfte doch um einiges leichter sein! Vorn sind es ja auch nur zwei schrauben...


    Ich hab das jetzt nicht genau im Kopf. Kann man den Bremssattel hinten einfach so abschrauben? Muss man dazu nicht erst den Schlitten von der Schwinge abnehmen? Kann gut sein dass ihr da Recht habt...

  • Ist das ABS, hab ich vor allem beim bergab runterschalten mir gleichzeitigem Hinterbremsen. dann reicht durch die Motorbremsung beim Einkuppeln der schwache Bremsdruck bereits aus, dass das Hinterrad kurz blockiert und sofort das ABS eingreift. Das merkst Du auch im Pedal.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also ich hatte das auch einmal bei meiner 30 Jahre alten Zündapp CS50 mit Trommelbremse - und ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die ABS hatte ;)

    Aber da war die Bremse mechanisch über ein Gestänge und nicht über Bremsflüssigkeit ... also vllt hatte das wieder andere Ursachen ...

  • Ok, aber dann müssen wir uns mal über die Spezifität des Ausdrucks "knacken" unterhalten... :teach:

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Also bei mir wars ein richtig lautes Knacken - ähnlich dem Geräusch wie wenn etwas durchbrechen würde ... es folgte auch ein starker Schlag gegen das Bremspedal...

    Das war damals während eines Bremstrainings also einem Sicherheitsfahrtraining

  • Hinterrad hattest du nicht ausgebaut???
    wenn ja, alle Schrauben nochmal auf Festigkeit prüfen, bzw. alles richtig zusammen gebaut.
    Niete der Bremsscheibe prüfen, vielleicht hier ein Spiel???

  • Also bei mir wars ein richtig lautes Knacken - ähnlich dem Geräusch wie wenn etwas durchbrechen würde ... es folgte auch ein starker Schlag gegen das Bremspedal...

    Das war damals während eines Bremstrainings also einem Sicherheitsfahrtraining

    Also Langsam glaub ich auch es war das ABS durch das schnelle pumpen können die belege schmal ein knack knall Gerausch von sich geben...

    und sobald das ABS arbeitet pumpt das Fußpedal ordentlich mit aber so schwach wie ich hinten bremse merk ich das eigentlich nie
    Hinten bremsen tu ich zwar immer aber echt nur minimal will ja nicht noch unnötig meinen Reifen verschleißen
    Nur in einer echten gefahren Situation oder aus Übungszwecken hau ich da voll rein

    Solltest du auch mal machen mal nur hinten bremsen und dann vorne und hinten und dann nochmal nur vorn du wirst sehen das bremsen hinten wegzulassen oder nur minimal zu tun erfüllt seinen Zweck voll und ganz

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ja aber wie ich bereits sagte war das bei einer 30 Jahre alten Zündapp CS50 und ich glaub nicht, dass da das Serienmäßige ABS der Trommelbremsen gegriffen hat ;)

    Was ich mit meinen Beitragen sagen wollte: es könnte auch andere Ursachen als das ABS haben

  • Dieses "Knacken" hab ich auch wenn ich Bergab stark mit der hinterradbremse bremse.
    Da mein moped noch relativ neu(1500km) ist scheints wohl normal zu sein:)