6n/2012 vor Erstinspektion - Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Heiko: das nennst du untertourig in Berlin? Da wuerde ich dein Originalauspuff sehr gut raushoeren ;)
    Spass beiseite, ich fahre in Berlin fast immer 6. Gang, nur wenn zuegig vorwaerst gehen soll, dann 4./5. - da bist du immer noch viel schneller als die anderen Verkehrsteilnehmer.

    ;) Himmel und ich dachte ich fahre die Neue schon eher etwas untertourig ... und nun?

    :jester

  • ich weiss nicht ob das einfahren eine rolle spielt - habe mich an die spielregeln gehalten :)
    ja, fahre im bereich zwischen 1800 - 4000, und 6. gang ab ca 55 km/h.
    was mir auffiel - am anfang hatte ich bei 4000 im 6. ca. 80/h, jetzt nach 800km ca. 88 lt. Tacho.

  • ...und nun zum Technikproblem - das Klingeln vermutlich eher rechts von Dir unten Ri. Zyl./oberer Motorblock ist dem Twin geschuldet - hör mal links hin und dann ist es nicht so heftig. Das ist einfach auch einem 2er geschuldet - das klingt nicht immer sonderlich gesund wie bei einem 4er. Ich hoffe Du meinst nicht den Ansaug der 2012er zum Luftfilter jetzt ...

    Wenn der Motor richtig warm ist brauche ich garnicht direkt an den Motoblock zu gehen. Dann hört man das unregelmäßige, hohe klingen bzw. klimpern (schwer zu beschreiben) sogar aus 3 - 4m Entfernung.
    Es ist eben nicht der typische "basslastige" Sound, welcher ein Zweizylinder hat. Sondern neben diesen Sound eben noch einen zweites unregelmäßiges klimpern.
    Es trat direkt nach der 1000er auf. Als sie die ER6 aus der Werkstatt geschoben haben und die Kiste warm wurde. Der Meister meinte nur, dass es normal bzw. nicht schlimm ist. Aber woher das Klimpern kommt, wusste er selbst nicht. Nun wird es aber leider immer lauter..

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Also unter 2400 Umdrehungen ist definitiv zu wenig! Mein min. ist 2500 heist bei 50 km/h den 5 Gang bei 60 km/h ist auch der 6 Gang schon möglich
    guter Fahrbereich im Hektischem Stadtverkehr ist 3000 bis 3800 sonst rumpelt es zu viel.. Man muss halt hin und wieder auch mal schalten.

    und bei 100 km/h hat man in der Regel 4500 Umdrehungen im 6 Gang drauf. Kann natürlich sein das sie das bei der bj12 etwas geändert haben

    also bei 1800 Umdrehungen geht sie zwar nicht aus, aber da kann ich auch nahezu nicht mehr beschleunigen, ohne das mir die Kolben gegen den Zylinder hämmern! Klar beim 1 und 2 Gang geht auch das aber ab dem 3 ?!?!? bei meiner bj.06 unmöglich

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Axolotl: klingt es wie als es ob du sagen wir mal einen grossen Topf mit Besteck fuellst und hin und her bewegst?
    Ich bilde (also ich weiss es nicht) ein, dass ich das auch ab und zu habe (aber erst bei etwas hoeheren Geschwindigkeiten).
    Jedoch traue ich meine Ohren nicht ganz unter dem Helm -- Windgeraeusche und gewisse Luftstroemungen koennen es ja auch verursachen.

    Bambione: Ja die 12er ist glaube ich im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so nervoes. In der Fahrschule hatte ich eine 6N '09, subjektiv fand ich unter 2500 damals auch sehr anstrengend. Aber alles subjektiv, schon etwas lange her.

  • Ok, soetwas kann ich auch im Warmzustand raushören - ich ging bis eben wirklich davon aus, dass es tatsächlich dem Twin geschuldet ist... Shit was machen? Was sagen die Anderen hier - klingelt es da auch? War es bei den Vorgängermodellen auch schon so und damit eher "normal". Wäre schön wenn Feedback käme - mit mir sinds ja dann nun schon drei Biker.

    :jester

  • Also unter 2400 Umdrehungen ist definitiv zu wenig! Mein min. ist 2500 heist bei 50 km/h den 5 Gang bei 60 km/h ist auch der 6 Gang schon möglich
    guter Fahrbereich im Hektischem Stadtverkehr ist 3000 bis 3800 sonst rumpelt es zu viel.. Man muss halt hin und wieder auch mal schalten.

    und bei 100 km/h hat man in der Regel 4500 Umdrehungen im 6 Gang drauf. Kann natürlich sein das sie das bei der bj12 etwas geändert haben

    also bei 1800 Umdrehungen geht sie zwar nicht aus, aber da kann ich auch nahezu nicht mehr beschleunigen, ohne das mir die Kolben gegen den Zylinder hämmern! Klar beim 1 und 2 Gang geht auch das aber ab dem 3 ?!?!? bei meiner bj.06 unmöglich

    Das sehe ich ganz genau so. Ausser das ich in der Stadt den 3. oder 4. anstelle des 5. nehme und so auf 3000 - 4000 U/min komme. Die neue hat einen modifizierten Drehzahlbereich im unteren/mittleren Sektor - da dreht sie dann auch so etwas mehr und läßt sich gut beschleunigen - gerade im 3. in der Stadt supergut.

    :jester

  • Das Beispiel mit dem Topf und dem Besteck ist ganz treffend. Jedoch ist es nur so dominant, dass es höchstens zwei Löffel sind ;) Da ich mich mit dem Geräusch nicht anfreunden kann, werde ich Dienstag zum Händler fahren und mir auch eine andere ER6 anhören..

    Sollte jeder mal prüfen, einfach in der Garage bei warmen Motor, Helm ab und Kopf auf Zylinderhöhe...

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Das Beispiel mit dem Topf und dem Besteck ist ganz treffend. Jedoch ist es nur so dominant, dass es höchstens zwei Löffel sind ;) Da ich mich mit dem Geräusch nicht anfreunden kann, werde ich Dienstag zum Händler fahren und mir auch eine andere ER6 anhören..

    Sollte jeder mal prüfen, einfach in der Garage bei warmen Motor, Helm ab und Kopf auf Zylinderhöhe...

    Grüße

    Ja genau, so ein metalisches klackern - so wuerde ich das beschreiben.
    Im uebrigens die heutige Ausfahrt genutzt um genauer darauf zu gucken bzgl. Drehzahl / Gang -> Tatsaechlich ab 1800 je nach Gang und Gasgriff kann man beschleunigen ohne das es ruckelt. Hatte 45 km/h und 6. Gang, leicht beschleunigt, alles kein Problem. Eventuell ruckelt es wenn man die Drosselklappe zu weit aufmacht.

  • Hi sa00111 , ich find das gut, den Händler zu fragen und das was Du beschreibst hielt ich für eher normal und typisch - naklar kann ich das auch falsch interpretieren...

    Trotzdem nochmal zu der sehr geringen Geschwindigkeit und dem extrem untertourig Fahren in höheren Gängen: Du schreibst jetzt von 45 Km/h und 6. Gang - das es möglicherweise nicht ruckelt beim Beschleunigen könnte sein (ich probiere das zur Liebe zu meinem beiden Zylindern jetzt nicht aus) nur Beschleunigen dürfte dann auh keine Beschleunigung mehr sein. Dein Motor arbeitet bei derart Fahrweise extrem unter einer enormen Last ohne dafür die notwenige Drehzahl zu haben - auch wenn Dir die Karre dabei nicht ausgeht/rumbockt belastest Du enorm und auch ruinös - frag Deinen Händler wenn Du es nicht glaubst. Eigentlich hört man das auch wenns einigermaßen rund, gut und mit Luft nach Oben/Unten ist. Also vernünftiger Gang zur vernünftigen Drehzahl

    Ich meins nicht bescheuert oder so Dir gegenüber aber würdest Du auf die Idee kommen im 2. dauerhaft so um die 10.000 zu fahren? Im Grund genau so schädlich wie umgekehrt - zumal die 6n wirklich jeden vernünftigen Drehzahlbereich in sehr verschiedenen Gängen (also recht breite Gangwahl) hergibt.

    :jester

  • Hi sa00111 , ich find das gut, den Händler zu fragen und das was Du beschreibst hielt ich für eher normal und typisch - naklar kann ich das auch falsch interpretieren...

    Trotzdem nochmal zu der sehr geringen Geschwindigkeit und dem extrem untertourig Fahren in höheren Gängen: Du schreibst jetzt von 45 Km/h und 6. Gang - das es möglicherweise nicht ruckelt beim Beschleunigen könnte sein (ich probiere das zur Liebe zu meinem beiden Zylindern jetzt nicht aus) nur Beschleunigen dürfte dann auh keine Beschleunigung mehr sein. Dein Motor arbeitet bei derart Fahrweise extrem unter einer enormen Last ohne dafür die notwenige Drehzahl zu haben - auch wenn Dir die Karre dabei nicht ausgeht/rumbockt belastest Du enorm und auch ruinös - frag Deinen Händler wenn Du es nicht glaubst. Eigentlich hört man das auch wenns einigermaßen rund, gut und mit Luft nach Oben/Unten ist. Also vernünftiger Gang zur vernünftigen Drehzahl

    Ich meins nicht bescheuert oder so Dir gegenüber aber würdest Du auf die Idee kommen im 2. dauerhaft so um die 10.000 zu fahren? Im Grund genau so schädlich wie umgekehrt - zumal die 6n wirklich jeden vernünftigen Drehzahlbereich in sehr verschiedenen Gängen (also recht breite Gangwahl) hergibt.

    Ja, dauert halt gemuetliche 10 Sekunden bis man die 65 erreicht :harr
    Aber wieso bist du der Meinung, dass das schaedlich ist? Alles ueber der Leerlaufdrehzahl ist doch okay soweit ich weiss. Und warum unter ernomen Last, welche Last?

    BTW zum Thema 1000er Inspektion. Habe naechste Woche die 1000er, musste den Bremslichtschalter jedoch bereits heute justieren (selbst gemacht), da dieser nicht ausging wenn man den Fussbremhebel leicht bestaetigt, was mir widerrum zu gefaehrlich war.

  • Motorseitig/Zylinderseitig - wird jedem Fahrzeug eine enorme Materialbelastung/Antriebsbelastung abverlangt wenn Du extrem zu untertourig fährst. Möglicherweise kann diee Karre dann später auch nicht mehr das bringen was sie könnte. Oder aber wenn Du später dann doch mit reihclich Touren fahren möchtest ist Deine Karre darauf nicht eingefahren im besten Fall.

    Bildlich geschrieben: Nimm ein Pferd mit Kutsche was gut laufen könnte, verhindere das indem Du mit angezogener Bremse fährst und schau was passiert - dem Pferd geht komplett die Puste aus - es muß sich also extrem anstrengen - und dann kommt Herzversagen.

    :jester

  • Ja, dauert halt gemuetliche 10 Sekunden bis man die 65 erreicht :harr
    Aber wieso bist du der Meinung, dass das schaedlich ist? Alles ueber der Leerlaufdrehzahl ist doch okay soweit ich weiss. Und warum unter ernomen Last, welche Last?

    BTW zum Thema 1000er Inspektion. Habe naechste Woche die 1000er, musste den Bremslichtschalter jedoch bereits heute justieren (selbst gemacht), da dieser nicht ausging wenn man den Fussbremhebel leicht bestaetigt, was mir widerrum zu gefaehrlich war.


    Ist jetzt nicht Dein ernst oder??? Lach - die LDz liegt eigentlich unter 1500 aber auch das ist erheblich zu wenig zum Fahren! Lies mal die anderen Posts.

    :jester

  • BTW zum Thema 1000er Inspektion. Habe naechste Woche die 1000er, musste den Bremslichtschalter jedoch bereits heute justieren (selbst gemacht), da dieser nicht ausging wenn man den Fussbremhebel leicht bestaetigt, was mir widerrum zu gefaehrlich war.

    Ja, dauert halt gemuetliche 10 Sekunden bis man die 65 erreicht
    Aber wieso bist du der Meinung, dass das schaedlich ist? Alles ueber der Leerlaufdrehzahl ist doch okay soweit ich weiss. Und warum unter ernomen Last, welche Last?

    ... Die Leerlaufdrehzahl ist ohne Last auf den Motor- und hat mit Drehzahl unter Last auf den Motor eigentlich so gar nichts zu tun - auch nicht zur Orientierung - deshalb geht auch dieser Vergleich nicht da Du bei Last auf den Motor einfach mehr Drehzahl benötigst - und Last ist wenn Du fährst. Und wenn ich jetzt von 45 Km/h auf 65 zehn Sekunden im Geiste mit 21/22/23 durchzähle - Uff uff... ich hoffe Du nimmst es nicht krumm sondern auf.

    Ich meins nicht bescheuert oder so Dir gegenüber aber würdest Du auf die Idee kommen im 2. dauerhaft so um die 10.000 zu fahren? Im Grund genau so schädlich wie umgekehrt - zumal die 6n wirklich jeden vernünftigen Drehzahlbereich in sehr verschiedenen Gängen (also recht breite Gangwahl) hergibt.

    Trotzdem nochmal zu der sehr geringen Geschwindigkeit und dem extrem untertourig Fahren in höheren Gängen: Du schreibst jetzt von 45 Km/h und 6. Gang - das es möglicherweise nicht ruckelt beim Beschleunigen könnte sein (ich probiere das zur Liebe zu meinem beiden Zylindern jetzt nicht aus) nur Beschleunigen dürfte dann auh keine Beschleunigung mehr sein. Dein Motor arbeitet bei derart Fahrweise extrem unter einer enormen Last ohne dafür die notwenige Drehzahl zu haben - auch wenn Dir die Karre dabei nicht ausgeht/rumbockt belastest Du enorm und auch ruinös - frag Deinen Händler wenn Du es nicht glaubst. Eigentlich hört man das auch wenns einigermaßen rund, gut und mit Luft nach Oben/Unten ist. Also vernünftiger Gang zur vernünftigen Drehzahl

    Zitat von »Heiko-er6n-2012« Hi sa00111 , ich find das gut, den Händler zu fragen und das was Du beschreibst hielt ich für eher normal und typisch - naklar kann ich das auch falsch interpretieren...

    :jester

  • Zu dem klimpern:
    Ich hab ne er6f 2007 und bei mir -bitte nicht lachen- zwitschern vögel auf der rechten seite.
    Ist kein besteck-geklimper, sondern eher 2 vögel.
    Klingt auch so, als hätte man zwei von diesen Reißverschlussteilen, an denen am zieht, igendwo rechts am mopped.
    Wie wenn die immer aneinander schlagen würden (hab aber keine, weder rucksack, noch tasche, ...)Ist nicht im Stand sondern beim fahren, besonders im tunnel hört man es. Habt ihr das schon mal grhört?

  • Binusch: Ja ungefaehr so kann man das sicherlich auch beschreiben.
    Ich habe auch keine Anbauteile verbaut.

    Heiko: Danke fuer den Hinweis. Aber was waere das technische Argument?
    Solange es nicht ruckelt ist doch alles gut oder?

    Binusch: Ja ungefaehr so kann man das sicherlich auch beschreiben.
    Ich habe auch keine Anbauteile verbaut.

    Heiko: Danke fuer den Hinweis. Aber was waere das technische Argument?
    Solange es nicht ruckelt ist doch alles gut oder?

    Du es kann - muß aber nicht unbendingt ruckeln - manchmal geht das auch mit einem Brummen des Motors einher - zeigt auch Überbelastung - also falsche Gangwahl/Drehzahl zur Geschwindigkeit an.

    Das technische Problem daraus ist, dass Du mit enorm starken Belastungskräften (läßt sich am Drehmoment erklären) auf z.B. Kurbelwelle, Kolben, Ventilen aber auch Antriebsbauteilen fährst - noch viel schlimmer wenn Du aus ohnehin nur 45 Km/h bei 1500 U/min auch noch Beschleunigen möchtest ohne mal 2 Gänge runterzuschalten um auf Drehzahl/Drehmoment/Geschwindigkeit zu kommen. Das längere Fahren mit wenig Touren wenn Du so im Verkehr mitschwimmen kannst geht ja noch aber was ist wenig? 2000 wären m.E. bei der neuen 6n eher wenig in den hohen Gängen.

    Zum Drehmoment: die Kawa hat 64 NM bei 7000 U/min - das wäre der optimale Drehmoment. Wenn Du also mit 1500 U/min fährst ist Dein rechnerisches Drehmoment bei 340 NM (!!!) und das wo gerade einmal 14 PS anliegen (wenn Du also theoretisch 0 U/min fahren würdest wäre das rechnerische Drehmoment "Unendlich". Das sagt eigentlich alles was da an wahnsinnigen Extrembelastungen für den Antrieb dabei herauskommt - eben auch gerade beim Beschleunigen. Wenn Du bei anderer Umdrehung aber schon über 30 PS genauso bei 45 Km/h hast ist es doch für die Karre viel einfacher zu beschleunigen als sie zu quälen. Bei der Fahrweise von mir und einigen Anderen hier hast Du so zwischen 3000 und 3500 schon etwa 32 - 35 PS anliegen und somit steht der 6n einfach viel mehr an Kraft zur Verfügung.


    Ein letztes Beispiel: nimm ein 21 Gang Fahrrad, schalte in den 21. und versuch aus dem Stand loszufahren - es soll schon vorgekommen nicht losfahren zu können und eher die Kette reißt - zeigt also was für enorme Kräfte da auf den Antrieb (hier Kette, Pedale und Lager) wirken können.

    :jester