6n/2012 vor Erstinspektion - Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also nur mal so neben bei
    ein klein wenig klaggern ist normal die Ventile( Die Sprit in den Zylinder lassen und die Abgasse wieder raus) werden mit Hilfe eine Nockenwelle auf und zu gemacht und weil der Motor ja nach ein paar Minuten warm wird ist da ein gewisses Spiel vorhanden dieses schützt die Ventile und sorgt dafür das die auch immer richtig schön schließen. Und dieses Spiel sorgt besonders bei kaltem Motor für Geräusche bei Brand heizen Motor muss das weniger sein sonst ist das Ventilspiel wahrscheinlich zu groß

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Heiko: Ja, aber das war ist nur ein extrem Beispiel was geht mit dem aktuellen Motor, was vorher nicht ging. Ich beschleunige nun nicht staendig von unter 2000 rpm im 6. Gang. Aber trotzdem fahre ich zwischen 2000 - 4000, wo ich eigentlich keine Probleme fuer den Motor sehe.

    Was ich nicht verstehe ist deine Drehmomentangabe -- was ist die rechnerische, die optimale?

    Bambione: Sind die Ventile etwa so laut im kalten Zustand? Die Nockenwelle sollte doch verstellbar sein, um sowas entgegen zu wirken (wenn die beim Kawa Motor ueberhaupt verstellbar ist). Das kann man allerdings auch ausschliessen, da dies im warmen Zustand zu hoeren ist.

  • Bambione: Sind die Ventile etwa so laut im kalten Zustand? Die Nockenwelle sollte doch verstellbar sein, um sowas entgegen zu wirken (wenn die beim Kawa Motor ueberhaupt verstellbar ist). Das kann man allerdings auch ausschliessen, da dies im warmen Zustand zu hoeren ist.

    Die Nockenwelle kann man nicht verstellen aber die Ventile haben so kleine Plättchen damit stellt man den Abstand ein. Wird laut Kawasaki nur alle 42000km gemacht werden muss, ab 30000 km ist es aber schon zu empfehlen.

    Naja bei meiner höre ich nix, mein Helm ist zu leise. Und ich mach inzwischen nicht mehr aus jedem geräsch einen Donnernden LKW

    Aber da ihr alle Nagel neue Maschinen habt ab zum Händler der soll sich drum Kümmern
    Zumindest wenn ihr es selbst bei normalen fahren gut hört und es auch stört.

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft


  • Die Nockenwelle kann man nicht verstellen aber die Ventile haben so kleine Plättchen damit stellt man den Abstand ein. Wird laut Kawasaki nur alle 42000km gemacht werden muss, ab 30000 km ist es aber schon zu empfehlen.

    Naja bei meiner höre ich nix, mein Helm ist zu leise. Und ich mach inzwischen nicht mehr aus jedem geräsch einen Donnernden LKW

    Aber da ihr alle Nagel neue Maschinen habt ab zum Händler der soll sich drum Kümmern
    Zumindest wenn ihr es selbst bei normalen fahren gut hört und es auch stört.

    Schnell mal gesucht, gibts tatsaechlich nur beim Auto und nachruestbar fuer die Motorraeder.
    Habe ein Shoei und fahre mit offenen Lufteinlass, daher hoert man es sehr gut.

  • Heiko: Ja, aber das war ist nur ein extrem Beispiel was geht mit dem aktuellen Motor, was vorher nicht ging. Ich beschleunige nun nicht staendig von unter 2000 rpm im 6. Gang. Aber trotzdem fahre ich zwischen 2000 - 4000, wo ich eigentlich keine Probleme fuer den Motor sehe.

    Was ich nicht verstehe ist deine Drehmomentangabe -- was ist die rechnerische, die optimale?

    Bambione: Sind die Ventile etwa so laut im kalten Zustand? Die Nockenwelle sollte doch verstellbar sein, um sowas entgegen zu wirken (wenn die beim Kawa Motor ueberhaupt verstellbar ist). Das kann man allerdings auch ausschliessen, da dies im warmen Zustand zu hoeren ist.


    Ich habs gestern mal in der Stadt probiert so zu fahren wie Du beschreibst (1500 - 2000 U/min) bei 45-50-55 Km/h, 5 und 6 Gang und das war mir zu heftig. Ich hatte ausschließlich nie genug Drehmoment um auch nur mitschwimmen zu können. Schon das leichteste Abremsen eines KfZ vor mir (und das kommt in Berlin nur so vor) und ich dann auch bremsen und dann mußte ich schalten um überhaupt wieder "gesund" für die 6n Gas geben zu können. Im Grunde im 5. auch nicht viel anders. Ich konnte so in der Stadt wirklich nicht vernünftig fahren und hatte auch nie eine Geschwindigkeitsreseve für alle Fälle - falls ich mal situationsbedingt Gasgeben musste.

    Ich denke, wie Du schreibst, dass es bei Dir tatsächlich ein Extrembeispiel war. Ist Deine 6n eigentlich gedrosselt? Da wäre der Drehzalbereich vermutlich etwas anders - geringer vermutlich...

    Optimales Drehmoment ist wenn immer genug Kraft anliegt um nicht zwingend runterschalten zu müssen beim Gasgeben. Das ist so die Ps/Drehzahl/Drehmoment Geschichte - meine 6n hat etwas über 70 Ps bei einem bestimmten Drehmoment - wenn ich bei etwa 1500 nur 14 Ps anliegen habe ists erheblich zu wenig - bei meinem Beispiel bei 3000 U/min lagen über 30 Ps an - das ist eher der optimale Bereich. Wie immer liegt es etwa in der Mitte des Drehzahlbereichs also zwischen 3000 und 4000 U/min. Nun hat die Neue einen veränderten Drehzahlbereich im 3. und da kannst Du von 2000 bis xxx eigentlich alles rausholen - dort hat sie also mehr Dampf (vermutlich eine andere Übersetzung als das 2011er Modell.

    Rechnerischer - also theoretischer Bereich/Drehmoment ist das Gegenbeispiel. Um die vollen 72 Ps im 6. bei 1500 anliegen zu haben im Drehmoment müsstest Du theoretisch über 300 Nm haben. Bei dem Drehmoment der 6n hast Du aber tatsächlich nur 14 Ps anliegen - deutlich zu wenig also.

    Heiko

    :jester

  • Ah, ich glaube ich verstehe was du meinst!
    Dazu empfehle ich dir diesen Link: Klick mich
    Im Prinzip schadet es den Motor ja nicht, solange das nicht ruckelt. Ich habe nochmal genauer darauf geachtet. Die Frage ist, was ist fuer dich Stadt? Das was ich beschrieben habe fahre ich idR am 17. Juni, wo man die lange Gerade hat und der Verkehr vorallem waehrend der Rushhour langsam aber fliesst. Natuerlich fahre ich nicht so, wenn ich beschleunigen muss.

    Ich habe eine 6F, ist aber das Gleiche in gruen. Nein, sie ist nicht gedrosselt und ich bin die ersten 800 km wirklich unter 4000rpm geblieben.
    Vielleicht ist das Ganze einfach eine subjektive Wahrnehmung und ich lebe damit gut, weil ich so lange unter 4000 geblieben bin.

  • Bambione: von wegen nagelneu... Meine ist ne 2007er und da das meine erste ist und ich sie noch nicht lang habe, höre ich die geräusche eben noch. Glaube übrigens inzwischen es ist der auspuff...

  • Was hattest du denn für ein Problem mit dem Tankdeckel?

    Rizomatankdeckel? Was bringt der denn außer ein Loch im Tankdeckel??

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Was hattest du denn für ein Problem mit dem Tankdeckel?

    Rizomatankdeckel? Was bringt der denn außer ein Loch im Tankdeckel??

    Grüße

    Das Problem war - worauf ich ehrlich gesagt sehr geschockt reagiert hatte - der VK meinte zu mir wo ich die Maschine neu (mit 0km) bekommen hatte: Tankdeckel klemmt sehr bald, Kawa Problem, WD40 rein. Na super dachte ich, tolle Qualitaet. Beitraege in diesem Forum hatten das auch bestaetigt.

    Und lt. Mechaniker soll ja das oben beschriebene Geraeusch genau von dort kommen, und mir kam es auch vor, alsob es von dort kam.

    Wieso ein Loch? Tankdeckel wird einfach ersetzt -- oder ich verstehe deine Ironie nicht :0plan

  • ja sorry.. verschrieben.. war in Gedanken, weil ich gerade Fussball schau ;) Mein Fehler.

    Ich meinte natürlich, was es bringt außer ein Loch im Geldbeutel.

    Du hattest ein klappern übern kompletten Drehzahlbereich oder?

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Habe ich immer noch, eher ab 3000 und aufwaerst.
    Ist ja noch nicht da/verbaut, daher kann ich erst berichten wenn das montiert ist.

    Es gibt sicherlich guenstiegere (ca. 50), aber ein bisschen Schutz wollte ich haben.
    Rizoma sind die einzigen wo man mit Werkzeug das auf bekommet (Zange), oder deren mitgelieferten Schluessel.

  • Hmm, jetzt muss ich hier auch mal was fragen. Hab ein bisschen schwitzige Finger bei den ganzen Posts hier und mach mir ein wenig Sorgen um mein Schatz.


    Mein Händler teilte mir bei Kauf mit, ich solle bis zur 1000er Inspektion nur maximal 7000 Umdrehungen fahren. Die 7000 habe ich höchstens 2-3 Mal kurz beim Beschleunigen erreicht. Fahre normalerweise bei meinen Touren mit 3500-5500 Umdrehungen. Auf Landstraßen oder kurzen Autobahnstücken auch mal länger 5500-6500 im 6. Gang. Habe jetzt knapp 800km auf der Uhr.

    Wie ist das jetzt mit dem Einfahren? Wenn ich lese, dass manche hier die ersten 800 km nur mit maximal 4000 Umdrehungen gefahren sind, mach ich mir ein wenig Gedanken, dass ich was kaputt mach ;)

    Klar steht in der Betriebsanleitung, dass man die ersten 800km nur mit max 4000 und bis 1600km nur maximal 6000 drehen soll aber was soll in einer Betriebsanleitung auch anderes stehen?! Normalerweise sind Hersteller ja immer extrem penibel wenn es um solche Angaben geht.

    Also...wie fahre ich meine Maschine am besten ein, damit ich ich später keinen Leistungsverlust habe? Bzw. ab wann kann ich endlich richtig Gas geben und auch oberhalb der 7000 Umdrehungen Spass haben?

    Vorab danke für die Antworten...


  • Mir hat mein Händler genau das selbe erzählt wie dir."Dreh ruhig mal bis 7000 und ganz wichtig, oft schalten und alle Gänge fahren." Das war sein Wortlaut.
    Im Alltag siehst so aus, dass ich hin und wieder mal Richtung 7000 komme (meist beim Überholen) und sonst beweg ich mich zwischen 3000 und 5000. Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist.

  • Lt. meinem Händler, ist der Einfahrtext bei allen Kawas gleich. Vom kleinen bis zum ganz großen Motor.
    Mir wurde gesagt:" die ersten 300Km Max. halbes Drehzahlband also 5500U/min, alle Gänge Benutzen und Immer schön von unten rausbeschl. Dann ab 300Km ruhig mal hin und wieder ganz kurz (beim überholen oder so) bis max. 8000U/min. So habe ich es auch gemacht.
    Habe jetzt knapp 1500Km und fühlt sich geil an. Achja habe seit der 1000er Insp. Vollsynt. Öl drin.
    Hmmm lecker :delicious

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch:

  • Ah, ich glaube ich verstehe was du meinst!
    Dazu empfehle ich dir diesen Link: Klick mich
    Im Prinzip schadet es den Motor ja nicht, solange das nicht ruckelt. Ich habe nochmal genauer darauf geachtet. Die Frage ist, was ist fuer dich Stadt? Das was ich beschrieben habe fahre ich idR am 17. Juni, wo man die lange Gerade hat und der Verkehr vorallem waehrend der Rushhour langsam aber fliesst. Natuerlich fahre ich nicht so, wenn ich beschleunigen muss.

    Ich habe eine 6F, ist aber das Gleiche in gruen. Nein, sie ist nicht gedrosselt und ich bin die ersten 800 km wirklich unter 4000rpm geblieben.
    Vielleicht ist das Ganze einfach eine subjektive Wahrnehmung und ich lebe damit gut, weil ich so lange unter 4000 geblieben bin.

    Hi sa00111 ,

    Danke Dir für den Link - auch dort wird das Zusammenspiel aber auch die Problematik im optimalen/gesundem Drehzahlbereich für die jeweilige Situation zu sein gut verdeutlicht. !7. Juni bietet sich natürlich fürs Mitschwimmen auch gut und lange an - verstehe Dich auch jetzt besser! Meine tägliche Strecke zum Job gibt davon leider gar nichts her - bin also ständig im 3. 4. - eher sogar im 3.

    Ich habe meine auch nach "Bischoff Vorgabe" - also wie Du eingefahren - die letzten 450 Km allerdings Autobahn - also im 6./6000 mit ein paar Ausreissern nach oben. Davor um alle Gänge einzufahren oft Landstraße.

    Ja Du bemerkst das am Ruckeln und klackern der Ventile aber bei der 6n auch am Brummen. Nochmal kurz zum Ruckeln: Bei meiner 22 J. alten SR500 wars klar wenns anfängt zu Ruckeln und was passiert wenn ich sie öfters so untertourig im falschen Gang so weiterfahre wenn ich daraus beschleunigen will - bei der ruckelte es noch bei 2700 U/Min im 4. und ich glaube sie hatte überhaupt nur so max. 6500 U/Min. Das Rasseln/Klackern der Ventile war dann überdeutlich zu hören und der Schaden wäre dann primär kaputte/verbogene Ventile/Ventilsitze - möglicherweise auch die Schäfte gewesen. Antriebsschäden auch nicht auszuscließen. Gut die SR war Bj. 88 aber sehr robust - ob die 6n so robust ist und 22 Jahre hält glaub ich eher nicht und deshalb bin ich jetzt auch ein wenig vorsichtig damit lieber etwas mehr Drehzahl zu haben.

    L.G. Heiko

    :jester

  • Also ich hab die Erna jetzt wie folgt bewegt;

    300km bis 4500ca
    400km bis 6000
    200km bis teilweise 8000
    und 100km (beim Überholen) 9-10.000

    nächste Woche liegt die 100er Inspektion an.

    Heute hab ich mich nimmer halten können, bei 1001km hab ich mal Feuer gegeben 2-4 Gang.
    :sabber
    Ja halt dich fest, ich bin mehr als begeistert.

    ...

    Zu den Problemen;


    Scheinwerfer ist dicht

    Abdeckung(en) sitzt/sitzen Bombe (hab das halbe Motorrad schon zerlegt und muss sagen, bin soweit begeistert)

    Tankschloss hackt nicht und lässt sich gut öffnen und schließen bis dato. (Werd aber bald mal einen Schuss Balistol drauf sprühen)

    Das mit dem Lastwechsel im 1-3 Gang hab ich auch, aber ich denk mir das ist Absicht und ich hab mich schon recht gut daran gewöhnt.
    Ich brems jetzt eigentlich nur mehr um stehen zu bleiben. Ich find die Motorbremse wirklich Klasse.

    So, das einzige "Problem" bzw Auffällige was ich realisiert habe bis dato ist, dass der Motor zwischen 3000 und 4000U/min leicht zu "zwitschern" beginnt. Ich kanns nicht besser beschreiben. Kann nichts negatives feststellen, Durchzug passt, und sonst gibt's auch nichts.
    Ich werds nur bei der Inspektion erwähnen.

    Aja und Edith meint noch: In der Stadt beweg ich die Gute zwischen 3000 und 4000U/min
    Alles unter 3000 ist eine Zumutung für den Motor.
    Jeder der etwas Gefühl und Gehör für den Motor hat merkt das.
    Zusätzlich ist, wie schon erwähnt, die Belastung für den Motor in diesem untertourigen Drehzahlbereich weit aus höher als wenn man die Sporen setzt!!!