Kaufberatung Helm (Schuberth oder HJC)

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo und Guten Morgen,

    Mein Schwager hat meinen aktuellen Helm die Treppe runterpurzeln lassen. Um auf Nummer "Sicher" zu gehen werde ich mir nun zwangsläufig einen neuen Helm anschaffen müssen. Optisch sind nur ein paar Kratzer am Helm, aber ich traue dem Ganzen nicht und werde mir lieber einen Neuen anschaffen.

    Heute war ich in diversen Motorradshops und es wurden mir paar Modelle vorgestellt. Unter anderen der Schubert C3, HJC R-PHA Max, Schubert SR1.
    Den neuen Schuberth S2 konnte mir leider Niemand vorstellen.

    Weiß nicht, ob ich überhaupt solch eine Klappfunktion, wie beim Schuberth C3 nutzen werden... geschweige denn SRC-Funktion mit telefonieren und den ganzen Kram. Ich will ja auf mein Bike fahren und nicht reden ;)

    Kann jemand von euch eigene Erfahrungen zu den o.g. Helmen beitragen?
    Wie sieht es mit der Kundenbetreuung, Kulanz der Hersteller aus?

    Gefallen hat mir, dass es den C3-Helm in signalgelb gibt.. finde ich es guten Aspekt zum Thema Sicherheit, da der Kopf oftmals über den Autos schaut und so das Nichtsehen der Motorradfahrer entgegengewirkt werden kann.

    Kann man davon ausgehen, dass die Preise auch bei den preisintensiven Herstellern am Ende der Saison fallen werden???

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • meinst du den HJC R-PHA aus diesem test? http://www.motorradonline.de/helme/produktt…ng-helme/410826
    da steht drin, dass der ziemlich laut sein soll in sachen windgeräusche. steht unter (1) bei Geräuschentwicklung

    mein HJC IS-16 (älteres modell) ist auch nicht grad die krönung, was das angeht. ab 70 kmh hör ich fast nur noch wind - deshalb fahr ich ab 20 minuten strecke nur noch mit gehörschutz. das ist total geil und angenehm!

    dass die preise bei den herstellern fallen, glaub ich nicht. aber es gibt bei polo oder louis manchmal 20% aktionen.

    :)

  • Ich hab den HJC R-PHA10 und bin top zufrieden. Das Gewicht ist unschlagbar und er sitzt richtig satt auf meiner Birne. Hab ihn letztes Jahr bei Polo für 280 gekauft bei einer der vielen 20% Aktionen.
    Kann ihn jetzt nur mit meinen alten Helm vergleichen, einen Schuberth C2, und der HJC ist etwas lauter aber meiner Meinung noch im Rahmen! Was mir etwas fehlt ist die Sonnenblende, fahre jetzt mit dem dazugelieferten leicht getönten Visier und bei tiefstehender Sonne ist es schon etwas unangenehm. Werde mal das stark getönte ausprobieren...

    Kundenbetreuung, Kulanz etc. habe ich noch nicht in Anspruch nehmen müssen und ich hoffe das bleibt so :)

  • hab den scorpion exo 1000 in gelb ... bin einfach nur hochzufrieden mit dem teil. :thumbup:

    einzig beim visier gibts was auszusetzen... da is so eine nette beschichtung drauf die sich langsam aber doch ablöst - soll aber angeblich ein produktionsfehler bei den älteren mordellen sein und bei den neuen nicht mehr vorkommen.

  • also ich kann dir den C3nur wärmstens empfehlen.

    Das SRC muss man sich eh extra dazu kaufen (300€) aber ansonsten ist der helm spitze, integrierte sonnenblende, SEHR SEHR Leise, gute belüftung und leicht.

    fahre den helm jetzt seit knapp 3 jahren und würde mit keinen anderen mehr kaufen.

    Gruß
    Philipp

  • also ich kann dir den C3nur wärmstens empfehlen.

    wenn du Brillenträger bist, gibt es nichts besseres als nen Klapphelm. Ansonsten kannst du die ja auch die S Reihe von Schuberth anschauen.

    fahre den helm jetzt seit knapp 3 jahren und würde mit keinen anderen mehr kaufen.

    Ich hab meinen jetzt gute 4 Jahre, ledigl. am anfang mal ne Kleinigkeit, hat der Mitarbeiter von Tante Lou aber sofort repariert.

  • Hey und Guten Abend..

    Danke für eure Antworten.

    Ich habe wirklich den HJC R-PHA MAX gemeint, da ich eher ein Tourenhelm haben möchte mit allen Vorteilen. ;) Bzw. ein Helm, den man ohne zu meckern mehrere Stunden tragen kann. Zu laute Windgeräusche sind für mich definitiv ein K.O. - Kriterium. Und mit Gehörschutz zu fahren wäre garnicht so mein Ding. Auch eine Sonnenblende ist einfach ein super Komfort.

    Dann werde ich mich wahrscheinlich doch mal in die Richtung Klapphelm orientieren. Perfekt wäre es wenn Tante Luise evtl. mal wieder eine 20%-Aktion rausbringen würde.

    Gibt es noch andere gute Marken die dem C3 in Konkurrenz stehen, denn er ist ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt. Zur Zeit steht jedoch der C3 ganz oben auf meiner "Muss ich haben"-Liste

    Schönen sonnigen Abend euch noch. ;)

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • also ich hab damals den Nolan N103, einen Shoei und den Schubert S1 zusätzlich noch probegefahren, bin aber von der lautstärke, Passform und dem bequemen an und ausziehen des klapphelmes super zufrieden gewesen.

    weiterer vorteil für mich, ich hab damals noch kontaktlinsen/ Brille getragen, da war das dann doppelt gut.

    also ich kann dir den nur empfehlen.

    Gruß
    Billy

  • Klapphelm hin oder her, wenn man die Brille trotzdem nicht zwischen Kopf und Polster bekommt, nützt einen der Klapphelm auch nix.
    Hatte einen HJC Klapphelm auf, war nicht begeistert.

  • Bin ein Glück nicht auf eine Brille angewiesen, daher ist mir die Brillenverträglichkeit doch recht egal.

    Es wird wahrscheinlich auf den HJC R-PHA MAX hinauslaufen, da er mir recht gut passt und auch von der Preisgestaltung voll i.O. ist.
    Der Schubert C3 ist mir am Hals einfach zu erdrückend. Ich bin Ringer und wahrscheinlich ist der Helm eher für schmalere Gestalten hergestellt worden.

    Ansonsten werde ich mir noch den Shoei Neotec (sehr beliebt im GS-Forum) und den neuen Schuberth S2 anschauen.

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • apropos hat denn jemand erfahrungen mit dem shoei xr 1100 gemacht? habe überlegt wenn es soweit ist, mir den evtl, zu holen.

    louis hat jetzt am fr/sa auch wieder helme im angebot wen es interessiert...

    * Linke Hand zum Gruß * :hi


  • apropos hat denn jemand erfahrungen mit dem shoei xr 1100 gemacht? habe überlegt wenn es soweit ist, mir den evtl, zu holen.

    louis hat jetzt am fr/sa auch wieder helme im angebot wen es interessiert...


    Ja, ich hab den schon seit ca. 2 Jahren und bin mehr als zufrieden.
    Er ist leicht, drückt nicht und den Wind hört man auch nicht so extrem.

  • @ Ed-star Hat der ne Sonnenblende?

    @ eiskalt Den gibt's aber auch schon deutlich preiswerter als bei den drei Großen

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Ich fahre sei ca. zwei Jahren den S1 Pro. Ein toller Helm, der vor allem auch bei höheren Geschwindigkeiten im Verhältnis zum alten Helm (HJC FS-10) extrem leise ist. Das Sonnenvisier ist natürlich auch nicht zu verachten.

    Wg. den Preisen: habe meinen Helm damals bei POLO gekauft. Die hatten im Frühjahr eine Aktion mit 20% Nachlass bei einem Einkauf über 350,- Euro. Ich glaub, diese Aktion gibt es auch im Herbst.

    Der S1 von meinem Freund ist letztes Jahr mitten im Sommer auf den Boden gefallen, der hatte nen richtigen Schlitzer im Helm. Wir waren dann bei einem kleineren Händler in Freiburg und haben dort den S1 Pro für 399,- bekommen.
    Vielleicht konnte ich damit etwas weiterhelfen. Würde das Geld sofort wieder ausgeben für einen Schuberth.

  • hm das hört sich doch gut an!

    naja bei mir ist es so, ich würde gern features von verschiedenen helmen kombinieren, aber geht ja net :(
    finde ne sonnenblende cool aber auch diesen "nasenhöcker" ( kann mir wer sagen wie das richtig heisst?) den mance hjc helme haben...

    naja muss einfach mal alles aufprobieren wenn es soweit ist ;)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • Also ich hab den HJC R PHA seid ungefär 2 Monaten und bin wirklich gut damit zufrieden.
    Lediglich der Doppel D Verschluss ist einwenig gewöhnungsbedürftig aber mit ein bisschen Übung läuft das auch Prima.
    Zum Schuberth kann ich nichts sagen, da ich noch nie einen bessesn hab.

  • Hallo

    um mal ein kleines Ergebnis zu präsentieren...

    Ich habe mich nun schlussendlich für einen Schuberth S2 entschieden und musste lediglich 390€ zahlen.
    Er passt einfach wie Arsch auf Eimer :whistling: und ist sehr sehr leise.
    Die Sonnenblende leistet wirklich ganze Arbeit und ist qualitativ fühlbar besser als bei anderen preiswerteren Helmen.

    Grüße

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl