Neue Bereifung - Unwissende braucht Rat

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bedenke aber, der Test bezieht sich auf 120er und 180er Reifen. Die Erna hat ja 160er hinten. Ich weiß nicht wie es bei Motorradreifen ist, aber ich weiß es vom Autoreifen, dass ein Reifenmodell in verschiedenen Größen komplett verschiedene Testergebnisse bringen (kann).
    Ich denke halt, dass das bei Motorradreifen analog ist. Mit Sicherheit ist das natürlich ein Punkt der für den Reifen spricht.

  • Hallöchen ihr Bikerlein,

    also, ich habe mich für den Metzeler Z8 entschieden und bin echt gespannt was meinem grünen Hüpfer und mich erwartet, oder nur mich :harr Gelesen über den Z8 nur gutes und drei Kawa Händler kontaktiert, alle haben den Z8 empfohlen. Also gestern noch bestellt und ich sehne den Paketdienst herbei  :yeah:

    Mein jetziger BT hat ganz komische Dellen auf dem Vorderrad, aber nur die linke Seite, komplettes Rad immer zwischen den Profilabschnitten. Sieht wirklich komisch aus. Habe 10.000KM Stand und bin Normal Fahrerin, Brandenburgisches Land, nicht so aufregend wie Alpenpässe. Ich werde die Werkstatt fragen ob es vielleicht auch Material Ermüdung ist, jedenfalls war ich schon verwundert bei den letzten zwei Ausfahrten, weil links herum mein Hüfper irgendwie schwammig war, dachte erst ich kriege die Links Kurven nicht mehr hin, Kreisverkehr war auch nicht hübsch, aber nu weiß ich Bescheid und Schulter klopf ;) Ach so, eine Reifenfreigabe hat der Z8 für die 6f.

    Also, immer schön Reifenkontrolle, kann nicht von Schaden sein.

    Beste Grüße die Peg

    Naja welchen BT hattest denn nun drauf ?
    und nach 10.000 km ist ein Reifen meist etwas komisch abgefahren vor allem bei Anfängern
    wenn ein reifen getestet wird dann wird immer frisch aufgezogen und nach 4500km nochmal getestet weil die Reifen sich nach den ersten km teilweise sehr stark ändern und ihre Form verlieren also sich schlechter fahren lassen.

    Dazu kommt noch das alter je alter ein reifen des so härter wird er und lässt sich auch immer schlechter fahren.

    Und die Dellen könnten auch die Indikatoren sein die einem leihen zeigen wann der reifen die 1,6mm erreicht hat!!!! Bitte da mal genau nachschauen!

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • zumal die indikatoren nicht 1,6 mm hoch sind. musste ich neulich auch feststellen.., nachdem ich an die 1,6 mm wie bei pkw-reifen geglaubt habe.

    mein vorderreifen zeigt auch an manchen stellen in der reifenmitte ein wellenartiges verschleißbild. ich mach mir da keine sorgen.

    :)

  • Hallo Hüpfer,

    ich fahre seit 3 Jahren den Dunlop Roadsmart 2 auf der Erna Modell 2009. Ist ein guter Reifen und ich bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen. Der Vorderreifen hat bisher ca. 9000 - 10000km, Hinterreifen ca. 7000 - 8000 km; kanns leider nicht genau sagen. Die Orginalreifen die damals drauf waren hatten eine "Q"-Kennung, diese haben nur 6000km gehalten.

    Im aktuellen "Motorrad"-Heft ist der Metzeler Roadtec Z8 Interact M/O auf Platz 1, der Pirelli Angel ST auf Platz 2, der Michelin Pilot Road3 leider nur auf Platz 5.

    Hat hier jemand Erfahrung mit Sportreifen auf der Erna? Bin gerne am austesten - gerne nen Reifen der sehr agil in die Kurve mitgeht....

    Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen,

    Viele Grüße Tanja

  • wie gesagt, habe den mpp2ct drauf, der ja ein sportreifen ist und kan bisher nur positives berichten, bei 15-20° nach kurzem warmfahren bis zur kante belastbar. zur laufleistung kann ich noch nix sagen, hat jetzt bei mir knappe 2000km drauf aber man sieht noch nicht sehr viel verschleiß. er vermittelt sehr viel vertrauen, was ich beim roadsmart sehr vermisst habe, ist ne er6n 2012 mit leider noch 34ps

  • @Ernesto
    Hab noch die alten drauf und selbst die fahren sich bombig. Wüsste gar nicht wie der noch besser sein könnte. :0plan:D

    Der Pilot Power ist halt von der Laufleistung nicht mit einem Sporttourenreifen vergleichbar.

  • lässt es zu, dass man sich korrekt ausdrückt! :daumenhoch:

    (Bez. Zitat Canopus "Was bitte sind "leihen"?")

  • Die Sportreifen sind sicher noch besser was Haftung angeht, halte aber nur die höchstens die Halbe eher 1/3 Laufleistung

    Die Frage ist ob man überhaubt in den Bereich kommt, dass man dieses Mehr an Haftung nutzten kann.

    Die meisten heutigen Sporttourenreifen sind recht gut und für 95% der Anwendungen vollkommen ausreichend.

    Den hier schon als leicht angegraut geltenden MPR2 reicht bei guten Straßenverhältnissen um die Fußraste bei
    einer ER6N ohne Pin an der Fußraste diese noch mal um 2 cm anzuheben. ( des war mein schrägster EInsatz mit ER & MPR2 )

    Aber Reifen ist so eine Glaubenssache - ich hab da auch Irrationalitäten
    Kaufe keine BTxxx weil es er einzige Reifen ist mit dem ich die letzten 20 Jahre gestürzt bin
    ( glaub aber da war Diesel oder Öl auf der Fahrbahn - da kann der Reifen eigenlich nix dafür)

    Meine aktuelle Kombi ( nicht mehr ER ) ist Sommer - Conti Road Attack II und Frühjahr & Herbst MPR3 (Fahre viel durch Wald)
    aber des kann sich Morgen schon wieder ändern - ganz nach dem Motto "was Interressiert mich mein Geschmarre von gestern"

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Im moment scheints schlechte Reifen nicht mehr zu gebe.
    die 1996er "Holzreifen"zeit mit 5000km Laufleistung scheint auch vorbei.
    Heute kann man getrost den Reifen verwenden der die höchste Laufleistung im Test hatte.
    Der ist allemal "klebriger" als der Sport oder Race (Stichwort Pirelli Corsa) von vor 10 Jahren---und auch damit konnt man bei Regen schräg fahren.

  • Also die 5000km Zeit ist leider noch lange nicht vorbei... :0plan

    Mehr als 6,4k hab ich nocht mit keinem Reifen geschafft... :egal


    Finde ich auch nicht wunderlich.
    Laufleistung ist oft eh sehr subjektiv. Es liegt nunmal zu einem großen Teil mit an seinem eigenen Fahrstil wie lange ein Reifen hält. Das gilt für jedes Verschleißteil. Bremsen, Kupplung etc.....
    Ich orientiere mich an den Tests aus Motorradmagazinen. Das ist schon nicht schlecht.
    Und da man es auf der Straße eh nicht übertreiben sollte, !!!sondern dann eben auf ne Rennstrecke soll!!!, denke ich das Reifen ohne Probleme locker 6,4tkm überleben sollten. Sogar weit mehr.

  • also ich bin richtig auf den bt023 gespannt, der kommt ende des monats auf meine erna drauf. hoffe mal, dass das nicht nur objektiv sondern auch subjektiv ein galktischer umstieg von meinen scheiss d221 wird...

    kurze anmerkung aber mal für die vielfahrer... : der d221 ist son hartes scheiss ding, hat jetzt auf meienr maschine knapp 11.000km gelaufen und vom profil her geht da noch eiiiiiniges ;) 15.000 oder 16.000 würde der bestimmt vom profil her halten... kurz und gut - kann nix - steinhart - keine abnutztung =)

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • laufleistung ist definitiv subjektiv, und länger als 6000km hällt der pilot power mit sicherheit, laut eines bekannten, der seine fireblade doch sehr treibt, ca 10000km

    der roadsmart, der ja ein tourenreifen sein soll, hat wie gesagt 6000km gehalten und das war schon grenzwertig, wenn ich den pp2ct durch hab, geb ich wieder ein statement ab wie lange er gehalten hat, bin auch was den fahrstil angeht nicht gerade nett zu meinen pneus, aber wird man sehn, kann ihn jedem empfehlen der sich gern sportlicher unterwegs ist und viel grip möchte

    denke es gibt normale reifen, und dann die etwas ausgereifteren mit 2 mischungen zum beispiel, in der laufleistung gibts sowohl touren als auch sport reifen die lange halten, bzw auch welche die absolut nicht lange halten

  • das mit der nasshaftung ist so ne sache.. wie willst du den reifen im regen (meist ist es dann auch etwas kühler) auf temperatur bringen, um ihm die chance zu geben auch ordentlich zu haften?

    ich seh das ganze sehr skeptisch, seit ich das zweite mal im regen weggerutscht bin. im nachhinein hätte ich beim ersten rutscher (ca. 55 kmh solo) die kurve tatsächlich angemessener fahren können.. das war ein sanftes weggleiten. beim zweiten mal (vor 2 wochen mit ca 35 kmh und sozia) war es total schlagartig, dass das sturzpad gesprochen ist.
    ursachenforschung is schwierig. ohne hier zu weit auszuholen, bleibt bei mir nur noch die temperatur übrig, womit wir wieder beim anfang meines posts wären.

    :)

  • Hallo! :hi

    Woher weiß ich eigentlich welche Reifen ich eigentlich alles fahren darf? Mir wurde gesagt, nur was in der Zulassung steht, stimmt das? Bin jetzt auch am dransten und weiß nicht so genau was wie wo.... :(

    danke vorab!

    black is beautiful :love:

  • also , steht in deinem fahrzeugschein unter ziffer 22 nichts drin, dann besteht keine reifenbindung. d.h. kannst dann deine favorisierte pelle draufziehen.

    die pelle muss dann nur den spezifikationen, die in den feldern 15.1 und 15.2 stehen genügen (vorallem die größe des reifens)

    ansonstn gibt es auch freigaben für reifen auf bestimmen moppeds direkt beim hersteller z.b. auf der homepage...

    einfach mal nachschauen, ob der reifen den du möhctest auf erna gefahren werden darf ;)

    hoffe, ich konnte helfen

    * Linke Hand zum Gruß * :hi

  • bei 22 steht nur der roadsmart 2 drin. wie hier schon gesagt wurde, soll der ja nicht soooo schlecht sein.

    und wie sieht es mit unterschiedlicher bereifung (vorne / hinten) aus?

    danke für den klartext :D

    black is beautiful :love: