Ich habe die Gelegenheit genutzt und mir in meinem Heimaturlaub
im Südschwarzwald eine Kawasaki Z1000SX bei meinem Freundlichen
Händler geliehen.
Für mich gleich zwei Highlights auf einem Schlag:
1) Endlich wieder Kurven und Berge
2) Ich bin noch nie 138 PS bei ca. 200KG gefahren
Wieso eine Z1000SX ???
Für mich die zur Zeit schönste und interessanteste Kawa auf dem Markt!
Schön, stark, Alltagstauglich, Tourentauglich uvm.
Ich hätte auch eine Versys 1000 testen können.
Diese gefällt mir nur optisch nicht und für mich ist sie bei
der Fahrzeughöhe zu schwer.
Ich muss sagen, dass ich mich beim aufsitzen auf die Z1000SX
sofort sehr wohl gefühlt habe. Ich behaupte fast, das Teil ist
mindestens genau so bequem wie die Versys!
Nichts mit nach vorne bücken! Sitzposition schön aufrecht
und eine Scheibe und eine Verkleidung, die auch etwas schützt!
Langsam bin ich losgefahren und ich dachte mir:
"Wow, DAS könnte Dein nächstes Motorrad werden!"
Gemütlich raus aus der Ortschaft gefahren und auf der
ersten Geraden mal den Hahn aufgedreht...
Ich weis nicht, wie ich das beschreiben soll, aber man
hat echt Mühe sich am Lenker fest zu halten. Das Teil
explodiert ab 5000 U/Min regelrecht und man hat das
Gefühl, man wird Katapultiert.
Nur diese extreme Power war für mein Empfinden
einfach zu viel! Man muss sich beim beschleunigen
200% konzentrieren um auf der Linie zu bleiben.
Mir war schon klar, dass da ein Leistungsunterschied
zu meiner Versys besteht, aber dieser so Extrem ist,
hätte ich niemals gedacht!
Man kann so ein Teil auf der Straße ja kaum mal in ein paar
Gängen ausdrehen, so wie es mit der Versys/ER6
so schön geht...
Und es ist egal, welcher Gang eingelegt ist, der Motor
hört sich immer gleich an! Und der Motor schiebt auch in
jedem Gang los. Letzter Gang rein in der Ortschaft, dann
aufdrehe, kein Problem!
Das Konzept "Sporttourer" finde ich nach diesem Testride
sehr gut! Es vereint einfach viele Vorteile zu einem Top
Motorrad!
Aber den 1000er Motor möchte ich nicht!
Zu viel Power (ich weis nicht, ob er sich in der 1000er Versys anders fährt?!),
zu viel Benzin, zu hohe Versicherungseinstufung (138PS)
Genau DIESES Motorrad mit dem Motor aus der Z750 und ich könnte
glücklich damit werden! Wahrscheinlich kommt 2012/2013 eine neue
Z750. Mein Händler meinte nach der Probefahrt zu mir, dass die
Z1000SX sich zur Zeit besser verkauft als die "nackte" Z1000.
Er rechnet auch damit, dass es eine Z750SX geben wird.
Zumal zwischen der ER6F und der Z1000SX eine Lücke ist
(bei den nackten kommt ER6n, dann Z750, dann Z1000).
Mal abwarten was Kawasaki uns im kommenden Jahr vorstellt...
Was meint Ihr zu den Kawasaki SX Modellen?
Seid Ihr die SX schon gefahren?
Mfg Stivi
Hier mein Leihpferd: