Drossel Er6n 2012

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hätte da ne frage zu drossel.
    Wenn ich den Drosselstecker für Gasgemisch abstecke, müsste die Er6n doch bis zum Gasanschlag besser laufen, oder ?
    Hab das Gefühl dass die 2012 ab 100 stärker gedrosselt ist, als die 2009.

    Würde es dem Motor schaden ?
    Und weiß jemand zufällig wo der stecker beim 2012 Modell ist ? Hab im deutschsprachigen google noch nichts gefunden.

    Gruß Spec

    Einmal editiert, zuletzt von Specnaz (29. Mai 2012 um 21:52)

  • is er bei der 12er net auch unter der sitzbank rechte seite so bissl unter der verkleidung? also der stecker ändert glaube ich das mapping ab, damit die einspritzung nicht ihr volles potential ausschöpft. könnte mir vorstellen das sie sonst zu fett läuft wenn man ihn zieht, weil man ja die drosselklappe dann nicht komplett aufziehn kann wegen dem gasanschlag

  • is er bei der 12er net auch unter der sitzbank rechte seite so bissl unter der verkleidung? also der stecker ändert glaube ich das mapping ab, damit die einspritzung nicht ihr volles potential ausschöpft. könnte mir vorstellen das sie sonst zu fett läuft wenn man ihn zieht, weil man ja die drosselklappe dann nicht komplett aufziehn kann wegen dem gasanschlag

    ach ohne den Stecker geht problemlos schließlich muss man den Gashahn nicht voll aufreißen um zu beschleunigen.
    soweit ich es weiß ändert sich dadurch das mapping im Motor... Wahrscheinlich nur um dem begrenzten Lufteinlass etwas anzupassen damit die 34PS mehr spass machen
    Kann natürlich auch sein das bei der 2012 auf den Stecker verzichtet worden ist
    normal braucht es keinen Extra Stecker jede nachrüst Drossel von anderen Herstellern kommt ohne den Stecker aus.

    z.b. Yamaha 600fazer da ist nur ein kleines Blech Stück was den Anschlag etwas verstellt wie bei uns die kleine schraube und da wird von 98ps auf 34 gedrosselt da braucht es ja auch keinen Stecker

    Ach und kleiner Tipp schreib in der Thema Überschrift mal noch BJ 2012 rein

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • ach ohne den Stecker geht problemlos schließlich muss man den Gashahn nicht voll aufreißen um zu beschleunigen.
    soweit ich es weiß ändert sich dadurch das mapping im Motor... Wahrscheinlich nur um dem begrenzten Lufteinlass etwas anzupassen damit die 34PS mehr spass machen
    Kann natürlich auch sein das bei der 2012 auf den Stecker verzichtet worden ist
    normal braucht es keinen Extra Stecker jede nachrüst Drossel von anderen Herstellern kommt ohne den Stecker aus.

    z.b. Yamaha 600fazer da ist nur ein kleines Blech Stück was den Anschlag etwas verstellt wie bei uns die kleine schraube und da wird von 98ps auf 34 gedrosselt da braucht es ja auch keinen Stecker

    Ach und kleiner Tipp schreib in der Thema Überschrift mal noch BJ 2012 rein

    Der Stecker ist auf jedefall noch da, hab noch die Verschlusskappe für den stecker bekommen.

    Unter der Sitzbank ist schon ein stecker bin mir bloß nicht sicher, ob
    das von der Drossel ist. Die beiden Kabel gehen nämlich noch
    weiter. Bei der 09er war das glaub ich nur nur ein kurzer stecker.

    Hab eher das Gefühl, dass das mapping ne Spaßbremse ist :pinch: . Bei einer geringen Steigung ist es eine Qual für die Maschine schnelles als 100 zu fahren.

  • Also ich hab den Stecker gefunden!

    Unter dem vorderen Teil der Sitzbank ist so eine dicke "Gummihaut" wo ein paar Kabel drin versteckt sind.
    Da ist ein weißer Stecker drin mit einem Kabel dass wie ein Widerstand oder so aussieht.

    Dass muss er sein sonst gibts keinen hab die halbe Mschine zerlegt!

    Meine Kawa. Werkstatt hat gemeint dass ich den STecker nur abstecken muss und die Schraube beim Gasanschlag entfernen muss damit ich sie entdrossle.

    Jetz frag ich mich ob dass stimmt wenn ihr alle davon sprecht dass der Stecker durch einen ohne Kabel ersetzt werden muss?

    Bzw weiß einer von euch wie man am besten zu der Schraube kommt? Die ist ja ziemlich versteckt?
    (Bitte nicht mit der 2011'er vergleichen ist komplett anders Stecker wie auch Schraube!)

  • naja bei den älteren Modellen war die neue Kappe nach der Enddrosslung nur ein Staub und Dreck Schutz für den Stecker

    und die schraube sah schon immer unterschiedlich aus meine war eine Torx mit Sicherungsbolzen in der Mitte, damit nicht jeder die schraube raus drehen kann! Kurzer Baumarkt Besuch und schon hat man auch den passenden Torx mit Loch in der Mitte ;)

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ok passt dann bestätigst du ja die Theorie dass der Stecker auch frei bleiben kann! Danke

    Und zwecks der Schraube, ich habe nicht gemeint dass sie eine komische Form hat (bei mir ist es eine Kreuzschraube).
    Ich Meine viel mehr der Ort wo sie platziert ist. Direkt unter dem Rahmen. Ich versteh nicht ganz wie ich dahin kommen soll?!

  • Ok passt dann bestätigst du ja die Theorie dass der Stecker auch frei bleiben kann! Danke

    Und zwecks der Schraube, ich habe nicht gemeint dass sie eine komische Form hat (bei mir ist es eine Kreuzschraube).
    Ich Meine viel mehr der Ort wo sie platziert ist. Direkt unter dem Rahmen. Ich versteh nicht ganz wie ich dahin kommen soll?!

    Mach mal bitte ein Foto nicht das du noch die Falsche schraube erwischt

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Mach ich morgen. Bzw am Donnerstag weil ich glaub ich muss die Luftführung auf der rechten Seite abmontieren da man die Schraub sonst fast nicht sieht.
    :thumbdown:

  • So, es ist vollbracht und es ist Wahnsinn wie die ERNA schiebt wenn man sie frei lässt.

    Also fangen wir an.

    Wie schon bekannt muss man den Stecker entfernen und den Gasanschlag rausschrauben.

    Schritt 1:

    Der Stecker befindet sich hinten unter der Sitzbank im schwarzen "Gummi-Balg"


    So sieht der Stecker aus:

    Und so siehts dann aus wenn der Stecker raus ist. Ich hab das Teil dann mit Isolierbarband abgeklebt.


    Schritt 2:

    Das war wirklich sehr schwer. (Also die Anleitung die jetzt folgt, beruht auf meiner Art des Ausbaues. Mag sein das es noch andere Möglichkeiten gibt. Wie sagt man so schön; Viele Wege führen nach Rom. ;) )

    Also als erstes mal ein Bild wo die Schraube sitzt:

    Sie sitzt direkt hinter dem Doppelrohrrahmen auf der rechten Seite. Ich rate jedem die Luftführung auf der rechten Seite (ist mit nur einer Schraube vorne fixiert) abzumachen um dann besser drauf zu sehen.

    Wer will kann ja von hier aus versuchen die Schraube zu lösen. Man muss nur aufpassen dass sie nicht runterfällt. (Ist mir passiert und ich hab zu tun gehabt das ich die Schraube mit einem Magnetstab wieder raus bekommen hab. :gabba )

    Ich hab anschließend den Tank und den Luftfilterkasten abmontiert:


    Und ohne Luftfilterkasten:

    Man schraubt dann den Luftfilterkasten los und kann von oben sehr gut die Schraube mit einer Ratsche und einem Sterntorx lösen.

    Und siehe da, man kann den Gashahn voll aufdrehen. :sabber

  • Schöne Bilder
    und man ist so eine neue Maschine Sauber ! Meine ist dagegen ein fahrender Dreck Haufen...

    und die schraube ist eigentlich an der gleichen stelle wie hier zu sehen BJ.06
    nur das bei der 2012 der Rahmen im weg ist oder ?

    nur das bei der 2012 der Rahmen im weg ist oder ?

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Ja stimmt dürfte ziemlich die selbe Stelle sein, nur eben direkt überdeckt vom Rahmen.

    Ist wirklich etwas fummelig die Schraube da raus zu bekommen, jedoch mit Geduld und dem richtigen Werkzeug funktioniert es recht gut.
    Aja als Tipp, zu zweit tut man sich viel leichter!!! :D

  • Bin grad dabei meine neue Drossel einzubauen und habe mir jetzt mal deine Anleitung angeschaut. Alles gut beschrieben und nachvollziehbar, aber wie um alles in der Welt hast du diesen Scheiß Tank abbekommen ^^

    Der hat ja unten zwei Anschlüsse:

    So ein schwarzer Stecker (das bekomm ich ja noch hin) und so ne Benzinleitung oder was das ist. Hab schiss den einfach ab zu machen ?(

  • So jetzt mal von mir ein Resümee wie das ganze abgelaufen ist.

    Kollege und ich haben als erstes den Tank abmontiert. Dafür haben wir die zwei Schläuche abgezogen, drei Schrauben gelöst und dann festgestellt, dass unten am Tank noch der Stecker für den Füllstand und die Leitung selbst zum Motor angesteckt ist. Den Stecker und die Benzinleitung konnte man mehr oder weniger Leicht entfernen, wobei bei der Benzinleitung mir auf einmal das Benzin nur so über die Hand geflossen ist, wo ich mir gedacht habe "Wuhää", wurde nicht gesagt das da nix rauskommen soll. Ich natürlich panisch ein lappen gesucht damit nix über den noch heißen Motor läuft. Danach also vorsichtig weiter abgezogen und siehe da es kam quasi nix mehr raus.

    Der Tank wurde dann vorsichtig auf ein Karton gestellt damit nix verkratzt, wo uns dann aber ständig Benzin aus dem unteren Anschluss "geflossen" ist. Bis wir den Tank in einer Stellung hatten ohne das was raus läuft hat ein wenig gedauert ^^

    "Das ist noch nicht die Grundstellung" ^^

    Nachdem wir das alles erledigt war, versuchten wir iwie an die Schraube zu kommen. Aber mit unsere Knarre + Gelenk usw. war einfach zu wenig Platz. Zudem hatte mein Kawa-Händler eine Torx mit Bohrung genommen. Also mussten wir uns, da wir sowas nicht besitzen, den Passenden Bit bzw. Winkel-Satz kaufen  :floet


    Zumal wir aber immer noch nicht daran gekommen sind, haben wir kurzerhand das Steuergerät + Luftfilterkasten Abdeckung abgeschraubt und den Kompletten Luftfilterkasten durch Lösen zweier Schellen, welche an dem Motor sitzen, hochgehoben damit wir über dem Rahmen schrauben konnten.


    Drei Stecker + eine Befestigung des Kabelbaumes 

    Nachdem wir dann die alte Schraube entfernt haben, konnten wir die neue an ihrer Stelle einsetzen.


    Zu guter Letzt noch den Stecker hinten unter dem Sozius Sitz gewechselt fertig

    Das Zusammenbauen war dann super einfach im Gegensatz zu dem was wir vorher durchgemacht haben  :heiss

  • Ein kleiner Tipp für die die es noch vor sich haben die Drossel zu MONTIEREN ich würde die Sicherheits Torxschraube durch eine Imbusschraube mit den gleichen Maßen ersetzen diese kann man nämlich gut mit einem Imbusschlüssel mit Kugelkopf befestigen ohne Tank etc. zu demonstrieren! Den TÜV hat es beim vorführen nicht gestört.


    Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

  • muss das auch nochmal ausgraben, habe jetzt für meine Tochter eine ungedrosselte Erna gekauft und wollte mal eben die Drossel einbauen :(
    Bei der 2009er ging das sooo einfach. Mein Händler wollte 250,- dafür haben, und lt. Anleitung bei der 2009er wäre das Wucher gewesen für 2min. Arbeit.
    Also habe ich die Drossel bestellt und wollte es selber machen. Hab jetzt 20min. probiert eine normale M5 Inbusschraube mit einem Kugelkopf Inbusschlüssel mit Magnet da reinzu friemeln. Ich bekomme die Schraube nicht mal ansatzweise gerade angesetzt, damit ich sie eindrehen kann.
    Werde dann wohl doch den Tank und alles abbauen müssen.

  • Gude,

    jo du musst den Tank ab und am besten auch noch die den Lufterkasten etc. mit Drosselklappensteuerung, aber pass auf das dir das teil dann nicht in die offenen Zylinder fällt ^^

  • so, hab zum Glück gestern vollgetankt ;)
    in der Zeit, in der der Tank leerläuft hab ich mal alle Verkeidungen seitlich runter, die Sitzhalterung weg und die hintere Schraube vom Tank sowie die beiden vorderen der schwarzen Verkleidung am Tank.
    Wie gehts weiter, muss die schwarze Tankverkleidung runter, ist die geklipst? will nix kaputt machen.
    Hab auch leider nur das 2009er Werk-*dingsbums*-buch, da ist ein anderer Tank drauf.
    Muss das Zündschloss oder die Verkleidung davon runter?


    ok, ich habs. Die Tankverkleidung ist mit 2 Klettstreifen fest und zusätlich vorne an 4 Plastik-Klips (die gleichen wie die Seitenverkleidungen.
    Darunter sind nochmal 2 Schrauben für den Tank... weiter gehts

    Luftfilter ist jetzt auch raus, wie geht der untere Kasten ab.....

    Danke

    3 Mal editiert, zuletzt von ajax28 (14. Juli 2014 um 21:01)