Alles anzeigenHallo Bambione,
die Broschuere habe ich schon vor eine Weile gelesen.
Zurueck zum Thema, welches ja auch zT in der Broschuere behandelt wird. Es dreht sich um den Kammschen Kreis.Was Tramper uns einfach sagen will ist, dass wir durch unsere unsensiblen Gashaende (oder nur meins) die uebertragene Laengskraefte mit Spitzenwerten belasten, dadurch die Seitenfuehrungskraefte verloren gehen und als Folge dessen der Rutscher entsteht, womit er Recht hat.
So wie ich das aufgenommen und vertieft habe schlussfolgere ich aber zugleich, dass der Anpressdruck zumindest den Radius des Kreises variiert, auch wenn nur gering im Vgl. zu den wirkenden Laengskraeften durch die unsensible Gashand.
PS: Hatte den Effekt heute bei nasser Fahrbahn deutlich gespuert. Ich wollte nach rechts an der Kreuzung, hatte mich verschaltet vor dem Fussgaengerueberweg, Motorbremse griff und schwup war das Heck etwas hecktischer als sonst. Aber verzeih mir sei der Fehler, musste parallel auf Fussgaenger / Radfahrer / Auto und Ampel in dem Moment achten
VG
Alles richtig bis auf denn Anpressdruck er ist wichtig und hat viel Auswirkung
Ist weniger druck auf dem Reifen gibt es auch weniger Haftung!
Dazu noch die Unruhe Hand und der Grip kann in dem Zusammenspiel mal nicht ausreichen und es rutscht
Hier noch ein Bild wo man sieht wie sich der Reifen anpassen kann damit er auch in extremen Situationen noch genug grip hat
http://motograndprix.motorionline.com/download/foto2…-2011-00008.jpg