6n12-198 Km/h - bis jetzt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oh man oh man
    Jetzt hört doch einfach mal damit auf euch gegenseitig fertig zu machen und anzuflamen...
    Ich kenne genug Leute, die mit Geschwindigkeit etwas beweisen wollen. Das bringt aber absolut nichts. Es ist schön seine Topspeed mal auszufahren aber dann wars das auch schon. Bei Tempo 160+ reicht ein kleinster Fehler und das wars. Ich habe die Topspeed einmal nach dem Entdrosseln ausgefahren und für mich entschieden, dass ich sowas nicht mehr haben muss.
    Und jetzt kommt ihr von wegen ohne die Textil-Kombi würden noch 2km/h mehr gehen... Setzt euch einfach nackt aufs Motorrad, zieht euch nen Helm auf und fahrt dann. Da stört euch keine Kleidung mehr und ihr könnt euren Schwanzvergleich hier weiter führen...

    Ich habe jemanden an der Arbeit, der sich als erstes Motorrad eine ZX-10R gekauft hat und vorher nur 125er gefahren ist. Dieser Kollege kam dann zu mir an und meinte:
    "Na kommen dir die Tränen, da du nicht mehr mithalten kannst?" (Er wollte sogar ein Rennen mit mir fahren um zu beweisen, dass er unter 3 Sekunden auf 100km/h kommt) So ähnlich ist das Niveau hier im Thema... Ich denke mir dann immer so: Fahrt euch ruhig zu Tode, ich will mein Leben und das Motorrad-Fahren noch länger genießen. Ich bin zwar nicht so flott unterwegs wie andere hier (Ossi und Co^^) und lerne auch nach 23.000km immer noch neue Sachen (glaube Jan gab mir den Tipp die Kurven einen Gang niedriger zu fahren^^).

  • Freunde, habt euch lieb. Spendiert euch ein Bierchen! Aber nur eins! :D

    Back to topic!
    Meine 2012er N hatte ich auf Tacho 205, da ging noch mehr.


    Das war ja auch nur die Frage als ich diesen Threat aufmachte - obs schon jemand ausgereizt hat - und die Antworten sind doch echt cool und recht nah beieinander.
    ______________________

    Bitte Leute: wenn ich lese, lese und
    nochmal lese - es ging um die Frage persönlicher Topspeeds der ER/2012
    (N/F) und nicht um alle möglichen Bedenken des Motorradfahrens - und
    wenn man das jetzt mal begreift schreibt man wie diejenigen überwiegend
    (und auch ich Eingangs noch), genau darüber und nicht über
    verwurschtelte Fahrphilosophien oder generelle Motorrad/Speedbedenken.

    :jester

    Einmal editiert, zuletzt von Jan_28 (24. Juni 2012 um 19:44)

  • Hab jetzt über 3000km auf Tacho mit meiner 12er und habe sie vorgestern mal kurz auf meiner langen Autobahnetappe ausgefahren. 218 lt. Tacho in Lederkombi ohne Gepäck, mit halben Tank und eigne Masse 75kg und recht windschnittig gebaut. Ob mehr drin weiß ich nicht. Der weg auf die 200 war recht kurz, danach etwas zäh.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hallo Ihr Lieben. :hi

    Hier geht's ja etwas giftig zu und her. Obwohl ich auch der Meinung bin das der Spass auf der Erna jenseits von +/-140 langsam zu Ende geht, kann ich doch verstehen, dass viele hier halt wissen möchten, wo denn die technische Grenze wirklich ist. Da ich in der Schweiz wohne und fast nie auf der deutschen BAB unterwegs bin liegt meine Topspeedmarke entsprechend bei obig erwähnter Geschwindigkeit.
    Ich hab diesen Thread auch gelesen weil ich mich dafür interressier was unsere Erna praktisch leisten kann. Und bin überzeugt dass es in diesem Forum nicht um Raserei um ieden Preis geht.
    Ich hoffe aber dass der giftige Ton in diesem Thread nicht anhält. Ist nähmlich unnötig und schade.

  • Hab jetzt über 3000km auf Tacho mit meiner 12er und habe sie vorgestern mal kurz auf meiner langen Autobahnetappe ausgefahren. 218 lt. Tacho in Lederkombi ohne Gepäck, mit halben Tank und eigne Masse 75kg und recht windschnittig gebaut. Ob mehr drin weiß ich nicht. Der weg auf die 200 war recht kurz, danach etwas zäh.


    Axolotl
    Das kommt ja jetzt schon extrem nahe an den Prüfstand den es vor dem Verkauf der ER/2012 mal zur Veröffentlichung gab ran. Auf dem Prüfstand wurde selbstverständlich deren Digi genommen - und ich hielt 222 eher für Marketing...Nach alldem halte ich jetzt echte 210-215 jeh nach Einfahren für möglich.

    :jester

  • Mal direkt zum Thema...
    In den Leistungsdaten von Kawasaki (bzw. den Fahrzeugpapieren)
    steht doch die Endgeschwindigkeit drinnen.
    Ich denke, diese Zahl ist bedeutend realistischer (wenn auch niedriger)
    als die von Euch geposteten Geschwindigkeiten.
    Denn -jetzt kommt er wieder mit der Leier- Ihr habt doch alle
    total unterschiedliche Voraussetzungen! Gewicht des Fahrers,
    Fahrbahn exakt eben oder Gefälle, Tankinhalt (17 kg), Größe
    des Fahrers (Luftwiderstand), Sitzposition, Windverhältnisse
    und und und...
    Deswegen kann man keinen Vergleich anstellen!
    Zudem haben die verschiedenen Tachos sicher auch unterschiedliche
    Abweichungen. Deswegen alles "Märchenwerte".

    Aber ich gönne Euch ja Eure "Märchenwerte" :aetsch:

    Durfte ich das jetzt schreiben? Hat ja immerhin zum Thema gepasst :harr

    Meine Versys fährt übrigens ÜBER 300 km/2h (Kein Witz!!!, ich wette um mein Motorrad)

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ stivi deine Aussage ist schon richtig, aber das wussten sicherlich 99% aller Mitleser.

    Es sind alles ungefähre Richtwerte, aber keine Märchenwerte.

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Hallo,

    also mir wird es auf der f ab 160 ungemütlich. Bei meinen 58 kg (bmi 22,6) häng ich da schon etwas im Wind. Da ich aber fast nur Landstraße fahre ist mir das egal. Wichtig für mich ist, wie schnell ich die Geschwindigkeit erreiche, nicht ob 200 oder 202 erreicht wird.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.


  • Axolotl
    Das kommt ja jetzt schon extrem nahe an den Prüfstand den es vor dem Verkauf der ER/2012 mal zur Veröffentlichung gab ran. Auf dem Prüfstand wurde selbstverständlich deren Digi genommen - und ich hielt 222 eher für Marketing...Nach alldem halte ich jetzt echte 210-215 jeh nach Einfahren für möglich.

    Nach tacho... ja so 210 -220
    In echt sind das so 200- 205 für die N
    die F könnte auch 5 km/h schneller sein

    Gut zu ereichen sind 200 nach tacho danach ist es einfach nur noch zäh und Leder ist pflicht damit schlüpft man besser durch den wind

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.

    2005 Smart CDI Pure @ 132.508 Km

    2006 Kawasaki ER-6N ABS @ 34.994 Km
    2007 REX RS 450 @ 11.612 Km Verkauft

  • Lach, Du kannst es einfach nicht lassen. Mensch ist Dir das so wichtig wie explizid Du das aufbröseln möchtest? Ok, ich wiege 82 und meine ist super eingefahren - fährt 210. Du 82 aber auf Deiner saß "vorher" ein Opaersatz (oder Kaputtheizer) und sie fährt 195 - okay jetzt?

    :jester

  • Nach tacho... ja so 210 -220
    In echt sind das so 200- 205 für die N
    die F könnte auch 5 km/h schneller sein

    Gut zu ereichen sind 200 nach tacho danach ist es einfach nur noch zäh und Leder ist pflicht damit schlüpft man besser durch den wind

    seh ich genau so und selbst bei der N habe ich ja bei 198 aufgehört zu drehen weils extrem problematisch wurde (Wind/Rucksack/Kleidung).

    :jester

  • Führt wohl kein Weg an einem Navi Abgleich vorbei, um zu sehen wie gross die Streuung im letzten Bereich ist :)

    Bei meiner 2006er ER6f war bei Tacho 210, am Navi ca. realistische 199 km/h :toeff


    Als Faustregel hatte ich mir damals gemerkt, am Ende sind es konservativ geschätze 15-20 km/h weniger.

  • Meine 2008er schaffte 220.
    mit kleinmachen versteht sich.

    die neue befindet sich noch in der einfahrphase.

    das gefühl dabei ist sicher auch wie immer eine gewöhnungssache.
    bei der probefahrt mit der z750 waren 230 auch kein problem.

    wenn ich mich an meine fahrschulzeit erinner, dachte ich bei meiner ersten landstraßen fahrt: boah krass, ich rase.
    und als ich auf den Tacho schaute, standen da krasse 70 km/h.

  • Whau - Probefahrt Z750 - 230 Km/h (aber viel mehr geht auch nicht oder doch?)- die geht echt mehr als ich dachte - ich wollte mir die als Sonderedition matt zuerst kaufen - fand dann aber die 6n erheblich schöner (ästhetisch natürlich).

    :jester

  • Naja, die Z750 hat schliesslich auch eine grössere Handvoll mehr PS auf der Pfanne.

    Was sich dann natürlich in der Versicherung und im Verschleiß wiederspiegelt ;)

  • sorry, so meinte ich das nicht. die geschwindigkeit war auf das geschwindigkeitsgefühl bezogen, weil einige meinten, dass es so heftig ist. wollte mit meinem post deutlich machen, dass es sich anfangs immer heftig anfühlt.
    das die z mehr leistung hat und so weiter ist mir klar. kam wohl nicht deutlich genug heraus, danke :hi

    Heiko
    also ich bin beide direkt nacheinander probegefahren.
    erst die er-6n und dann die z750.
    hatte mir leistungstechnisch wesentlich mehr von der z750 erwartet. fand sie im gesamtpaket nicht so schön wie die neue er-6n. alleine schon das handling. dann finde ich vom beschleunigen 0-100, 60-120, 100-150 keinen riesen, fühlbaren unterschied. natürlich ab 150 zieht die z750 mehr, aus bekannten und genannten gründen.
    aber was mich echt gestört hat, typisch für 4-zylinder, ist, dass die z hat immer viel drehzahl braucht um mal loszuziehen. alles unter 7000 rpm fand ich nicht so beeindruckend.
    natürlich hat sie eine schönere laufruhe und der sound war gigantisch.
    aber okay, dass ist geschmackssache

    naja, obwohl ich beide probegefahren bin, steht jetzt ne er-6n in der garage.

  • Hallo Stivi,

    Gefälle, Tankinhalt (17 kg), Größe
    des Fahrers (Luftwiderstand), Sitzposition, Windverhältnisse
    und und und...
    Deswegen kann man keinen Vergleich anstellen!
    Zudem haben die verschiedenen Tachos sicher

    wie bereits im ersten Beitrag von mir als Antwort zu Heikos Frage angedeutet haengt die Endgeschwindigkeit (Annahme die Maschinen haben vgl. Leistung / Getriebeuebersetzung, was man annehmen kann da wir das gleiche Motorrad hier thematisieren) eigentlich nur vom Luftwiderstand ab.

    Daher kann man das eigentlich gar nicht vergleichen ohne Lufttemperatur und Windstaerke + Windrichtung :whistling:

    Zitat

    Meine Versys fährt übrigens ÜBER 300 km/2h (Kein Witz!!!, ich wette um mein Motorrad)

    Respekt, ich habe gerademal 270 km/9h im Durchschnitt :harr

    Heiko: Du wirst mit den Leistungsunterschied von der ER6N/F und der Z750 bei unguenstigen Verhaeltnissen nicht viel mehr in der Endgeschwindigkeit rausholen, wenn du keine besseren cw-Werte hast.

    VG

  • Das hast Du zumindest für mich enorm klasse beschrieben gerade und echt damit kann ich was anfangen - Klasse! Da ich die Z750 ursprünglich auch wollte - sie mir aber nicht gefiel (Auspuff, teilw. Front) - ich hätte die No.2 Deutschland mattschwarz vorvorab ja damals in Rostock bekommen (stand ja da livehaftig) - aber nichts anderes auch - Ich hatte auf der Z auch keine Probefahrt - Respekt wie gut Du das eben gemacht/beschrieben hast.

    :jester

  • freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte.
    eben das waren auch die punkte die mich vorab sehr interessiert haben. mein händler hat mich netterweise auch beide fahren lassen an einem tag direkt hintereinander, sodass ich wirklich einen guten vergleich hatte.

    freue mich schon, wenn meine einfahrphase endlich vorbei ist.
    dieses we bin ich schon stolze 250 km weit gekommen :thumbup:

  • VG

    Heiko: Du wirst mit den Leistungsunterschied von der ER6N/F und der Z750 bei unguenstigen Verhaeltnissen nicht viel mehr in der Endgeschwindigkeit rausholen, wenn du keine besseren cw-Werte hast.

    @ Ok Sa. von daher gesehen (technisch/physikalisch) ja. Bleibt ja noch das Einfahren... ich wette gleich kommt Jemand und sagt: spielt keine Rolle... ;)

    Respekt, ich habe gerademal 270 km/9h im Durchschnitt

    Zitat Meine Versys fährt übrigens ÜBER 300 km/2h (Kein Witz!!!, ich wette um mein Motorrad)

    Daher kann man das eigentlich gar nicht vergleichen ohne Lufttemperatur und Windstaerke + Windrichtung

    wie bereits im ersten Beitrag von mir als Antwort zu Heikos Frage angedeutet haengt die Endgeschwindigkeit (Annahme die Maschinen haben vgl. Leistung / Getriebeuebersetzung, was man annehmen kann da wir das gleiche Motorrad hier thematisieren) eigentlich nur vom Luftwiderstand ab.

    Zitat von »stivi81« Gefälle, Tankinhalt (17 kg), Größe
    des Fahrers (Luftwiderstand), Sitzposition, Windverhältnisse
    und und und...
    Deswegen kann man keinen Vergleich anstellen!
    Zudem haben die verschiedenen Tachos sicher

    Hallo Stivi,

    :jester