Kawa 2012 gleich kaufen oder erster probefahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ER ist Österreicher da würde dann noch die NOVA drauf kommen
    bis zu 16% bei Neufahrzeug abhänig vom Verbrauch

    bei gebrauchten :0plan
    und die ER ist ja ein sehr sparsamer Zeitgenosse

    NoVa zum nachlesen
    http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C109…t:1360873844636

    1.2 Die Formel für die Berechnung des Tarifs für Motorräder lautet:

    (Hubraum (in ccm) - 100) x 0,02% = %-Satz
    ==11% oder hab ich mich verrechnet

    wenn es über den verbrauch gerechnet werden würde wäre es sehr wenig

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel.R.Olivar (14. Februar 2013 um 21:38)

  • Was war denn am ABS des Vorgängermodels 2009 -2011 nicht ok? Hat doch super funktioniert, wenn man es provoziert hat. Man muss nicht bei jeder Gefahrenbremsung automatisch im Regelbereich landen. 8)

    34PS-Monster
    Ich verstehe beim besten Willen nicht wie man selbst bei schneller Fahrt so oft in den Regelbereich des ABS kommen soll.
    An Deiner Stelle würde ich mir mal Gedanken um Deinen Fahrstil machen und ein Sicherheits- oder Kurventraining besuchen.

  • Ah ok, aber das wäre für mich kein Argument das Vorgängermodell nicht zu nehmen. Das ABS der 2009-2011er hat völlig ausreichend verzögert und war auch nicht zu grob, wenn ich es provoziert habe.

  • Schebbl:

    Versteh ich irgendwas falsch? Das ABS greift doch ein (ich rede jetzt mal vom Hinterrad) wenn man dieses "Klakk" Geräusch hört. Und um das zu provozieren muss man nicht schnell sein. Tritt man einfach mal kräftig auf die Hinterradbremse (auch bei ca 30 km/h) greift ds ABS sofort ein. Also bei mir jedenfalls ziemlich schnell.
    Und deswegen möchte ich eigentlich garnicht herausfinden, wie das ABS beim Vorderrad wirkt, wenn ich mal in ner Gefahrensituation voll reinhaue.

    LG Mike

  • Mike, wenn ich über das Regeln des ABS spreche, dann geht es immer nur um das Vorderrad. Wenn das blockiert, schmiert der Reifen schnell seitlich weg. 8) Dass das ABS hinten sofort einsetzt, ist eh klar und nicht nennenswert. Darauf könnte man theoretisch auch ganz verzichten (ich jedenfalls).

    Aber ich hab auch schon mal in einem anderen Thema geschrieben, dass ABS ein tolles Sicherheitsfeature ist, aber man auch sehr gut ohne auskommt, wenn man seine Bremsen mal richtig kennenlernt. Als Anfänger muss man halt vorsichtiger damit umgehen und sich rantasten und ein Sicherheitstraining mit Vollbremsungen machen.

  • Ok, alles klar. Dann entschuldige. Ich dachte es ging auch ums Hinterrad. Weil da kommt das ABS wie gesagt sau schnell. Aber Gott sei Dank, hatte ich ein eingreifendes ABS beim Vorderrad noch nicht.

    LG Mike

  • @ Markus1.0: jetzt rat mal wo ich meine her hab!! :aetsch: :aetsch:
    es is halt doch einfach wahr, dass die beste zeit zum moppedkauf das saisonende gegen weihnachten hin is! :D


    @all: das abs mag seine vorteile haben, scho richtig! allerdings weiß ich nicht wie viele brachial bremsmanöver ich hinter mir hab, aber wenn ich "schreck-bremse" dann mach ich das mit einem kräftigen tritt und den rest kannst dann eh übers vorderrad kontrollieren, grutscht is mir das noch nie!!!!! man sollte halt mit der rechten hand nicht krampfen :P ...nein im ernst, is mir vollkommen klar, dass mich das system in 12 von 10 fällen ausbremst, aber bis jetzt hab ich sowohl ohne, als auch mit abs die unterstützung nie gebraucht....
    zum thema schnell fahren und abs einsatz, ich fahr auch relativ zügig (die rennleitung sagt sogar zu schnell dazu :harr ), aber bremsen kann ich rechtzeitig, ich würd, selbst wenn ich das system hätt, deswegen nicht jedesmal so in die eisen greifen, dass ich die unterstützung brauch??! was wennst mal auf einer maschine ohne abs sitzt und das nicht bedenkst, dann hängst nach erstem bremser wo drinnen??! :S

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Wenn ich fürn selben Preis in D mit ABS bekomme(incl. des Einfuhrzolls), warum kauf ich dann OHNE in Austria???

  • einfuhrzoll gibts in dem sinn nicht (freihandelszone und so), aber die nova musst auf jeden fall nachzahlen und das is immer teurer (transportkosten nicht vergessen!!!)

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Morgen ....

    Zwecks der Vergleich zw. 2009-2011 Serie und der neuen Generation geht es mir, nicht um die ABS Weiterentwicklung, warum ich die 2012er+ bevorzuge, sondern mir gefällt die neue Gneration optisch einfach besser

    schwarzes_graz
    ich hab letztes Jahr im Sommer dort einmal vorbeigeschaut
    ich werde heute schnell einen Sprung beim Euromoters vorbei schauen, bei uns ist eh noch tiefster Winter und vllt haben die noch immer gute Angebote
    was waren deine Argumente um den Preis dermaßen zu drücken

    Bzw. wie kann ich den Preis bei einem Neufahrzeug dermaßen drücken

    Grüße

  • ich seh grad, dass ich mich ärgstens verschrieben und das bei dir überlesen hab! ?( ?( sry!!! 8|
    6700 warens (jaja ich sollte genauer lesen und nicht irgendeinen blödsinn behaupten)!!! wenn du nicht so nachgefragt hättest, wäre mir das gar net aufgfallen, nochmal sry dafür!

    preis erklärt sich wie folgt (auch wenns dann nemma das top-angebot war :P) , 7600 is bei uns neupreis, das ding hat kein abs und stand ende der saison noch rum, dh sie habens um 7000 angeboten und die restlichen 300 sind dann noch zum verhandeln gangen (da kam sicher dazu, dass sie das gerät heuer nichtmal mehr um 6500 loskriegt hätten...)


    ich glaub nicht, dass sie noch eine 12er bestellt haben, weil ein bekannter von mir hat seine 3-4 wochen nach mir gekauft (teurer!! 8o ) und für ihn mussten sie beim importeur extra nochmal eine bestellen! wennst glück hast, dann habens eine gebrauchte (vl stieg/steigt ein abs-loser 12er auf eine 13er+abs um??!)

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • @ Schebbl
    Ich hab ja geschrieben dass ich schnell unterwegs bin ,wobei ich mit schnell richtig schnell meine..... Das mein Fahrstil auf jeden Fall gefährlich ist weiß ich. Das ich nur 1 1/2 Jahre gefahren bin sagt ja noch nichts drüber aus wieviel Fahrerfahrung ich habe bzw. wieviel Kilometer ich abgespult habe (sind mittlerweile 25000) Das ich nicht mehr zählen kann wie oft mir das ABS den Arsch gerettet hat war eine leichte Übertreibung um den positiven Nutzen der Technik klarzumachen. Und wenn ich die Vorfahrt genommen bekomme reiße ich die Bremsen natürlich so zu dass ich lieber 3m vor dem Hindernis zu stehen komme als erst 1m danach.... Ich fahre meiner Ansicht nach sehr vorrausschauend und traue keinem Dosenfahrer! Allerdings gab es in der Zeit in der ich gefahren bin viele Situationen in denen ich dankbar war das ABS zu haben. Hoffe dir geholfen zu haben meinen Beitrag zu verstehn :yeah:
    MfG 34PS-Monster

    @ Markus
    Ich würde dir empfehlen zu sparen und dir dann die 2012 Version mit ABS zu kaufen. Ich weiß natürlich nicht ob du berufstätig bist oder noch Schüler bzw. Student. Ich bin Schüler und habe in den Sommerferien einen Ferienjob gemacht, damit ich mir ein Mopped kaufen kann das mir gefällt :hi Wenn du Schüler oder Student bist hast du diese Möglichkeit ja auch und falls du schon berufstätig bist kannst du sowieso am Besten sparen :harr

  • @ Markus
    Ich würde dir empfehlen zu sparen und dir dann die 2012 Version mit ABS zu kaufen. Ich weiß natürlich nicht ob du berufstätig bist oder noch Schüler bzw. Student. Ich bin Schüler und habe in den Sommerferien einen Ferienjob gemacht, damit ich mir ein Mopped kaufen kann das mir gefällt Wenn du Schüler oder Student bist hast du diese Möglichkeit ja auch und falls du schon berufstätig bist kannst du sowieso am Besten sparen

    Seas, jo ich bin zweiteres, also bin mit meiner HTL Laufbahn fertig und bin schon berufstätig.
    Tu jetzt seit 8 Monate arbeiten und lege mir so viel Geld wie möglich auf die Seite und jetzt würde sich theoretisch eine Neue auch schon ausgeben, es geht nur darum, ob ich so viel investieren will oder nicht :P

    Aber ich denke mir fast, wenn ich beispielweise eine Gebrauchte um 6000€ kaufe und in 2-3 Jahren wieder verkaufe, werde ich sicher einen wertverlust von 2000-3000€ haben, wenn ich mir eine Neue zulege und die dann einmal verkaufe, bekomm ich dann halt so um die 5000€, also auch wieder 2000-3000€ Verlust, aber es kommt im Prinzip aufs gleiche. Man darf halt nur nicht einen Totalschaden bauen und die Maschine um einen Baum wickeln ;)

    Ich beobachte einfach weiter die Gebrauchtmotorradseiten, wenn sich bis März-April kein gescheites Angebot ergibt leg ich mir eine 2013 Kawa in Matt schwarz zu :sabber2

    lässig wäre wenn ich irgendwelche wirklich guten Frühjahraktionen finde, vllt kennst ihr ein paar Händler mit wirklichen guten Angeboten, in Österreich, wo kurzes Heck, Felgenringe, Sturzpads dabei sind, so irgendwie :D

  • Gleich ist das mit dem Wertverlust leider nicht. Kaufst Du eine neue Maschine hast Du den größten Verlust. Hab das selber erlebt. Kaufst Du hingegen was gebrauchtes zu nem guten Kurs, dann ist der spätere Verlust geringer. Ist bei Autos auch so.

    Deswegen bevorzuge ich gebrauchte Maschinen mit wenig KM.

  • http://www.zweirad-schmid.at/
    Da gibt s ne Cup Edition 1 und 2
    Dort hab ich mir meine 6f 2012 geholt läßt sich gut handeln.
    MFG

    Wauuuu danke :sabber
    Die Cup edition ist ja wirklich geil, die Kawa mit "Step 2" Tuning wäre ja der bringer, werde morgen gleich einmal dort anrufen,
    In der Liste steht 8260 komplett getunt, wenn man das geschickt angeht, sind 7200€ möglich?