Komplettumbau

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin moin

    vorab - ich fahr (noch) keine er-6, immerhin aber ne er-5. nächste saison solls ne neue geben, da ist die 6er natürlich ein topfavorit. da ich persönlich mehr auf umbau- als auf originalmoppeds steht, denk ich bereits am umbau rum. hab mal eine erste idee bildlich versucht darzustellen (ohne auspuff- und fussrasterumbau sowie hinterradabdeckung):

    ist das technisch machbar, z.b. was befindet sich alles unter dem sitz und hinter der lampenverkleidung? hat wer ne idee wie man den verkürzten sitz gescheit hinkriegt? bin für alle inputs dankbar.

    gruss, beda

    .

    • Offizieller Beitrag

    puh da hast aber einiges vor als erstes soll wohl ein einsitzer werden wa.
    naja hinten musst dir übelegen wo du die hinteren leuchten (bremse blinker und nummernschild) verstecken willst.
    vorne wirste natuerlich cockpit verstauen muessen vlt in tank integrieren oder so sollte aber kein großes problem sein gibs ja bei vielen streetfightern.
    die rastenanlage wirste vlt komplett tauschen muessen da die des absegen bestimmt nich absegnen (haha wortspiel)
    hinten unterm sitz befindet sich im hinteren teil eigentlich inix wichitges.
    aber da wirste viel beim tüv sein schaetz ich, viel spaß :)

  • heckrahmen kürzen ist sonne sache, da der fest angeschweißt ist am haubtrahmen, wäre das ein tiefgreifender eingriff. der zumindest nicht so super rück rüstbar ist...

    im prinzieb keine schlechte idee. errindert mich nur zu sehr an eine buel, nur ohne den fetten motor.

    ist nur die frage das legal zu bekommen wegen kennzeichen und dem scheiß... :)

    rizoma rastenanlage, 280€ oder so... schönen esd drunter. usw...

  • Am besten in einem Fighterforum fragen...die haben am meisten Plan ;). Den Heckrahmen mußt für so ein Projekt eh kürzen. Da ist 1-Personenbetrieb sogar besser weil es fast keine 2-Personenhecks gibt, außerdem ist da der Tüv pingeliger. Aber nimm kein Duc 916 Heck wie jeder.

    Nettes Zeug gibts z.b. hier http://www.mgm-bikes.de/

  • Tolle Teile!! Aber TEUER!!
    Ich suche noch ein PAAR neue Spiegel in SILBER!!
    Aber ich möchte nicht 200€ nur für Spiegel ausgeben!!

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Ebay z.b. ;) Dann hätte ich noch anzubieten: http://www.ambi-bike.de

    Aber zu teure Spiegel würde ich mir auch nicht ranbauen, sind einfach zu schnell geklaut oder wenn das Mopped doch mal umfall ist das Gejammer groß. Die 3 Großen hab doch eigentlich genug im Sortiment.

    Zurück zum Thema, richtig gelungen finde ich die MZ Studie.

    Den Scheinwerfer gibs bei einen der 3 Großen sogar :]

  • moinsen

    dankeschön für die inputs!

    Markus: fighterforum - warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen. ich steh zwar nicht auf die typische fighter, aber das know how sollte dort sicher vorhanden sein.

    @macben/toosty: rücklicht, blinker und nummernschild denk ich mir entweder bmw-spritzschutzmässig von der schwinge weg oder nummer seitlich im chopper stil und leuchte hinten am sitz.

    @tosty/markus: bevor ich was definitiv abflex geh ich mich beim tüv rückversichern.
    die mz-studie find ich übrigens auch top, hab ja auch tacho und scheinwerfer von. aber markus, was meinste mit, dass es den scheinwerfer bei gibt? käuflich zu erwerben, jetzt?

    .

  • @ beda:

    super Idee. Dass das ein großer Eingriff wird, sollte Dir klar sein. Das Kürzen des Rahmens ist an und für sich kein Problem. Dazu brauchst Du allerdings jemanden, der am Rahmen schneiden und schweißen darf. Das Schneiden kann man zur Not selbst machen, aber dazu muss die Maschine vorher sauber verankert werden. Wenn man das nicht macht, dann kann es nacher böse Überrraschungen geben.

    Wenns mal brisant wird, kannst Du mir gerne ein PN schicken. Hab einiges an Adressen, wo es gute - wirklich gute - Teile und Tips gibt.

    Gruß, - Shogun

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Es dürfte fast genau dieser Scheinwerfer sein: KLICK!

    Ich finde eben kein Bild von der SFx (wird ja eh nicht gebaut weil die Idioten MZ lieber für ihre 125er Reiskocher ausbluten lassen :grmpf: ) aber der Scheinwerfer sah genauso aus, wenn es nicht sogar DER war!

  • also bei den beiden auswahlen würde ich diesen spritzschutz an der schwinge vorziehen, als kennzeichen träger, rücklicht entweder übre dem kennzeichen (kn leuchte der led bremsleuchten nutzen) oder unters heck, blinker muss man schauen ob so kellerman lenkerendenblinker nicht für vorn und hinten reichen, ansonsten auch direkt ans heck.

    hab da mal son ding gefunden find die teile irgentwie lecker, wenn man da irgentwie nen kennzeichen anbringt, wre das glaub ich die beste lösung.

    148€ kost das jetzt bei http://www.street-machines.net


    gibts natürlich zig ausführungen, das hat eben son bissl den style wie beim vorderradkotflügel. gibt auch einsitige halterungen etc...

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (23. August 2006 um 17:42)

  • 1000 dank sag ich mal für die feedbacks.

    Toosty: mit sonem spritzschutz könnt ich mir das vorstellen.

    shogun: maske hat was. möcht aber warscheinlich was unauffälliges... eher in richtung markus und dann irgendwie verstecken. kann man sich jetzt da was drunter vorstellen? egal. s'soll auf jeden fall wie gesagt kein fighter werden. einfach bloss n möglichst simples custom bike. die chopperjungs kriegen das teils recht fett hin. aber das is wieder n anderes thema. a propos anderes thema: wer mich gern an dich wenden wenns aktuell wird, shogun, danke.

    .

  • Wie wäre es mit dem Doppelscheinwerfer der Speed Trible und dem passenden Fly Screen dabei. Das hätte doch bestimmt auch Format.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Genau, mach bloß keinen Fighter draus ;). Ich persönlich steh gar nicht auf die übertriebene Optik. Dazu passend nen Helm mit Hackfressen Optik und eine Bomberjacke über die man ne Tarnfleck Weste zieht. Klischee lässt grüßen :D.

    Die Maske von Polo sieht an der MZ HAMMER aus! Vor allem weil sie schön flach ist.

  • @ Markus,

    ***klugscheißermodus AN***

    Die Lampe der MZ würde ich mir auch montieren, NUR ist das nicht die von Dir gezeigte (Leider). Die fährt nämlich bei uns an einer Susuki herum und ist leider gar nicht flach und sieht voll sch... aus. Ich meine Hyosung hat die unter ihrer Verkleidung...?

    Man kann auch sehen, das bei der MZ das Abblendlicht Unten sitzt und beim Zubehörteil Oben....

    *** klugscheißermodus AUS***

  • Vielleicht hat derjenige das Teil falsch verbaut :D. Finde von der Studie keine Frontansicht mehr, aber so ählich sah die schon. Auch eine tolle Maske fürs Motorrad:

    Duke 1

    Duke 2

  • Nen Fighter aus ner ER6??? 8o Bloß ned! Will ja nicht wieder zu hetzen anfangen, aber ein Fighter fängt tatsächlich bei 1000 ccm an. Alle diejenigen, die gerne und oft 750er - und da gerade die Gixxxer - umbauen, landen irgendwann bei den 1000er oder 1100er Modellen. Mehr Druck aus dem Keller.

    Außerdem finde ich die Optik der ER so gelungen, dass ich persönlich nur kleinste Eingiffe vornehmen würde. Schnell ist die Linie und der Stil zerstört und dann haste ein Bike, das Du nie haben wolltest.

    Ich kenne so viele Biker - aus dem Vmax-Bereich - die rumgebaut und rumgebaut haben und letztendlich irgendwann der originalen Abstimmung und Sitzposition nachweinen. Deren Bikes kann man dann nur zu oft bei eBay für günstiges Geld erstehen.

    Also lieber mit Hirn an die Sache rangehen und weniger ist oft mehr.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • ich komm da von nem ganz anderen eck her. am liebsten würd ich mein bike von a bis z selber aufbauen. abgesehen davon, dass mir dazu die kenntnisse und das geld fehlen, wäre das bike am schluss sicher nicht wirklich gut (handling etc.).

    also glaub ich in der er-6 n solides bike als ausgangsbasis gefunden zu haben und bau sie komplett um. da mach ich vielleicht ein paar einbussen, hab aber am schluss was eigenständiges, was gut fährt. in dem sinne ist bei mir mehr durchaus auch mehr. oder so.

    auch, die studie find ich übrigens der hammer:

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Beda (24. August 2006 um 14:27)

  • Wenn Kawa DAS zu einem Knüllerpreis bringt würde ich seeeehr stark ins Grübeln kommen. So muß ein Motorrad aussehen ohne den ganzen Kitsch (in meinen Augen) der 1000er Klasse :japan: