Tramper hör auf schon wieder Märchen von 75% ohne Quellenangabe in die Welt zu setzen
Quellen sind der von dir genannte über 600 Seiten umfassenden ADAC Unfallrapport und NICHT der von dir verlinkte PR-Artikel des ADAC über seine Arbeit, oder den Zeitungsbericht aus einer Redaktion. Aber auch die Test- und Versuchsreihen der Hersteller Bosch, Brembo, Conti Treves, FTE, Nissin usw. wurden vom ADAC Unfallrapport, DEKRA Unfallrapport oder AXA Accident Research bestätigt und stimmen mit meiner Aussage überein.
Wie bekommt man denn mit ABS einen Überschlag hin?
Genau gleich wie ohne ABS!
Wird das Vorderrad abgebremst, taucht die Gabel ein und das Hinterrad wird entlastet. Wirken nun grössere Verzögerungskräfte am Vorderrad als die Schwerkraft am Heck des Motorrades, steigt das Heck des Motorrades um den Drehpunkt der Vorderradachse in die Luft. Bei meiner ER-6n ABS BJ 2007 steigt das Heck bei 50 km/h rund 25 cm in die Höhe, bevor das Vorderrad in den Regelbereich des ABS kommt. Auch mit einem 80 kg Sozius (Fahrlehrer) verliert das Hinterrad die Bodenhaftung und hebt noch vor dem Einsetzen des ABS komplett ab, wenn man den Bremshebel nicht sofort ganz durchzieht. Ältere Motorrad ABS Systeme regeln noch nicht so feinfühlig, wie die aktuellsten Premium ABS Systeme, die weitere Sensoren einsetzen, um den Fahrzustand des Motorrades zu überwachen, und das ABS entsprechend feinfühlig zu regeln.
Es wird einfach nur zu oft geraten AUF KEINEN FALL mehr ein Motorrad ohne ABS zu kaufen und das ist, untermauert von allen Unfallanalysen, einfach eine falsche Ansage an viele Fahrer.
Du hast mit den Unfallzahlen begonnen, Experten wie z.B. die Profi Motorradfahrer argumentieren anders;
Jedes Motorrad ABS ist den menschlichen Fähigkeiten weitaus überlegen. Es gleicht sogar viele Fehler der Lenker beim Bremsen aus, die sonst zum Sturz führen, und macht darum das Bremsen im Verkehr für jeden Fahrer sicherer!
Wer ein Motorrad ohne ABS fährt, sollte sich über eines im Klaren sein, beim Bremsen fehlt ihm ein grosses Stück Sicherheit, die er mit seinen Fähigkeiten nie ersetzen kann. Und diese, wie viele andere fehlenden Sicherheiten, gefährden nicht nur den Lenker selbst, sondern auch die anderen Verkehrsteilnehmer.
Wer ein Motorrad mit ABS fährt, sollte sich aber vor den Fahrten mit dem Motorrad, das Bremsen mit ABS unter kundiger Anleitung erlernen. Wer mit ABS genau gleich bremst wie ohne ABS System, wird von dem Ergebnis überrascht und findet sich in unbekannten Situationen wieder, die er nicht beherrschen wird.
...der längere Bremsweg, der angesprochen wird ist längst eine Geschichte die der Vergangenheit angehört.....
Leider NEIN, wie die Messergebnisse der Bremswege beweisen.
Der längere ABS Bremsweg ist aber KEIN Nachteil für die Sicherheit des Lenkers!
Da verschenken ungeübte Bremser zahlreiche Meter mehr, als das ABS System
Grüessli Tramper