ER6N 2009 springt nicht an

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen :hi
    nachdem ich die Suchfunktion des öfteren verwendet, aber nicht passendes gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema.

    Wie der Titel schon erahnen lässt springt meine kleine nicht an.
    Sie wurde nach der Winterpause nur wenige mal bewegt, das letzte mal vor ca. 4 Wochen. Dazwischen wurde sie gewaschen, jedoch kein Startversuch unternommen, kann also nicht sagen ob es Korrosion o.ä. ist ...

    Meine erste Vermutung die Batterie, ist es definitiv nicht. Sowohl Messgerät (hat übliche Spannung angezeigt) als auch Überbrücken mittels Auto haben keinen Erfolg gezeigt.
    Bei meinen Startversuchen ist mir eins aufgefallen: mache ich die Zündung an schaltet sich die Beleuchtung etc. ganz normal ein, jedoch ist der obligatorische "sound" dieses "sssssss" welches man beim Einschalten der Zündung für gewöhnlich hört nicht da - ich kann mir auch nicht erklären wieso :0plan
    Anschieben hat auch keinen Erfolg gebracht, deshalb bitte ich nun euch um Hilfe.
    Die Maschine funktionierte davor tadellos, besagte Symptome sind neu!

    Meine Vermutungen:
    -hab ich einen Elektrolurch (sprich passt mit der Elektronik was nicht) ?
    -ist es etwas mechanisches?
    -oder ist eine Verbindung/ ein Stecker lose (hab aber bei einer Sichtkontolle nichts derartiges erkennen können) ?

    Ich bin ratlos, und dankbar über jeden Lösungsvorschlag.
    Gruß Christian

  • Dass beschriebene SSSS ist (jedenfalls bei der 2013er) die Benzinpumpe.

    Hast du schon die Sicherungen kontrolliert?

    Not aus Schalter nicht gedrückt, Leerlauf beim Starten...

    Kommt der Anlasser und zieht dieser auch durch ?(

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.

  • Bin nochmal um die Maschine herumgegangen und habe alle Stecker, sontigen Kontakte und Verbindungen geprüft.
    Zudem auch die Sicherungen gecheckt. Die waren zwar in Ordnung, jedoch hatte ich noch neue zu Hause und habe sie ausgetauscht.
    Danach nochmal die Zündung getestet, nun war das sssss wieder zu hören.
    Nach einigem "orgeln" ist sie schließlich wieder angesprungen.
    Die genaue Ursache konnte ich nicht ausmachen, beobachte das ganze aber und werde mich wieder melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

    Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

  • Wenn du die Sicherungen getauscht hast, miss doch mal die alten durch. Vielleicht ist eine defekt, ohne dass man das sieht. Dann hättest du Gewissheit. Denke aber, es war eine Sicherung. Dieses Sssss ist übrigens die Benzinpumpe.

  • @Thom: du hattest recht, es war eine sicherung! hab am wochenende am die alten durchgecheckt, eine war "faul".
    Danke für den Tipp ;)