Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Für die die es interresiert, habe mich im zuge von Intermot und nacharbeiten der Prospekte (...stunden später...) mal über Schraubenset`s für die Er 6 erkundigt, bislang gibt es da noch nicht so richtig was....aber land in Sicht, habe bei Jäger-Motorsport mal angefragt und heute die Antwort bekommen das ich mich in 4 Wochen nochmal melden soll, ........ Also mal abwarten.

    Halte euch auf dem laufenden.

    LG euer Kuddelinchen

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • ich glaube so verrückt bin ich dann doch nicht, und dafür fehlt mir wohl auch noch ein bischen Schrauberkarriere... fange ja gerade erst an, aber es tut sich ja wohl was.....

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • alternativ zum händler gehen und für alle schrauben die maße besorgen, die haben ja ne ersatzteil kartei für sowas.

    wobei rausdrehen messen, und wieder reindrehen wohl die einfachste möglichkeit wäre.

    gehts um verkleidungs oder Motordeckelschrauben?

  • Da ist eigentlich nix weiter dabei einzeln die Schrauben rauszudrehen. Das deswegen das Öl rausläuft > ne, ist mir noch nie passiert. Und die neuen Schrauben vorher schön einfetten das sie nicht festgammeln!

  • wenn da ein set für die Er kommt, wäre ich sehr interessiert,
    für's messen bin ich zu faul... :japan:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Aber bloß keine Aluschrauben. Da ist der nächste Ärger vorprogrammiert. Und die ER macht eh schon genug Probs. Da muß man nicht noch Hausgemachte dazu haben X(

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • das möchte ich auch gerne mal wissen, also ich habe bei mir damals zumindest die verkleidungsschrauben auch durch eloxiert alu schrauben ersetzt die haben sogar mehr ausgehalten wie die original verbauten, die nach 3mal rausdrehen schon halb rund gedreht waren...

    alu schrauben weisen festigkeiten von 520-560 N/mm² auf, was für die motordeckel verschraubung allemal reicht, zumal der deckel ja nicht nur von einer schraube gehalten wird, und eigentlich nicht sehr viel kräfte auf dem deckel wirken. wenn man trotzdem bammel hat, die teureren Titanschrauben verwenden die sind von der Festigkeit vergleichbar mit stahl, gibts auch eloxiert. aber kosten ne ganze ecke mehr wie die Alu schrauben.

    also kleines beispiel : eine M6 Schraube mit 520N/mm² müste man mit 14702,64 N (~1470,264 kg) auf Zug belasten damit diese reißen würde.

    ein link zu nem "shop" mit alu schrauben im sortiment.

    http://www.sebimoto-germany.de/Pages/schrauben/Aluminium.htm


    also zumindest beim tankdeckel bietet polo bzw louis solche kits an, tankdeckelschrauben, sind auch elxiert und hersteller bezogen, was sich meist nur durch anzahl und länge ausmacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (25. Oktober 2006 um 15:44)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    was ist denn an alu-schrauben problematisch ? ?(

    Weil sich z.B. Aluschrauben mit Gussgehäusen nicht wirklich vertragen. Da ist ein fressen der Schrauben mit großer Wahrscheinlichkeit vorpragramiert.

    Zitat

    Original von Toosty
    alu schrauben weisen festigkeiten von 520-560 N/mm² auf

    Wenn du Aluschrauben mit diesen Werten haben willst, dann darfst die aber nicht bei irgend so einem Händler wie Polo, Louis und dergl kaufen, sondern mußt dafür schon in den Fachhandel. Und da bekommst du dann aber den Satz für den Tankdeckel nicht für ein paar Euro sondern legst richtig Geld für hin.
    Die Schrauben, welche im Zubehörhandel angeboten werden, sind doch ihr Geld nicht wert.
    Und mit deinem Posting stellst du es leider so da, als wenn du bei Polo usw hochwertige Schrauben für kleines Geld bekommst.
    Also eventl solltest du dir das noch einmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, was du da geschrieben hast.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel
    Weil sich z.B. Aluschrauben mit Gussgehäusen nicht wirklich vertragen. Da ist ein fressen der Schrauben mit großer Wahrscheinlichkeit vorpragramiert.

    Fressen ?? :aaah
    erklär doch bitte mal einem laien

    warum tun wir das ? weil wir's können !

    Einmal editiert, zuletzt von naked-oldie (25. Oktober 2006 um 17:22)

  • Zitat

    Original von naked-oldie
    Fressen ?? :aaah
    erklär doch bitte mal einem laien

    Naja, es sind zwei völlig verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften. Und während das Innengewinde in den Gußteilen über eine recht unsaubere (raue) Oberfläche verfügt, ist das Aussengewinde der Aluschrauben eigentlich recht glatt. Das kann halt dazu führen, das sich die Schrauben in dem Gehäuse "festfressen" und man bei einem möglichen lösen der Schrauben vor einem Problem steht. Wobei dann auch die Gefahr besteht die Aluschrauben in dem Gußteil abzureissen (es sei denn man nimmt die beschriebenen Hightec-Schrauben), oder das man das Gewinde in dem Gußteil beschädigt und es sogar ganz rausreissen kann (und dann bleibt nur noch Gewinde nachschneiden, wobei man dann halt aus einem M5 ein M6 Gewinde oder halt aus M8 ein M10 machen muß. Denn man schneidet ja Gewindelöcher nach der Faustformel: Gewindedurchmesser X 0,8 = Bohrungsdurchmesser des Kernloches. Und wenn das Gewinde rausgerissen ist, kann ich ja nicht den gleichen Durchmesser wieder schneiden, da das loch ja nun größer ist).
    Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rüber gebracht ?(

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Aber Titanschrauben darf man dann nehmen???? Im Gußdeckel meine ich????

    Und Ich habe ja nun einen Händler hier angegeben (Jaeger Motorsport)
    also nicht von Polo oder Louis gesprochen ist das denn dann einer der eurer Meinung nach sein Geld wert ist bei den Schrauben????

    Wenn ihr schon kritisiert dann gebt doch gleich nen Hinweis was man besser nehmen könnte.....

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von Kuddelinchen
    Wenn ihr schon kritisiert dann gebt doch gleich nen Hinweis was man besser nehmen könnte.....

    Was sind denn da ab Werk für Schrauben drin????
    Die werden bestimmt nicht grundlos Stahlschrauben da eingesetzt haben.
    Also dann sollte man doch lieber Edelstahlschrauben oder andere farblich eleoxierte Stahtschrauben nehmen.

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • und wo kriegt man die??? habe bis jetzt noch keine gefunden zumindest keine farbigen. Ansonsten klingt die Erklärung ja schon recht logisch mit den Schrauben aber warum haben es dann noch so viele wenn es doch nur Probleme macht????

    Jetzt weiß ich garnicht mehr was ich machen soll HiIIIlfe!!!

    25.000 glückliche KM :daumenhoch:

  • Zitat

    Original von Kawa-Urmel

    Die werden bestimmt nicht grundlos Stahlschrauben da eingesetzt haben.

    Ja, billigere Schrauben gibts nicht. :D

    Was meinst du mit Guss. Grauguss, Stahlguss, Aluguss ?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Aluschrauben mit Kupferpaste einsetzen, dann gibt's auch kein "Fressen" :yeah:

    Keine Probleme mit Aluschrauben bei "einfachen" Verschraubungen, z.B. Verkleidungsteile etc.
    Beim Motor wäre ich allerdings auch skeptisch......
    Niemals Aluschrauben bei der Bremsanlage und anderen lebenswichtigen Baugruppen!


    "..........also dann sollte man doch lieber Edelstahlschrauben oder andere farblich eloxierte Stahlschrauben nehmen."

    Es gibt keine farbig eloxierten Stahlschrauben, denn: Eloxal ist die Abkürzung für ELektrolytische OXidation von ALuminium!

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (25. Oktober 2006 um 23:22)