Tacho Umbau Blau ER-6N online

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    in urmels ebay link sprechen die ja von nem abstrahlwinkel von 160° also des sollte kein problem sein.
    ich hab ne aussicht auf ne garage fuer die monate januar februar und vlt maerz, je nach wetter, möchtse ungern auseinandergebaut draußen stehen lassen, nachher sagt einer ey das teil kannste klasse bei ebay verticken und bei mir fehlt was...
    aber der tip mit den leds war super!!!

    LED-Team
    warum habt ihr sowas nich im programm?
    finds immer schade wenn spezialisten sagen "ne geht nich"

  • Ja McBen,

    da liegt der Hase im Pfeffer wie Markus schon schrieb sind wir von dem Ergebnissen mit Birnen -> LED ausstausch nicht überzeugt (Punktuelle und schlechte Beleuchtung) und das Ergebniss ist nicht PERFEKT genug für uns, deshalb bieten wir so einen "Fusch" nicht an.

    Nächste Thema Diff Folie und SuperFlux LEDs oder auch SMD LEDs verbauen im Gehäuse mit Platinen usw. die dann ins Gehäuse geklebt werden ist auch nicht die Schöne Art der Aufwand ist viel zu größ das Ergebniss aber befriedigend. Von diesen Bastelsachen haben wir uns abgewendet, da dort mit Ebay usw viel unfug getrieben wird.
    Und wir möchten unseren Kunden nicht zu muten, das diese eine IDEKA Anleitung und 100 klein Teile zum löten bekommen.

    Was aber eine Möglichkeit ist wenn du warten kannst sind Plasma Tachoscheiben aus dem Ausland die sind aber leider noch nicht für die ER-6F erhältlich.

    z.B https://www.er-6n-forum.de/www.streetracerparts.com sind aber nicht ganz billig.

    Noch mal zu den Glühbirnen in der 6F es sind kleine 2W Birnen keine T10 Sockel noch kleiner Bezeichnung suche ich dir raus wenn du magst wollen dich ja nicht im Stich lassen. Problem werden aber bei diesem Tacho die beiden Digitalanzeigen diese sind mit einer orangen Folie unterlegt.

    Schöne Grüße

  • @Ben

    hättest dir lieber gleich ein modernes bike wie die n zulegen sollen :p

    lg. und nicht zu ernst nehmen ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag

    boa habt ihr euch mal die preise angeschaut fuer diese lustigen unterlegscheiben? 99$ und MEHR!
    aber wenns wirklich gut aussieht?-> überlegung wert...

    welche 2 digital anzeigen meinste? gibt doch nur 1 auf der linken seite.
    was passiert wenn ich die orangene folie durch eine blaue/andere ersetze?
    machbar?


    aber ihr müßt zugeben daß des ergebnis von der er-5 nur positiv gewertet werden kann.

    werd den tacho mal ausbauen und bilder machen, dann kann man besser druebber reden. (dauert aber wohl noch muss erst inne garage)

    Erich
    ich fand die analogdinger ja besser als den tacho der N aber mittlerweile find ich beide klasse.
    :bier

  • ich glaube led-team mein die folien die von sleber leuchten (mithilfe von einem inverter) und nicht die folien die das licht nur besser verteilen...

    die normalen folien kosten ein paar euro, aber die selbstleuchtenden kosten so an die an die 100€...
    teure aber die einzig wahre lösung

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • ähm selbstleuchtende folie (Plasmascheiben, wie schon oben erwähnt) kosten nicht sooo viel. wie die meisten glauben. also im allgemeinen Elektromarkt (Conrad z.b.) kosten die nicht die welt.

    hier bei nem online Elektro handel : http://www.reichelt.de/?SID=22mOiWH38…artnr;OFFSET=16

    20x10cm wäre ausreichend für den ER6n Tacho. wobei das originale display eben mit LEDs Beleuchtet wird, und eben die Diffusions Folie die das licht besser verteilt.
    und die folie kost keine 5€ für nen A4 blatt (und das ist das teuerste!)

    http://cgi.ebay.de/DIFFUSIONSFOLI…1QQcmdZViewItem

    allerdings ist bei den oben erwähnten Leuchtfolien das blau ehr ein Türkis als wer da richtiges blau will sollte dann zu den LEDs+Diffusionsfolie greifen wobei die Folie meist schon mit in dem LCD intregiert ist. da auf der original platine auch nur ein paar leds Gelötet sind. bei meiner sv sinds 6 stck und absolut gleichmässig.

  • das bei reichelt reicht mit der leuchkraft bei weitem nicht aus! es leuchtet viel zu schwach um es als tachobeleuchtung zu verwenden.

    azßerdem ist es türkis ;)

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Erich
    das bei reichelt reicht mit der leuchkraft bei weitem nicht aus! es leuchtet viel zu schwach um es als tachobeleuchtung zu verwenden.

    azßerdem ist es türkis ;)

    Das glaube ich kaum!!! In der Regel sind diese Plasma-Scheiben eher viel zu hell und man benötigt noch einen dimmbaren Inverter weil man sich sonst bei Nacht die Netzhaut verglüht... diese Erfahrungen haben wir jedenfalls bei unseren Autos gemacht.

  • Zitat

    Original von Erich
    das bei reichelt reicht mit der leuchkraft bei weitem nicht aus! es leuchtet viel zu schwach um es als tachobeleuchtung zu verwenden.

    azßerdem ist es türkis ;)

    wenn man direkt auf die Folie mit klarer folie die Tachoskalen aufdrucken würde dann würde die helligkeit vollkommen ausreichen, die sollen ja nicht HINTER die original Tachoscheiben gelegt werden. das die dann zu dunkel sind ist klar. wobei es für ein LCD auch ausreicht.

    anders sind Plasmascheiben auch nicht aufgebaut, hier ist auch direkt auf die Leuchtfolie die Skala gedruckt.

  • McBen,

    hast Recht war nur eine Digitalanzeige am Tacho. Also wenn du Lust hast zu Bastel wie du ja schreibst mach das mit Difffolie und LEDs(SMDs oder Superflux auf Paltinen gelötet) die du dann mit ein paar Kabeln an die alten Kontake lötetst, aber auf die Polarität achten.

    Die beste und einfachste Variante sind die fertigen Plasmascheiben wie oben geschrieben.

    Das mit dem selber bauen der Plasmascheibe, lass da lieber die Finger von weg :) du brauchst dann eine passende Tachoscheibe, Inverter usw. da kannst nicht so Computerausdrücke auf Papier nehmen wie bei Ebay maßen zu finden sind.

    • Offizieller Beitrag

    man täuscht sich da sehr schnell mit der Helligkeit. Hier mal zum Vergleich unsere Tachoscheiben vom S14a:

    Die sind vorne komplett weiß (am Tage), dahinter ist dann eine schwarze Schicht die nur an den blauen/roten Skalen das Licht durchlässt. Die hellen Ringe in der Mitte sind die unbeschichteten Plasma-Scheiben.
    Eingebaut sieht das dann so aus:

    Die Plasmascheiben sind so hell dass man die Beleuchtung der Zeiger überhaupt nicht mehr erkennen kann (und die ist auf den Bildern wirklich an). Und wenn es jetzt komplett finster draußen ist, dann kannst du dir vielleicht vorstellen wie die Teile im Vordergrund blenden. Daher haben bei uns jetzt alle einen dimmbaren Inverter nachgerüstet.
    Bei Plasmascheiben, bei denen lediglich die Skalen aufgedruckt sind, also alles außendrum leuchtet, ist der Blendeffekt noch viel schlimmer.

  • ok, plasma scheiben live gesehn habe ich jetzt noch nicht bin bisher immer davon ausgegangen das es nur ein teurer klingender name für Leuchtfolien wäre. aber auf dem bild erkennt man gut was da an helligkeit raus kommt. wobei die normalen Leuchtfolien auch schon gut dabei sind ;)

    aber wo ich grad drüber nachdenke ;) macht ihr auch den einbau ? weil so an SMD leds hab ich mich nie so recht rangetrant, und wenn nur bei billigen bauteilen. :rolleyes:
    daher was würde das bei euch, wenn es den machbar ist, kosten ?

    würde allerdings um eine SV650S bj 03 gehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Toosty (27. Dezember 2006 um 17:27)

  • Erstmal Frohes Neues !

    McBen für den SV Tacho würden wir 15 Euro für die LEDs + 10 Euro für den Einbau berechen, also insg 45 Euro inkl Rückversand usw. + Rechnung.

    Foto des Umbaus s.h Ebay oder Afetrbuy Shop

    p.s: Die ER-6N ist jetzt auch für 17,95 im Afterbuy Shop Online.

    Und die Versys ist in Arbeit sieht in allen Farben geil aus. :P

  • Ich werd den TACHO von MEINEM Händler verschicken lassen!!
    Soll im Januar verschickt werden!!! :jubel
    Bin schon gespannt 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach: