Ideen gefragt zu Ganganzeige Versys

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Armin
    - Eine Montage an einer der Schrauben neben den Anzeigeinstrumenten, wie von Markus empfohlen, kommt wohl am ehesten in Frage.


    das sind keine Schrauben, das sind nur solche Steckclipse (wie ich sie bisher eigentlich nur aus dem Automobilbau kannte). Ob man daran gut was anbringen kann???

    Zitat

    Original von Armin
    Wie hoch bauen denn die Anzeigen, stehen die dann weit vor?


    ELV Abmessungen (B x H x T): 18 x 18 x 14 mm

    Zitat

    Original von Armin
    - Danke an pn77 für die Hinweise zur Verkleidung. Ich hatte nämlich zuerst gedacht, da könnte man eine Aussparung reinsägen.


    du kannst da schon eine Aussparung reinsägen, musst dann aber unten wohl irgendwie eine Verstärkung anbringen. Allerdings ist die Lage soweit unten für eine Ganganzeige eher ungeeignet. Die sollte ja direkt im Blickfeld liegen, also am besten über dem Tacho.

    Zitat

    Original von Armin
    Habe ich das richtig verstanden, dass das die Versys nicht hat?


    Ja, hast du. Die Versys hat keinen solchen GangsSensor.

    Zitat

    Original von Armin
    pn77: In den anderen Threads hier wurde ja berichtet, die ELV-Anzeigen seien sehr ungenau und würden sich verhaspeln.


    Jede Anzeige hat ihre Vor- und Nachteile. Bei der ELV-Anzeige musst du halt noch irgend einen Geber an das bike bauen (der gehört nicht zum Lieferumfang). Von dem hängt viel von der Genauigkeit ab. Problem ist dann natürlich wenn der Gang mal nicht reingeht, dann zählt die Anzeige aber trotzdem weiter. Die Anzeige ist dann so lange falsch bis du wieder in die Neutralstellung schaltest. Dann initialisiert sich die Anzeige wieder. Der Vorteil der ELV-Anzeige ist halt, dass die Anzeige ohne jede Verzögerung arbeitet und auch bei gezogener Kupplung den richtigen Gang anzeigt (gerade das finde ich wichtig).

    Bei der Accumen-Anzeige habe ich viel Negatives über die Anzeigeverzögerung gelesen. Wenn man da schnell schaltet, dann kommt die Anzeige teilweise nicht mehr hinterher und auch sonst gibt es da mal Probleme. Außerdem haben diese "berechnenden" Anzeigen oftmals Probleme bei engen Abstufungen. Das könnte bei der Versys vor allem beim 5. und 6. Gang der Fall sein. Daneben sind sie (mir) zu teuer. Klarer Vorteil ist natürlich der Einbau: Da brauchst du keinen mechanischen Geber zu konstruieren.

  • Interessantes Thema... Hat bereits jemand von Euch Erfahrungen mit einem Ganganzeiger an der Versys (oder ER-6)?

    Ich habe mal dem Acumen Vertreter in der Schweiz gemailt und Ihn betreffend Machbarkeit für die Versys angefragt.SObald ich ANtwort erhalte, werdet Ihr informiert...

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Die Acumen-Ganganzeige liegt schon bei meinem Händler zwecks Einbau bei der 1000er Inspektion Ende März bereit. Sie wird links neben der Tachoeinheit in die schwarze Plastikverkleidung eingebaut.

  • na dann warte ich schon jetzt auf deine bilder und nen richtig ausführlichen Erfahrungsbericht.... Möchte mir nämlich auch so ein teil zulegen, aber will zuerst mal sehen, wie das so aussieht. :yeah:

    Mehr Freiheit - weniger Staat: Freie Fahrt für freie Bürger!

  • Ganganzeige ist jetzt in der linken Verkleidungsseite eingebaut:


    Was man auf den Bildern nicht sieht: Das Gehäuse ist in die Verkleidung eingelassen und zwar so, dass sie zum Fahrer hingewandt ist (die linke Seite ragt ein wenig aus der Verkleidung heraus).

    Leider ist das Gerät aber noch nicht angeschlossen. Funktionsbericht kommt daher später.

    Gruß
    Armin

  • ich weiß :offtopic

    aber egal: Hallo Handyman - hast du 'nen Internetzugang
    in der Kur...???....scheint so !!! Viele Grüsse in den tiefen
    Odenwald :jubel


    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @mich

    schau ma aufs datum von handymans posting.
    ich glaub da war er noch net zur kur... ;)

    -----

    on topic:

    gibts anderweitig noch neuigkeiten zum thema?
    ich hab inden letzten tagen doch öfter mal noch nen gang gesucht, wo keiner mehr war, und auch sonst gefiel mir nich alles was ich da zusammengeschaltet habe. soll heissen, bin brennend interessiert an news, weil ich nu selbst auch drüber nachdenke, sone ganganzeige einzubauen.

    vb

  • Moin,

    ich habe das Thema mal wieder aus der Versenkung gezogen.

    Gibt es denn schon Erfahrungen zur Ganganzeige. Eingebaut schaut sie ja schon gut aus. Wie ist es mit der Funktion. Werden die Gänge richtig angezeigt. Wie sieht es mit den Anschlüssen aus. Was wird denn alles abgezapft? Gibt es schon ein passendes Adapterkabel?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Ciao Elendiir, alias Fritz

    Ciao,
    Elendiir, alias Fritz (FFB)

    R 1200 GSA 177413.png

    ---------------------------
    Meine Tourenseite: http://elendiir.bplaced.net
    ---------------------------

  • Sorry, wird erst bei der 6.000 km-Inspektion angeschlossen. Daher kann ich noch immer nichts zur Funktion sagen.
    Will vorher meine Versys nicht entbehren. Termin habe ich für Anfang Juli.

    Übrigens: Obwohl ich jetzt 5.400 km gefahren bin, versuche ich immer noch häufig vom 6. gang aus hochzuschalten. Das legt sich scheinbar auch nicht mit der Zeit (zumindest bei mir).

    Wenn ich nicht so schnell beschleunige sehe ich das ja am Verhältnis Drehzahl zu Geschwindigkeit. Im 6. Gang sieht das ja recht einfach aus,nämlich ungefähr so:

    3000 U/min = 70 km/h
    4000 U/min = 90 km/h
    5000 U/min = 110 km/h
    6000 U/min = 130 km/h
    usw.

    Mal sehen, wie die Ganganzeige bei schnellen Gangwechsel funzt.Soll ja ein bisschen zeitverzögert reagieren. Ich werde berichten.

    Gruß
    Armin

    P.S.: Dies ist mein 200. (Jubiläums-)Beitrag

    Einmal editiert, zuletzt von Armin (17. Juni 2007 um 13:22)

  • Servus Armin,

    Zitat

    Original von Armin
    Mal sehen, wie die Ganganzeige bei schnellen Gangwechsel funzt.Soll ja ein bisschen zeitverzögert reagieren. Ich werde berichten.

    Ich werde dich beim Wort nehmen. Bin am Überlegen, ob wir an Regina's Versys eine Ganganzeige bauen. Kannst du nach dem Einbau mal kurz deinen Schrauber fragen, was er alles beim Anschließen machen musste?

    Danke!

    Ciao Elendiir, alias Fritz (FFB)

    Ciao,
    Elendiir, alias Fritz (FFB)

    R 1200 GSA 177413.png

    ---------------------------
    Meine Tourenseite: http://elendiir.bplaced.net
    ---------------------------

  • Nachdem ich das hier gelesen hab und ich auch ab und an mal in den 7. schalten will, hab ich mir auch mal so meine gedanken dazu gemacht:

    Ich bin berufswegen stark mit Elektronik Konfrontiert. Daher meine Idee: Selber bauen. Ich würde auf eine Berechnende Variante zurückgreifen, also das Tacho- und Drehzahlsignal in einem mc verarbeiten und auf einer 7-Segmentanzeige anzeigen, man könnte da natürlich auch irgendwas anderes nehmen. Das es dabei Anzeigeverzögerungen gibt, kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls nicht in einem für den Menschen warnehmbaren Rahmen, ein mc ist schnell genug um das in ein paar µs anzuzeigen (incl. berechnung). Kostentechnisch ist das eher nicht der Rede wert. Ich würde auf um die 30 - 35 Euro tippen, grob überschlagen. Was kosten die Fertigen Dinger eigentlich so im Handel?

    greetz

  • Zitat

    Original von e-gund
    Ich bin berufswegen stark mit Elektronik Konfrontiert. Daher meine Idee: Selber bauen......
    Ich würde auf um die 30 - 35 Euro tippen, grob überschlagen. Was kosten die Fertigen Dinger eigentlich so im Handel?
    greetz

    Servus e-gund,

    dann leg mal los. die fertigen Teile, welche die Drehzahl und die Geschwindigkeit zum Berechnen des eingelegten Gangs verwenden (z.B. von http://www.ganganzeige.net/) liegen so um die 100 €. Selbst bei 40€ bist du dann super günstig!

    So long
    Elendiir, alias Fritz

    Ciao,
    Elendiir, alias Fritz (FFB)

    R 1200 GSA 177413.png

    ---------------------------
    Meine Tourenseite: http://elendiir.bplaced.net
    ---------------------------

  • Zitat

    Original von elendiir

    Servus e-gund,

    dann leg mal los. die fertigen Teile, welche die Drehzahl und die Geschwindigkeit zum Berechnen des eingelegten Gangs verwenden (z.B. von http://www.ganganzeige.net/) liegen so um die 100 €. Selbst bei 40€ bist du dann super günstig!

    So long
    Elendiir, alias Fritz

    Die ist bei mir dran :super aber in rot :punk

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

  • Ich werd mich nächste oder übernächste Woche mal dran machen und was basteln, kommt drauf an wie ich zeit hab und das Wetter ist :D.

    Ich denke, die Anzeigeverzögerung kommt daher, das die Hersteller solcher Syteme Softwareseitig eine Anzeigeverzögerung implementiert haben. Der Grund dürfte wohl die Nicht zusammenpassenden Signale (Drehzahl/Geschwindigkeit) beim Auskuppeln sein. Man könnte aber bei der ER auf den Kupplungschalter zurückgreifen und in der Zeit, in der die Kupplung gezogen ist, die Anzeige einfrieren. Dann gibt es keine Verzögrung.

    Wo ich mir momentan noch etwas gedanken mache, ist das ganze etwas formschön zu verpacken.

    greetz

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich echt mal gespannt wie du das hinbekommst, wäre auch an einem Nachbau interessiert. :P

    Das mit dem Kupplungsschalter ist eine gute Idee. Bei manchen Anzeigen, ich glaube auch bei der Accumen, wird nämlich beim Betätigen der Kupplung kein Gang mehr angezeigt, was ich recht nervig finde.

  • Zitat

    Original von Handyman

    Die ist bei mir dran :super aber in rot :punk

    Zitat

    Original von pn77
    da bin ich echt mal gespannt wie du das hinbekommst, wäre auch an einem Nachbau interessiert. :P

    Das mit dem Kupplungsschalter ist eine gute Idee. Bei manchen Anzeigen, ich glaube auch bei der Accumen, wird nämlich beim Betätigen der Kupplung kein Gang mehr angezeigt, was ich recht nervig finde.

    Christian frag doch mal beim Heinrich nach meine ist jetzt dran

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif