Reinhard - wir sind nicht allein.......
1000 ccm machen zwar Druck, aber in der Regel auch lahm - zumindest, wenn es ums flinke Einlenken geht, haben die dicken Brummer meist ein Problem. Immer nur schnell gradeaus kann außerdem jeder dressierte Affe.
Ich hab zumindest keinen dicken 4-Zylinder bisher gefahren, bei dem man die rotierenden und statischen Massen des Motors nicht merkt. Und bei Motorrädern wie dicken Guzzis, ner K1200 oder ner PanEuropean merkt man zwar die Motormassen wegen der längs liegenden Nockenwelle nicht, aber Gewichte jenseits der 270 Kilo (eher mehr, viel mehr) sind dann eben nicht förderlich.
Und worauf kommts an, wenn die Strecken RICHTIG schön werden? Genau, aufs Einlenken, Kraft aus dem Drehzahlkeller und ein flinkes Fahrwerk. Mindestens einer dieser Punkte fehlt in der Regel.
Aber ich werd mich von den Z-Kawas mal überraschen lassen. Auch ne GSX1200 von Suzi soll relativ flink sein, zumindest gegenüber der 750er nicht viel nachlassen.
Bei Zweitöppen ist das oft besser, aber die Tendenz ist die gleiche. VTR, Duc Multistrada und Varadero bestätigen diese Theorie des Einlenkens nur mit Kraft, Duc GT1000 und Cagiva Raptor sprechen für die Flinkheit kurzer Kurbelwellen beim V-Motor. Ne Superduke und ne Tuono hab ich noch nicht gefahren, und ne 1000er Versys bzw. ER wäre sicherlich auch nicht zu verachten. Aber bei denen ist die Leistung wahrscheinlich nicht so berechenbar. Die Berechenbarkeit der Leistung war auch der Spaß bei der GT1000: Knapp über 80 PS (Duc gibt in der Werbung zwar mit 92 PS mehr an, aber im Fahrzeugschein steht weniger, und es fühlt sich im Vergleich zu ner ER-6 nicht nach 20 PS mehr an) sind halt noch greifbar, alles andere haut einen im Zweifelsfall einfach in ne Umlaufbahn. Ok, daran gewöhnt man sich wahrscheinlich, aber alles ist Püschologie..... Ich war beispielsweise nach einer Probefahrt mit der KTM LC8 froh, wieder auf meine "schlappe" Africa Twin umsteigen zu können: Da konnte ich den Gasgriff einfach auf Anschlag drehen, da war klar, was passiert. Das hab ich mal bei der Futura gemacht: "Hallo Himmel" sagte das Vorderrad, was ich in der Form nicht erwartet hatte.
Ende des Artikels...
Gruß
Rossi
PS: Überraschend gut in diesem Kapitel: Honda Hornet 900 und CBF1000. Kommen aber trotzdem nicht an ne Versys o.ä. ran.
PPS: Ein happich noch. Vergesst nicht, dass größere Kolben auch mehr rappeln! Von daher ist der 650er (oder ein 750er wie in Africa Twin bzw. Shiver in moderner) der beste Kompromiss...