Versys: Lenkerflattern bei 60-90 km/h?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • moin moin

    ich habe bei meiner versys ja eine buell-front montiert. gefällt mir optisch gut, aber damit flatter leider der lenker bei 60-90 km/h leicht, etwas stäker wenn ich vom gas gehe. wenn ich den lenker loslasse flattert er natürlich noch stärker, wobe er sich nicht hochschaukelt; das fahrzeug pendelt auch nicht. unter 60 und über 90 ist alles stabil.

    ich habs mit der fahrwerkseinstellung versucht, mit probefahren mit naktem bike (ohne verschalung, maske, licht etc), mit der montage der buell-front am motorrad selbst und nicht an der vordergabel. das halt alles nicht viel gebracht, das flattern ist nicht ganz weg. nun weiss ich nicht mehr weiter...

    hat jemand eine idee? macht die aerodynamik so viel aus, dass das nakte bike nicht stabil ist? oder flattert die versys auch im original leicht und ich bin jetzt übersensibilisiert? rückbau als nagelprobe geht leider nicht, da ich die seitenverkleidung modifiziert habe...

    bin für alle inputs dankbar

    gruss und dank, beda

    .

  • Hei, Reifen schon untersucht?
    Luftdruck, Bremsplatten, Unwucht :baby:

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Hi Beda,

    vielleicht ist's auch Dein Vorderreifen... Ist der weit abgefahren, dann kann es das Leckerflattern meist so zwischen 60 und 80 geben. Hab ich bei meinem Mopped (Suzi GSX750) auch, ist dann mit neuen Vorderreifen wieder weg.

    Wie weit bist denn schon gefahren mit den Reifen, hab mir sagen lassen, daß der Asphalt in der Schweiz auch ziemlich rau ist... :-)))))

    Übrigens, wenn's das ist was ich meine, dann wird das mit Gepäck hinten drauf noch deutlich kräftiger, musste bei meiner den Lenker schon gut festhalten oder einfach den Bereich meiden...

    Viele Grüße aus dem Flachland bei Köln... aber gottseidank ist die Eifel nahe drann... 8)
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von kai (25. April 2007 um 17:57)

  • @ Beda,

    habe jetzt länger überlegt, ob ich da überhaupt zu antworten sollte, aber meine Meinung ist:

    Was soll der Umbau auf Buell Front für ein Aerodynamischer Nachteil sein? Im Gegenteil, da sind mir so dubiose Fighter Masken doch schon eher als Übeltäter plausibel. Und selbst da kenne ich Keinen, bei Dem was wackelt :floet

    Ich halte das mehr für eine Unwucht im Vorderreifen ?!?!

    Bei meiner Erna tritt das komischerweise nur mit Tankrucksack auf. Ab 130 km/h fängt sie an zu flattern, ab 150 ist es dann wieder besser. Da kann Einem schon die Düse gehen, wenn so ein Transport vor Einem auf der Bahn einfach nicht schneller wie 135 km/h wird =)

  • erstmal danke für die beiträge!

    @ andy: scheint mir der klassiker zu sein mit fahrwerk, nachlauf etc. hatte mal ne kawa klx 600. die pendelte ab 100 massiv, mit gepäck auf dem sozius hingegen nicht. die faustregel ist doch auch, dass grösserer nachlauf stabiler und weniger wendig macht oder so...

    @ all: reifen haben erst 1'500 km. aber luftdruck etc werd ich trotzdem mal checken.

    nochmals dank und grüsse, beda

    .

  • Kommt aufs Motorrad an. Es kann auch sein daß es leicht wird vorne bei höheren Geschwindigkeiten. Altes Enduroleiden. Aber denke bei der Versys...neee glaub ich nicht. Hab meine FZR ja auch auf Maske umgebaut. Geht bis 170 km/h ohne Probleme. Check mal die Reifen. Luftdruck und wenn nötig raus damit und auswuchten lassen. Bei rund 80 km/h könnte es wirklich ein Shimmy sein (oder Lenkerflattern :D). Ansonsten würde mir noch "Lenkungsdämpfer" einfallen.

  • erneut vielen dank! shimmy ists aber leider nicht, da das "flattern" mit händen am lenker nicht verschwindet (weder locker noch verkrampft) und nicht nur im schiebebetrieb auftritt. ausserdem sollten bei 1'500 km die reifen auch noch nicht abgefahren sein. ich setz drum als nächstes auf unwucht und reifendruck... grüsse, beda

    .

  • ne. aber vielleicht hab ich ja die gabel gestaucht, als ich die schnellen für die lampen/Windschildhalterung angezogen habe? andererseits scheint mir das teil doch sehr massiv zu sein... mein mech hat da auch abgewunken...

    edit: am luftdruck in den reifen lags mal nicht...

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Beda (26. April 2007 um 22:46)

  • Ist mir heute morgen eingefallen: Hast Du mal andere Reifen draufgemacht als die Serienausstattung? Das kanns nämlich auch sein, dass sich das Motorrad nicht mit den Schluffen verträgt und dann mit Shimmy seinen Unmut verkündet. Ich hatte das bei meiner Africa Twin: Mit dem T66 hatte sie (bei umgebautem Fahrwerk WP vorn, Öhlins hinten) einen leichten Shimmy unabhängig von Luftdruck und Beladung. Beim Tourance war der komplett weg.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hi,

    also wenn Lenkkopflager optimal angezogen ist und auch Druck und Wucht der Reifen passt, würd ich der ganzen Sache - wie bereits gepostet - mit einem Lenkungsdämpfer zu Leibe rücken.

    Bei meiner alten Gabel hat es auch immer wieder geflattert und ich hab dies und das und jenes ausprobiert. Heute mit USD wackelt nix mehr.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hmm - ich hab nu die zweite Versys testweise unter dem Hintern, und da wackelt nix...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Wurde vorderrad neu wuchten lassen, lenkungsdämpfer hat für sowas kein sinn, wenn dein moped wackelt muss das problem behoben werden und nicht maskiert werden mit ein lenkungsdämpfer.
    (ist aber nur meine meinung....)

    Mein '04 10R wackelte ab werk auch ein bisschen so um 80 km/h. (Bei 80 haben das vorderrad und das ganze moped ungefähr denn gleiche virbrations frequenz) Nachdem ich ein neues vorderrad bekam, und das rad+reifen auch gewuchtet war, war das wackeln verschwunden.