Ein Arbeitskollege hat z.b. eine GPR an seiner Tuono.
Als das Ding montiert war, war klar, damit braucht man nicht den Weg der Grünen kreuzen.
Also auf zum Bekannten der beim TÜV arbeitet, auf dem Weg doch glatt eine Polizeistreife in das Schlepptau genommen, die dann nichts unternommen haben, da der pflichbewußte Bürger praktisch zur Selbstkontrolle nachweislich einen TÜV-Termin ausgemacht hatte (wenn auch für umsonst beim Kumpel).
Nachdem es amtlich war, dass das Ding zu laut war, den Puff reklamiert und ihn nach Besserungsmaßnahmen zurückerhalten und plötzlich lag das Ding in der Toleranz.
Will sagen, um den Absatz zu steigern unterstelle ich den Herstellern, dass sie es mit der Geräuschereduktion nicht allzu genau nehmen und dies auf Kosten des Verbrauchers.
Deshalb gehören die Dinger reihenweise reklamiert.
Auch ist dieser Auspuff beileibe kein Einzelfall, da die Tests in der Motorrad bei den meisten Anlagen deutliche Überschreitungen feststellen.
Wer dann so ein Teil als Ersatz für die Originalanlage kauft, weil diese zu teuer ist, riskiert bei vielen Herstellern fast automatisch einen Bußgeldbescheid.
Trau, schau, wem