Kettenöler Versys vom Nick

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bin dabei Stivi :super

    Freiburg ist immer 'ne Tour wert.... :toeff.......

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (1. Juli 2007 um 19:25)

  • LISTE Kettenöler (ca 20euro): bitte eintragen

    1) stivi81
    2) 2T-Micha

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    • Offizieller Beitrag

    nehmt es mir bitte nicht übel, aber taugt das Teil wirklich was? Ich bin ja auch für einen Öler, aber bei diesem Öler muss man ständig schauen ob er denn jetzt genügend ölt, bei hoher Temperatur (Sonnenschein) wird das Öl dünner und man muss das Ventil nachregeln damit man nicht alles versaut. Und dann vergisst man mit Sicherheit öfters mal den Öler auf- bzw. zuzumachen. Eine geölte Kette die nicht geschmiert wird läuft halt sehr schnell trocken und dann leidet die Kette umso mehr.

  • Nick schickt mir einen zu, mal schauen. Ich finde es so ausreichend wenn man den von Hand an-/auschalten muß. Den Zündschlüssel dreht man auch schon automatisch. Ist mir immer noch lieber als die Sauerei mit dem Kette schmieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von idefix
    Der Preis ist ja ganz OK, aber leider ist der offen am Rahmen montiert. Eine Lösung, die z.B. unter dem Sitz verschwinden würde fände ich schöner.

    Kommt vielleicht noch...

    ist mir gerade noch so eingefallen: Unter der Sitzbank wirst du den Ölbehälter nicht verstecken können, da der wohl nur in senkrechter Position funktionieren wird (ist ja schließlich keine Pumpe dran).

  • So heute ist meiner gekommen! Also das Funktionsprinzip ist Minimalismus pur. Was nichts negatives sein muß. Keine Kabelschnippelei, also auch keine Defekte dadurch. Es ist ein kleines Schraubrädchen dran um den Ölfluss zu aktivieren. Mal schauen wann ich dazu komme ihn an meiner FZR zu bauen :toeff

  • Hi Markus, glad you got the oiler ok

    Hi :bier alles

    Im going to be on here for a while if anyone has any questions I'll try to answer them as best i can.

    Tchuss

    Nick

    Motorrad from the UK Versys forum and motorrad1527 from Youtube

  • Markus - das klingt gut - ich hatte schon das Reservoir für
    eine Eigenkonstruktion im Keller liegen - aber einen einfachen
    Dosier und Abstellhahn hatte ich noch nicht - und so eine
    Kabelquetsche, wie sie im Krankenhaus am Tropf ist, wollte
    ich nicht b´verbasteln....
    Der Nick hat da genau das, was ich mir basteln wollte, da
    spar ich mir schon die Zeit (für 'ne schöne Tour) und billig
    ist der Öler ja wirklich (ist der Nick ein Schotte???).

    Markus - mach das Ding mal dran - oder bring's wenigstens am
    Wochenende mit.....

    :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • Hi Micha, Hi Markus

    :super

    Ya! Ich bin ein 1/2 Englander und 1/2 Australian LOL

    Good luck with the weather for fitting the kettenoeler this weekend

    I hope you are having better weather for motorrad than we are here

    hier ist regen regen regen!!!! ;(

    traurig meine deutch ist nicht gut
    tchuss

    Nick

    Motorrad from the UK Versys forum and motorrad1527 from Youtube

  • So hab den Öler an meiner FZR gebaut. Klappt :yeah:. Das Öl mußte am Anfang durchgeblasen werden, bis unten was ankam. Danach die Schraube 2 Umdrehungen geöffnet werden, die Fließgeschwindigkeit seht ihr im Video. Ich habe die Schraube noch mit einer roten Markierung versehen, lässt sichs leichter erkennen ;)

  • 8) Cool, freue mich schon auf Meinen :D

    tropft das Öl nicht etwas schnell? Wie verteilt sich das Öl auf der Kette? Die Kette ist ja recht breit, da wird es schwer den optimalen Punkt zu treffen.

  • Kann ja nicht fahren ohne Gasbowdenzug :grmpf:. Keine Ahnung ob´s zu schnell tropft, hatte noch nie einen Kettenöler. Das ist so die Geschwindigkeit, ab der was kam. Hab es mittig auf die Kette tröpfeln lassen.

  • Morgen Markus,

    Beim Kettenoeler reicht ein Tropfen alle 60 bis 70 sec sonst gibt es ne Sauerei. Auf 16000 Kilometer keine Kettenspannen erforderlich gewesen.
    Vielleicht etwa zuviel des Guten in der Intensität.

    PS: Scheint mir auch etwas dünnflüssig zu sein das Öl. Vielleicht Doch mal Sägekettenöl probieren, 5 Liter, 14 Euro, bei der Baywa das Gute von Stihl. Hält rein Rechnerisch über 80.000 Kilometer und schleudert nicht so schnell ab. Im Winter dann evtl wieder auf Motorenöl wechseln.

    Einmal editiert, zuletzt von Gruselwolf (3. Juli 2007 um 21:04)

  • Hallo Leute ,

    also ich finde das Ding sieht am Möp hässlich aus. :kotz
    Ausserdem ist es lästig das Dingens per Hand zu öffnen und zu schliessen.Wenn man es mal vergisst , gibbet ne Sauerei oder die Kette ist hin. Auch verstecken kann man das Teil nicht , weil man dann nicht an das Rädchen kommt.Man könnte aber ein elektrisches Schaltventil einbauen .


    Grüsse aus dem Pfälzerwald (wo es Bindfäden regnet) X(

    Matthias

    :D Hier steht Nix :D

  • Kann man sehen wie man will...den Zündschlüssel drehst du doch auch und ziehst ihn wieder ab. Sooo eine große Umgewöhnung ist es nun auch nicht da vor und nach der Fahrt an dem Schräubchen zu drehen. Wer hat denn gesagt daß ein Kettenöler schön sein soll? Praktisch soll er sein. Aber vielleicht gibts ja auch welche in Carbon Optik :omm 8). Und zur Elektrik > was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Für nen Scotoiler legst du 100 Euro auf den Tisch, anders funktioniert der auch nicht. Mir wäre es zu teuer, die paar Euro für diesen simplen ok. Aber nen Hunni...nö :floet