Bin dabei Stivi
Freiburg ist immer 'ne Tour wert.... :toeff.......
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Bin dabei Stivi
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LISTE Kettenöler (ca 20euro): bitte eintragen
1) stivi81
2) 2T-Micha
LISTE Kettenöler (ca 20euro): bitte eintragen
1) stivi81
2) 2T-Micha
3) Rattamahatta
Der Übersicht halber gibts die Sammelbestellung in einem neuen Thread
Hier: Kettenöler von Nick
nehmt es mir bitte nicht übel, aber taugt das Teil wirklich was? Ich bin ja auch für einen Öler, aber bei diesem Öler muss man ständig schauen ob er denn jetzt genügend ölt, bei hoher Temperatur (Sonnenschein) wird das Öl dünner und man muss das Ventil nachregeln damit man nicht alles versaut. Und dann vergisst man mit Sicherheit öfters mal den Öler auf- bzw. zuzumachen. Eine geölte Kette die nicht geschmiert wird läuft halt sehr schnell trocken und dann leidet die Kette umso mehr.
Nick schickt mir einen zu, mal schauen. Ich finde es so ausreichend wenn man den von Hand an-/auschalten muß. Den Zündschlüssel dreht man auch schon automatisch. Ist mir immer noch lieber als die Sauerei mit dem Kette schmieren.
würde es nicht reichen einmal die woche oder 2 mal im monat des ding aufzumachen und durch die gegend zufahren?
weil immer auf und zu machen, seh ich jetzt schon ne menge ölflecken vor meiner haustür...
ZitatOriginal von idefix
Der Preis ist ja ganz OK, aber leider ist der offen am Rahmen montiert. Eine Lösung, die z.B. unter dem Sitz verschwinden würde fände ich schöner.Kommt vielleicht noch...
ist mir gerade noch so eingefallen: Unter der Sitzbank wirst du den Ölbehälter nicht verstecken können, da der wohl nur in senkrechter Position funktionieren wird (ist ja schließlich keine Pumpe dran).
So heute ist meiner gekommen! Also das Funktionsprinzip ist Minimalismus pur. Was nichts negatives sein muß. Keine Kabelschnippelei, also auch keine Defekte dadurch. Es ist ein kleines Schraubrädchen dran um den Ölfluss zu aktivieren. Mal schauen wann ich dazu komme ihn an meiner FZR zu bauen
Hi Markus, glad you got the oiler ok
Hi alles
Im going to be on here for a while if anyone has any questions I'll try to answer them as best i can.
Tchuss
Nick
Markus - das klingt gut - ich hatte schon das Reservoir für
eine Eigenkonstruktion im Keller liegen - aber einen einfachen
Dosier und Abstellhahn hatte ich noch nicht - und so eine
Kabelquetsche, wie sie im Krankenhaus am Tropf ist, wollte
ich nicht b´verbasteln....
Der Nick hat da genau das, was ich mir basteln wollte, da
spar ich mir schon die Zeit (für 'ne schöne Tour) und billig
ist der Öler ja wirklich (ist der Nick ein Schotte???).
Markus - mach das Ding mal dran - oder bring's wenigstens am
Wochenende mit.....
:bierMicha
Ni Nick! Yes there it is :punk. I think I install it on weekend :]. Have you seen this > Kettenöler von Nick <? We are started a collective order!
Micha: Nee ich denke Engländer
Hi Micha, Hi Markus
Ya! Ich bin ein 1/2 Englander und 1/2 Australian LOL
Good luck with the weather for fitting the kettenoeler this weekend
I hope you are having better weather for motorrad than we are here
hier ist regen regen regen!!!!
traurig meine deutch ist nicht gut
tchuss
Nick
So hab den Öler an meiner FZR gebaut. Klappt . Das Öl mußte am Anfang durchgeblasen werden, bis unten was ankam. Danach die Schraube 2 Umdrehungen geöffnet werden, die Fließgeschwindigkeit seht ihr im Video. Ich habe die Schraube noch mit einer roten Markierung versehen, lässt sichs leichter erkennen
Cool, freue mich schon auf Meinen
tropft das Öl nicht etwas schnell? Wie verteilt sich das Öl auf der Kette? Die Kette ist ja recht breit, da wird es schwer den optimalen Punkt zu treffen.
Kann ja nicht fahren ohne Gasbowdenzug . Keine Ahnung ob´s zu schnell tropft, hatte noch nie einen Kettenöler. Das ist so die Geschwindigkeit, ab der was kam. Hab es mittig auf die Kette tröpfeln lassen.
Morgen Markus,
Beim Kettenoeler reicht ein Tropfen alle 60 bis 70 sec sonst gibt es ne Sauerei. Auf 16000 Kilometer keine Kettenspannen erforderlich gewesen.
Vielleicht etwa zuviel des Guten in der Intensität.
PS: Scheint mir auch etwas dünnflüssig zu sein das Öl. Vielleicht Doch mal Sägekettenöl probieren, 5 Liter, 14 Euro, bei der Baywa das Gute von Stihl. Hält rein Rechnerisch über 80.000 Kilometer und schleudert nicht so schnell ab. Im Winter dann evtl wieder auf Motorenöl wechseln.
Ok, ich wollte nur nicht eine Minute warten bis ein Tropfen kommt :D. Dreh ich das Schräubchen zurück auf 1 1/2. Mal gucken wie das funktioniert
Hallo Leute ,
also ich finde das Ding sieht am Möp hässlich aus.
Ausserdem ist es lästig das Dingens per Hand zu öffnen und zu schliessen.Wenn man es mal vergisst , gibbet ne Sauerei oder die Kette ist hin. Auch verstecken kann man das Teil nicht , weil man dann nicht an das Rädchen kommt.Man könnte aber ein elektrisches Schaltventil einbauen .
Grüsse aus dem Pfälzerwald (wo es Bindfäden regnet)
Matthias
Kann man sehen wie man will...den Zündschlüssel drehst du doch auch und ziehst ihn wieder ab. Sooo eine große Umgewöhnung ist es nun auch nicht da vor und nach der Fahrt an dem Schräubchen zu drehen. Wer hat denn gesagt daß ein Kettenöler schön sein soll? Praktisch soll er sein. Aber vielleicht gibts ja auch welche in Carbon Optik 8). Und zur Elektrik > was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Für nen Scotoiler legst du 100 Euro auf den Tisch, anders funktioniert der auch nicht. Mir wäre es zu teuer, die paar Euro für diesen simplen ok. Aber nen Hunni...nö