Airboxmod

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben :aetsch:

    Als alter 2-Takt-Fahrer (Praktiker und Theoretiker) kann ich nur sagen:
    Eine Luftsäule verhalt sich im Motor so wie in einem Blasinstrument....
    Einen tiefen Ton (niedrige Frequenz) erzeugt man mit einem langen
    Rohr. Für 440Hz ist das Rohr doppelt so lang wie für 880Hz und ein
    Kontrabaß hat längere Saiten als eine Violine....

    Und da Physik halt mal Physik ist, gelten diese Gesetze halt genauso
    in Motoren....

    Ein langes Ansaugrohr (oder ein langer Krümmer) hat eine tiefere Resonanz-
    frequenz als ein kurzes Rohr und begünstigt dadurch niedrigere Drehzahlen.

    Bei modernen Automotoren gibt es sogar variable Ansaugwege, um dem
    Motor mehr Drehmoment auf der einen Seite, bei gleichzeitig mehr
    Spitzenleistung zu ermöglichen.....
    Luft, die beim "Ansaugen" (In Wirklichkeit wird sie vom Atmosphärendruck
    reingeschoben) bis fast auf über 600km/h beschleunigt (bei einem Sturm
    von 600km/h ist Luft ganz schön hart....)

    Ich empfehle mal ein bischen rumzusurfen:

    http://www.kfz-tech.de/Ansaugrohr.htm
    http://www.kfz-tech.de/SaugsystemVarB.htm

    oder auf der Hauptseite zu fast allen Fahrzeugthemen fundiertes Fachwissen:
    http://www.kfz-tech.de/index1.html

    viel Spaß :bierMicha :hi

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • @Ben

    das ganze ist ein komplexes Schwingungssystem - wenn's
    gut gemacht ist ergänzen sich die einzelnen Teile zu einem
    Gesamtmusikinstrument - das nennt man Teamwork...

    Ein großer Ansaugkasten ist wie ein großer Resonanzkörper
    an einer Geige - wenn du da an der falschen Stelle 'n paar
    schicke Löcher bohrst - wer weiß wohin der gute Klang dann
    abhaut........

    OK - das ist zwar eher das Fachgebiet von YAMAHA - aber die
    KAWA-Entwickler kochen auch in der ersten Liga....

    Bloß weil ich etwas nicht verstehe ist es ja nicht unbedingt dumm
    (könnte auch andersrum sein..... :floet)

    Aber uns geht's ja nicht um die Spitzenleistung (sonst wär ja hier
    das NINJA-Forum) sondern um den Spaß - und daß Lärm Spaß
    machen kann, brauchst du 'nem Punk-Fan nicht erzählen...

    Also rein mit den Löchern in den Käse - äh...Luftansaugbox und ... :crazy....


    :bierMicha :D

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

  • die beste lösung wäre glaube ich 2 luftfilterpilze die mithilfe eines rohrers vom ansuagstutzen direkt nach vorne laufen (also rohre die von den ansuagstutzen bis nach vorne gehen und am ende von den rohren eben die luftfilterpilze)

    das problem dabei wäre aber das irgendwie in den unteren beriech gefilterte luft reingeht (oder angesaugt wird) und ich mir noch nciht ganz sicher bin wozu das dient (kühlt den motor von innen?)

    wäre so ein umbau eintragbar?

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich (9. Juni 2007 um 23:54)

  • So, habe Gestern Abend mit meinem "Rennspezi" gesprochen. Er kennt sich gut mit Sportbikes aus, fährt selber Rennen.....

    Wir schreiben hier offensichtlich an Einander vorbei: Es gibt Bikes, sowohl mit Vergaser als auch mit Einspritzung, Deren Luftwege individuell eingestellt werden können. Verlängern oder Verkürzen der Ansaugwege....... Im Rennsport geht es ja um 100/Sekunden....

    Bei Unseren "Otto Normalo" Bikes sind die Ansaug- und Abgaswege auf ein "gutes Funktionieren" ausgelegt und haben große Leistungs- Anpassungs Tolleranzen. Durch einfache Eingriffe, wie das Entfernen der Lufteinlässe, oder entfernen der Vordrosseln, gewinnt man nicht erkennbar an Leistung, verliert aber auch nicht sehr viel. Es geht nur auf die Performance und ruhige Fahrbarkeit des Bikes.

    Er meinte auch : Zu laute Bikes im Straßenverkehr versauen das Image der Biker. Wer laut und schnell sein will, soll auf die Rennstrecke.

    Ich sollte das so schreiben, also nicht schlagen **duck und weg**

  • Zitat

    Original von andy65
    Er meinte auch : Zu laute Bikes im Straßenverkehr versauen das Image der Biker. Wer laut und schnell sein will, soll auf die Rennstrecke.

    Ich sollte das so schreiben, also nicht schlagen **duck und weg**


    Sollen sie ruhig schlagen, ich übernehm einen Teil der Schläge, dann wirds schonmal nur halb so schlimm. Es gibt nicht genug, die das schreiben und/oder sagen.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • JENAU!! Und nu ab aufn Leistungsprüfstand :japan:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Die ERNA ist fast zu Laut geworden, aber nur fast.Sie läuft nicht schlechter als vorher aber halt Geiler! :irre: :ups Viel Spaß vom OPA

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa, nicht so wild heulend wie sein Beifahrer!

  • Auch so ein Märchen =)

    Den Tank muss man nicht abpumpen. Da ist eine Schnellkupplung mit Abdichtung. Trennen und gut !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von andy65
    Auch so ein Märchen =)

    Den Tank muss man nicht abpumpen. Da ist eine Schnellkupplung mit Abdichtung. Trennen und gut !

    kleiner tip, es hilft wenn der tank nicht randvoll is xD

    aber wo die abdichtung genau is weiß ich gar nicht. muss mir des büchlein mal kaufen. auch wenns teuer is, sowas inner hand haben is schon nich schlecht :P

  • Jetzt noch nen Prüfstand und ALLE haben RUHE :yeah:

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • also fahre auch mit dem offenen kasten

    es ist kein leistungsunterschied bei der offenen er6 feststellbar - der klang wird halt interesant - überhaupt mit nem remus :)

    er ist zwar am anfang ungewohnt (kräftigeres einathmen des motors hörbar) aber nicht so extrem

    auserdem schafft man das pickerl (überprüfung) ohne probleme - so wars bei mir

    mfg

  • Ich hab die Schnorchel jetzt wieder eingebaut...
    Ich fand den Klang zwar wirklich geil, aber nachdem mein auspuff von Haus aus schon etwas laut ist hab ich mir gedacht, man muss es nicht übertreiben. Ich muss auch öfters mal Sonntag morgen durch die Stadt und ich parke unter nem schlafzimmerfenster, ein bisschen rücksicht kann da glaub ich nicht verkehrt sein :D

    • Offizieller Beitrag

    ratta ich hab datselbe problem, ich schiebse einfach nen bissl weiter zur straße hin, damit der auspuff nicht direkt am fenster ist, und dann gehts auch ohne probleme mit niedriger drehzahl aus der straße raus.

  • Ich würd das mit dem rausschieben ja theoretisch auch machen... aber vom Parkplatz aus gehts gleich bergauf die Ausfahrt raus, also bleibt das auch nur theoretisch :D Und nachdem vor allem morgends die Einspritzung immer schön die Drehzahl hochregelt und sie mit offener Airbox genau in dem Bereich so richtig bollert... Ich glaub es ist für die Nachbarschaftsliebe wohl besser so, und ein paar Tage lang hab ich ja auch den Sound genossen :P