Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben
Als alter 2-Takt-Fahrer (Praktiker und Theoretiker) kann ich nur sagen:
Eine Luftsäule verhalt sich im Motor so wie in einem Blasinstrument....
Einen tiefen Ton (niedrige Frequenz) erzeugt man mit einem langen
Rohr. Für 440Hz ist das Rohr doppelt so lang wie für 880Hz und ein
Kontrabaß hat längere Saiten als eine Violine....
Und da Physik halt mal Physik ist, gelten diese Gesetze halt genauso
in Motoren....
Ein langes Ansaugrohr (oder ein langer Krümmer) hat eine tiefere Resonanz-
frequenz als ein kurzes Rohr und begünstigt dadurch niedrigere Drehzahlen.
Bei modernen Automotoren gibt es sogar variable Ansaugwege, um dem
Motor mehr Drehmoment auf der einen Seite, bei gleichzeitig mehr
Spitzenleistung zu ermöglichen.....
Luft, die beim "Ansaugen" (In Wirklichkeit wird sie vom Atmosphärendruck
reingeschoben) bis fast auf über 600km/h beschleunigt (bei einem Sturm
von 600km/h ist Luft ganz schön hart....)
Ich empfehle mal ein bischen rumzusurfen:
http://www.kfz-tech.de/Ansaugrohr.htm
http://www.kfz-tech.de/SaugsystemVarB.htm
oder auf der Hauptseite zu fast allen Fahrzeugthemen fundiertes Fachwissen:
http://www.kfz-tech.de/index1.html
viel Spaß :bierMicha