Sturzpads bei der f

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine Frau und ich teilen uns unsere 6f Modelljahr 2010. Es ist unsere erste Maschine und wir sind auch beide Führerscheinneulinge. Nachdem wir bereits in der Fahrschule (geht wohl den meisten so) erste umfallerfahrung gesammelt hatten war klar, dass an die Kiste auf jeden Fall ein Umfallschutz dran sollte.
    Ich hab dann lange überlegt welche Pads ich nehmen soll. Die Originalen sitzen ja deutlich weiter oben, als z.b. die von Puig. Wegen des Preises haben wir uns dann für Puig entschieden. Ein extra Loch in die Verkleidung bohren kam auch nicht in Frage.

    Angebaut waren die Dinger an einem Nachmittag, die Verkleidung muss runter und man tut sich keinen Gefallen wenn man versucht teile dran zu lassen. Das Gefummel frist die vermeintliche Zeitersparniss wieder auf.

    Umgefallen ist die Maschine dann auf dem Weg zur 1000er Inspektion an der Tankstelle, also auf glatten Beton.

    Ergebnis: Kratzer am Sturzpad und am Spiegel. Sonst nix. Insbesondere nicht an der Verkleidung.

    Wir sind sehr zufrieden. Die Optischen einschränkungen halten sich im Rahmen, da die Pads schwarz sind und sich im schwarzen teil der Verkleidung befinden. Aber am Besten ist wohl, wenn man die Teile nie braucht....

    Kannst du mal Bilder mahen von den Pads...
    am besten auch von der Halteplatte wie sie am Rahmen befestigt ist. Würde ungerne die Verkleidung abbauen um die Dinger zu montieren.

  • So habe ich jetzt die GSG-Pads geordert und die werden dann in den nächsten Tagen montiert.

    OK. Es sind dann doch nicht die nächsten Tage geworden. Sie sind immer noch nicht angeschraubt.

    Habe mangels passendem Drehmomentschrauber die Montage auf das Frühjahr verlegt und lasse das wohl doch vom Freundlichen erledigen. Der hat dann wenigstens auch die passende Verkleidungsschraube da, deren Fehlen ich beim Einwinterungsputzen bemerkte.

  • Hallo,

    habe mir die Dinger unter Link angesehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Teil bei einem (auch bei sehr geringer V (V<20kmh)) Sturz zuverlässig Schäden an der Verkleidung verhindern kann. Meine ist ja leider mal umgepurzelt, hatte leichte Lackschäden an der Verkleidung und einen zerdöpperten Spiegel. Und das fernhalten von Kräften vom Rahmen erledigt bei der f eher die Verkleidung, wenn wahrscheinlich auch mit großem Verkleidungsschaden.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Teil bei einem (auch bei sehr geringer V (V<20kmh)) Sturz zuverlässig Schäden an der Verkleidung verhindern kann.

    Die Dinger sind sicher kein "Must-have" bei Motorrädern.

    Ein Artikel der Motorradonline beschreibt die Pads auch nicht als Allheilmittel, sondern eben als Dämpfer, die vielleicht schlimmere Schäden verhindern können, es aber nicht müssen. In besonderen Unglücksfällen können sie den Schaden sogar vergrößern, wenn sie sich irgendwo verhaken und so den Rahmen beschädigen. Aus diesem Grund hatte ja Kawa die Pads aus dem eigenen Zubehörprogramm wieder entfernt.

    Aber am Anfang dieses Threads haben ja einige ihre positiven Erfahrungen mit den Pads beschrieben.
    Der Vater meiner Freundin hatte mit ihrer Maschine auch schon einen Umfaller und hätte sie die Dinger auch gut gebrauchen können. Bei einem Sturz aus flotter Fahrt habe ich wahrscheinlich trotz Dämpferkappe kaum was davon. Aber bei Umfallern habe ich eben einen vorgelagerten Punkt, auf dem die Maschine aufliegen kann, ohne dass mir die Plastikverkleidung wegbricht. Die Angst um den Rahmen bzw. den Motor hatte ich auch, aber da hat mich eben die massive Montageplatte der GSG Pads überzeugt, die die Kräfte gut verteilt.

    Wenn man das Bike mal in der Innenstadt abstellt, können Kinder oder Besoffene durchaus schonmal auf die Idee kommen, das Ding mir auf die Seite zu legen. Da habe ich mit den Dingern einfach ein besseres Gefühl.

  • Wenn man das Bike mal in der Innenstadt abstellt, können Kinder oder Besoffene durchaus schonmal auf die Idee kommen, das Ding mir auf die Seite zu legen. Da habe ich mit den Dingern einfach ein besseres Gefühl.

    Hier noch als Nachtrag ein paar Bilder, die ich in einem anderen Forum fand:


    Einen Link zu einer tollen Anleitung für die Entfernung der Verkleidung hat ja zum Glück gerade Fongo gepostet .

    Einmal editiert, zuletzt von Naikon (31. Dezember 2010 um 13:13)

  • Es heißt ja nicht, das durch die Verwendung von Sturzpads keine Schäden mehr an der Verkleidung passieren.
    Da wird man je nach Unfall oder Umfaller unterschiedliche Spuren am Motorrad erkennen oder auch nicht.

    Sie dienen aber auch dem Schutz des Motors und des Rahmens, was für mich viel wichtiger ist.

    Ein kleiner Rutscher über den Asphalt und ein Motordeckel hats zerrissen. Das geht ruck zuck und die Teile kosten richtig Geld.
    Sie sind auf kienen Fall ein Allheilmittel, aber ein wirksamer Schutz wichtiger Teile.

    Die Pads von GSG sind wirklich top, hab sie selber an der ZX10R.