Fahren mit 2 Personen und Grüßen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    habe gestern mit meiner Freundin eine Tour durch's Weserbergland gemacht, bis zum Köterberg.
    Den werden hier ja sicherlich einige kennen.

    Nun habe ich ja bereits hier im Forum mehrmals gelesen, daß die 6n zum Fahren mit 2 Personen plus
    Gepäck untermotorisiert sei. Also ehrlich, dies kann ich nicht bestätigen. Die Fahrleistungen sind selbst
    unter Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichts mehr als ausreichend. Warum hier ein Leistungsmangel vorliegen soll, ist mir jedenfalls ein Rätsel. Ich bin jedenfalls vollauf zufrieden mit dem, was der Motor an Leistung und Drehmoment bietet. Bin bisher mit keiner anderen Maschine so relaxt in den Bergen unterwegs gewesen.

    Noch ein anderes Thema: das Grüßen von Motorradfahrern.

    Was ist denn bloß in dieser Welt los? Das einen die BMW Fahrer nicht grüßen, das kenne ich ja nun schon lange. Aber neuerdings gibt es scheinbar immer mehr Gruppen von Fahrern, welche sich nur noch in ihrer Fraktion untereinander grüßen. Chopperfahrer zum Beispiel und neuerdings auch Fahrer von Supersportlern. Bei denen ist es mir gestern besonders aufgefallen.

    Sind die Zeiten, als wir eine 'große Familie' waren, nun doch endgültig vorbei? Ich finde das jedenfalls schade, wenn da Unterschiede gemacht werden. Offensichtlich hat sich das Leistungsdenken unserer Gesellschaft nun auch noch auf das Motorradfahren ausgeweitet.

    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

    Gruß
    Dag

  • Also, was das Grüßen angeht habe ich keine Probs. Ich werde auch nach wie vor von HD Fahrern, BMW oder Gold Wing Fahrer gegrüßt. Ausnahmen gibt es aber auch. Nicht jeder Grüßt, aber bis jetzt sind die wo nicht Grüßen in der Minderheit und fahren nicht nur die oben genanten Maschinen.

  • Zitat

    Original von Kawalier

    Noch ein anderes Thema: das Grüßen von Motorradfahrern.

    Was ist denn bloß in dieser Welt los? Das einen die BMW Fahrer nicht grüßen, das kenne ich ja nun schon lange Das muss aber an Dir liegen, mich grüßen die meistens . Aber neuerdings gibt es scheinbar immer mehr Gruppen von Fahrern, welche sich nur noch in ihrer Fraktion untereinander grüßen. Chopperfahrer zum Beispiel und neuerdings auch Fahrer von Supersportlern. Bei denen ist es mir gestern besonders aufgefallen.

    Sind die Zeiten, als wir eine 'große Familie' waren, nun doch endgültig vorbei? Ich finde das jedenfalls schade, wenn da Unterschiede gemacht werden. Offensichtlich hat sich das Leistungsdenken unserer Gesellschaft nun auch noch auf das Motorradfahren ausgeweitet.
    Stell dich mal mit dem Moped an die Landstraße und imitiere eine Panne, dann wiordt Du schnell von der "Großen Familie" abkommen.
    Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?

    Gruß
    Dag

    Ich bin selber von einer BMW umgestiegen auf die Versys und finde auch das die Leistung für den Soziusbetrieb ausreicht. Allerding kommt jetzt bei mir eine andere Untersetzung drauf, mehr Durchzug, weniger V-Max ) Dann wird die noch spritziger.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    Einmal editiert, zuletzt von bmwbademen (23. September 2007 um 19:01)

  • Hi Kawalier

    dass du eine Untermotorisierung nicht bestätigen kannst ist klar, weil du ja nichts größeres fährst. Wenn du dazu jedoch ein Fahrer einer Yamaha FJR1300 oder Kawasaki 1400 GTR fragst wird er es dir zeigen. =)

    Das mit dem Grüßen ist ganz einfach, hier nachlesen. :freak

    Für mich als künftigen Rollerfahrer hat sich das sowieso erledigt, da Rollerfahrer als eine Art "Untermenschen" in der Zweiradgemeinde gelten.


    Gruß
    HanseRacer

  • Untermotorisiert ?

    Das hängt davon ab mir was man vergleicht.

    Motorisierung halte ich für kein Problem, aber mit dem Fahrwerk
    und dem zusätzlichen Gewicht.

    Wenn ich ein Dickschiff fahre ist es egal ob jemand hinten drauf sitzt oder nicht

    Wenn ich ER mit Sozia Fahren verändert sich des Feeling derartig, dass es mir keinen Spass mehr macht.

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • mh zu 2 fahrne hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut, vlt auch noch zu früh,

    das mit dem grüßen ja finds cool wenn die anderen das machen, und wenn ichs früh sehe mach ichs auch =) gibt aber auch die die nicht grüssen stimmt . naja

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • die meisten fahrer, egal was sie fahren, grüßen eigentlich schon. klar gibt es einzelne oder manchmal auch gruppen die nicht grüßen, aus was für nem grund auch immer

    banner_suzuki.gif

  • zum Thema "grüssen" gibt es ja einen drei (???) Seiten langen Tread.
    Ich grüsse eigentlich immer ausser in einer grossen Stadt.
    Oder wenn ich gerade kupple, stehe und die Kupplung halte ect....

    Zum Thema Durchzug....
    Naja ich bin im Sommer zu zweit mit meinem Dad (plus Müütterchen als Sozia) drei Tage nach Italien gefahren. Mein Dad hat eine BMW R 1150 RT....
    Und wenn wir beide (mit Sozia) gefahren sind hat man schon gemerkt, das ein bisschen Hubraum und mehr PS manchmal im zwei Personenbertieb nützlich sind!!! Besonders wenn mal überholt werden muss!!!
    Aus dem Grund bin ich ja auch der Meinung, dass zu wenig PS ja nicht unbedingt sicherer sind (weil langsamer), da ein Überholvorgang länger dauert.
    Aber Dir fällt das wahrscheinlich auf, da ein und zweimann/frau Betrieb sowohl beim Beschleunigen, beim Durchzug, und beim Bremsen (!!!) ein RIESSEN Unterschied ist (aber bei jedem Bikechen....)

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • mir fällt es bloß oft bei chopperfahrern auf.
    allerdings dann auch nur die großen bolieden.

    ich denke, dass wird von region zu region auch unterschiedlich sein.

  • Zitat

    Original von Puck01
    Nicht jeder Grüßt, aber bis jetzt sind die wo nicht Grüßen in der Minderheit und fahren nicht nur die oben genanten Maschinen.

    Das ist auch meine Erfahrung.

    Allerdings habe ich mir das Grüßen schon vor einiger Zeit abgewöhnt. :grimasse

    Wenn ich jedoch gegrüßt werde, grüße ich IMMER zurück, egal ob BMW oder Chopper oder Trike oder Roller. :yippiii

  • @Kavalier,

    fahr doch einfach mal im Dezember oder Januar ein bisschen rum, dann wirst Du bestimmt von allen Bikern gegrüßt! :D

    An einem Wochenende mit schönem Wetter und auf entsprechenden Motorradstraßen artet das Grüßen manchmal wirklich aus, man kriegt die Flosse gar nicht mehr runter! :omm

    banner_versysfreunde_lime.jpg

  • Hehe also ich bin ich auch leidenschaftlicher Grüßer. :floet
    Das schafft bei mir so einen gewissen flair und zeigt mir, dass ich dem gemeinen Blechdosenfahrer einiges voraus bin :D

    Vegetarier essen keine Tiere ... aber sie fressen ihnen das Futter weg :irre:

  • Ja das mit dem Grüssen ist so ne sache, nur ich denke auch das man es manchmal ( z.B. bei einer eher etwas zügigeren fahrt) lassen sollte. Versteht mich nocht falsch, ich grüsse jeden Motorradfahrer wenn ich kann.
    Nur manchmal ist es halt blöd wenn man gerade in einer kurve ist oder bremsen muss.
    Ich denke das sollte auch jeder verstehen können, aber auch die leute die nicht grüssen helfen einem sicher genauso bei einer panne oder unfall weiter wie die die ständig am grüssen sind.
    so oder so man ist eine Gemeinschaft, da ändert das nicht grüssen auch nichts dran.
    :super


    MFG

  • Also ich finde man merkt schon nen deutlichen unterschied ob man alleine fährt oder mit Sozia. Aber ich denke man fährt dann sowieso vorsichtiger, ist bei mir zumindest so!

    Bin gestern lange rum gedüst und kann mich eigentlich nicht beschweren was das Grüßen angeht. Ich grüße alles und jeden der was fährt, das wie ein Motorrad aussieht und die grüßen eigentlich auch immer zurück!

  • Also erstmal zum Thema Grüßen:
    Ich versuche jeden Motorradfahrer zu Grüßen.. Manche Grüßen zurück, andere nicht... stört mich nicht.

    Zum Hauptthema Fahren mit 2 Personen:
    Ich habe gerade 2 Touren (11 Tage Alpen und 3 Tage Pfälzer Wald) mit ca. 3.500 km auf der ER-6n zusammen mit Sozia, Topcase und 2 Seitentaschen. Also volle Ausnutzung des zulässigen Gesamtgewichtes.
    Klar, man muss sich daran gewöhnen hinten mehr Gewicht drauf zu haben. Die ER wird dann ein bißchen träge im Anzug, aber wenn man die Drehzahl ein bißchen höher hält, dann ist das kein großes Problem.

    Bei der Alpen Tour war eine BMW 1200 GS (auch mit 2 Leuten und 3 Koffern) die ganze Zeit vor uns. Klar, am Kurvenausgang zieht die GS (gerade an Steigungen) ganz leicht davon, das ist der ccm-Vorteil. Aber im großen und ganzen ist die GS nicht davon gekommen und der GS-Fahrer hat ca. 300.000 Kilometer (in 10 Jahren) fahren mit Sozius und Gepäck an Erfahrung, der weiß seine Kiste durch die Berge zu scheuchen... aber das hat mich nicht geschreckt meine kleine gelbe immer in seinem Rückspiegel zu halten...

    Und auch auf der kleinen Pfalz-Runde (unter anderem 2 KTM Adventure mit 1000 Kubik und 98 PS, zwei 1200 GS, eine 1150 RT dabei) hat die Er sich wacker geschlagen und uns beide immer schön in kurzer Entfernung hinter den "ccm-Riesen" gehalten. :]

    Achja, nur bei wenigen Kehren musste ich an den Rand des Hinterreifen (bei meiner Sitzhaltung schleift mein Stiefel, kurz bevor das die Raste machen würde) um die GS oder die KTM's (Alleinfahrer) beizuhalten.

    Der grösste Nachteil ist allerdings, dass durch den Hohen Druck, den Gepäck und Sozius ausüben, der Hinterreifen schneller runter ist. Mein Pirelli Diablo Strada ist nach jetzt knapp 7.500 km reif für die Tonne! :daumenrunter:

  • Zitat

    Original von McBen
    wer nicht grüßt bekommtn stinkefinger

    Schon wieder so ein Schwachsinn.

    Klar ist es ärgerlich, nicht zurückgegrüßt zu werden.
    Aber niemand ist zum Grüßen verpflichtet (und ich bin sicher, jeder hat seine Gründe dafür oder dagegen), und schon gar nicht bekommt er einen Stinkefinger gezeigt!

    Rote Karte an die Labertante.