Hallo liebes Forum!
Ist zwar erst mein zwiter Beitrag, aber da geht es gleich richtig zur Sache
Hab da ein großes Anliegen, denn ich brauche echt Hilfe!!!
Sache ist, das ich gerade den Maturajahrgang an einer HTL für Mechatronik in Wien bestreite. Im Rahmen dieser Hürde ist mir eine gute Idee für eine Diplomarbeit gekommen und so bin ich jetzt daran dieses mit meinem Team umzusetzen, allerdings hängen wir gerade.
Zur Idee: Es kennt sicher jeder das Phänomen, das so gut wie jeder Anfänger, aber auch Routiniers, nach dem Abbiegen einfach den Blinker draußen lassen. Zwar kein Maleur, aber es ist nervig es jemandem zu x-ten mal zu sagen, außerdem steckt ja doch ein kleines Gefahrenpotential dahinter, denn andre Verkehrsteilnehmer werden dadurch irritiert.
Dachte mir einfach, damit muss Schluss sein und damit hatte ich ein neues Ziel: Ein neigungsabhängiges System zu entwickeln, dass den Blinker abhängig von mehreren Parametern wieder automatisch zurückstellt.
Als Erweiterung, wo wir schon dabei waren, dachte wir uns gleich noch ein paar Funktionen des Systems aus, zum einen die Aktivierung der Warnblinkanlage und das Ausschalten des Motors noch während eines Sturzes und zum andern eine Alarmanlage die ebenso per Neigung aktiviert wird.
Das sind allerdings nur nette Erweiterungen, Haupt- und MUSSziel für eine positve Arbeit ist die ganzjährige und bei so gut wie allen Verkehrssituationen funktionierende Blinkerrückstellung.
Funktionieren soll das ganze so (hoffe es ist auch für Laien verständlich): Ein extern, möglichst vibrationsarm befestigter Sensor misst die Neigung und gibt den Wert als Analogsignal an eine Black Box weiter. In dieser wird es von einem Microprozessor (kleiner Rechner) verarbeitet und das Softwareprogramm sorgt dann dafür, dass die richtigen Schaltkreise des Motors angesprochen werden, wie z. B. Blinker rechts aus.
MEIN PROBLEM: Schlicht und einfach der Sensor. Vorweg ist uns natürlich klar, dass ein einfacher Neigungs- (tilt-) Sensor hier elendiglich verreckt, denn dieser würde nur für die Alarmanlage funktionieren, da er von den auftretenden Kräften beim Fahren wie Beschleunigung oder Zentrifugalkraft beeinflusst werden würde.
Dann gibt es noch Beschleunigungssensoren und trotz reichlicher Telefonate mir Herstellern weis ich nicht wie wir dieses Signal in einen Winkel verwandeln, damit, sicher möglich, aber sehr kompliziert und ne Menge Mathe dahinter.
Nun gibt es noch die vielleicht euch bekannten Gyrossensoren, die meines Wissens mit Piezo - Elementen funktionieren. Sie werden z. B. bei Modellhubschraubern zum ansteuern des Heckrotors verwendet, damit dieser den Hubschrauber bei Abweichungen wieder auf den Kurs zurückbringt, einfach ausgedrückt. Allerdings weis ich nicht wie diese sich verhalten, welche Signale sie ausgeben, messen tun sie die Winkelgeschwindigkeit.
Ich weiß, dass das hier kein Techniker-Forum ist, aber das Thema ist für uns Biker sicher nicht uninteressant und vielleicht hat der eine oder andere ja doch Fachkenntnis und weiß wie ich das umsetzen kann. Bin auch dankbar für jeden Kontakt oder Tipp an wen ich mich wenden kann, zwar sind werden ähnliche Systeme im Rennsport verwendet, allerdings steckt da mehr dahinter und dafür fehlt uns eindeutig das Know-How. Wer weis, vielleicht fahrt ihr ja alle Mal auf einem Bike mit automatischer Blinkerrückstellung
Sobald wir einen Sensor haben, kanns dann losgehn, obwohl uns noch ein gesponsertes Bike fehlt, denn meine bildschöne Erna wird zum herumschnippeln an der Elektrik nur in der allergrößten Not herhalten.
Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt, hab genug Info, bin eh täglich im Forum, nur etwas schreibfaul
Thx
speedwave