Diplomarbeit Schräglagenmessung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebes Forum!

    Ist zwar erst mein zwiter Beitrag, aber da geht es gleich richtig zur Sache :lol
    Hab da ein großes Anliegen, denn ich brauche echt Hilfe!!!
    Sache ist, das ich gerade den Maturajahrgang an einer HTL für Mechatronik in Wien bestreite. Im Rahmen dieser Hürde ist mir eine gute Idee für eine Diplomarbeit gekommen und so bin ich jetzt daran dieses mit meinem Team umzusetzen, allerdings hängen wir gerade.
    Zur Idee: Es kennt sicher jeder das Phänomen, das so gut wie jeder Anfänger, aber auch Routiniers, nach dem Abbiegen einfach den Blinker draußen lassen. Zwar kein Maleur, aber es ist nervig es jemandem zu x-ten mal zu sagen, außerdem steckt ja doch ein kleines Gefahrenpotential dahinter, denn andre Verkehrsteilnehmer werden dadurch irritiert.
    Dachte mir einfach, damit muss Schluss sein und damit hatte ich ein neues Ziel: Ein neigungsabhängiges System zu entwickeln, dass den Blinker abhängig von mehreren Parametern wieder automatisch zurückstellt.
    Als Erweiterung, wo wir schon dabei waren, dachte wir uns gleich noch ein paar Funktionen des Systems aus, zum einen die Aktivierung der Warnblinkanlage und das Ausschalten des Motors noch während eines Sturzes und zum andern eine Alarmanlage die ebenso per Neigung aktiviert wird.
    Das sind allerdings nur nette Erweiterungen, Haupt- und MUSSziel für eine positve Arbeit ist die ganzjährige und bei so gut wie allen Verkehrssituationen funktionierende Blinkerrückstellung.

    Funktionieren soll das ganze so (hoffe es ist auch für Laien verständlich): Ein extern, möglichst vibrationsarm befestigter Sensor misst die Neigung und gibt den Wert als Analogsignal an eine Black Box weiter. In dieser wird es von einem Microprozessor (kleiner Rechner) verarbeitet und das Softwareprogramm sorgt dann dafür, dass die richtigen Schaltkreise des Motors angesprochen werden, wie z. B. Blinker rechts aus.

    MEIN PROBLEM: Schlicht und einfach der Sensor. Vorweg ist uns natürlich klar, dass ein einfacher Neigungs- (tilt-) Sensor hier elendiglich verreckt, denn dieser würde nur für die Alarmanlage funktionieren, da er von den auftretenden Kräften beim Fahren wie Beschleunigung oder Zentrifugalkraft beeinflusst werden würde.
    Dann gibt es noch Beschleunigungssensoren und trotz reichlicher Telefonate mir Herstellern weis ich nicht wie wir dieses Signal in einen Winkel verwandeln, damit, sicher möglich, aber sehr kompliziert und ne Menge Mathe dahinter.
    Nun gibt es noch die vielleicht euch bekannten Gyrossensoren, die meines Wissens mit Piezo - Elementen funktionieren. Sie werden z. B. bei Modellhubschraubern zum ansteuern des Heckrotors verwendet, damit dieser den Hubschrauber bei Abweichungen wieder auf den Kurs zurückbringt, einfach ausgedrückt. Allerdings weis ich nicht wie diese sich verhalten, welche Signale sie ausgeben, messen tun sie die Winkelgeschwindigkeit.
    Ich weiß, dass das hier kein Techniker-Forum ist, aber das Thema ist für uns Biker :super sicher nicht uninteressant und vielleicht hat der eine oder andere ja doch Fachkenntnis und weiß wie ich das umsetzen kann. Bin auch dankbar für jeden Kontakt oder Tipp an wen ich mich wenden kann, zwar sind werden ähnliche Systeme im Rennsport verwendet, allerdings steckt da mehr dahinter und dafür fehlt uns eindeutig das Know-How. Wer weis, vielleicht fahrt ihr ja alle Mal auf einem Bike mit automatischer Blinkerrückstellung :D
    Sobald wir einen Sensor haben, kanns dann losgehn, obwohl uns noch ein gesponsertes Bike fehlt, denn meine bildschöne Erna wird zum herumschnippeln an der Elektrik nur in der allergrößten Not herhalten.

    Wenn ihr noch fragen habt, dann fragt, hab genug Info, bin eh täglich im Forum, nur etwas schreibfaul :ups

    Thx
    speedwave

  • Hi speedwave,

    die Idee finde ich vom Grundgedanken her super! :super

    Entsprechende Neigungssensoren (bin KEIN Techniker) müsste es aber doch bezahlbar geben. Z.B. hat mein Laptop einen Neigungssensor, um die Festplatte zu parken, wenn das Ding runterfällt.
    Eignung für die NeigungsMESSUNG scheint gegeben, denn es gibt ein Minitool für den Rechner, der den Sensor für ein Wasserwaagen-Programm nutzt. Und die zeigt auf dem Bildschirm tatsächlich die Neigung des Laptops an, wenn ich es rechts und links hin und her wiege...

    Gruß
    Kai

  • Wenn es die Blinkerrückstellung doch nur schon gäbe! Ich hätte sie mir schon längst einbauen lassen.

    Hab zwar absolut keine Ahnung, wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg!

    Erdt

  • cool sache :punk ...

    mhmmm ... in der MotoGP wird ja so ein Sensor auch immer benutz, vielleicht sich mal in der rennszene umhören.

    könnte man nicht ein Giersensor miss brauchen, ich weißt jetzt zwar nicht wie der genau funktioniert aber er misst ja das Drehmoment um die Hochachse. Wäre es nicht möglich dies umzuwandeln ?

    ktm2.jpg

  • ich habe mich vor kurzem mal ein wenig mit sensoren beschäftigt für segelflugzeuge... und das einzige was ich da gefunden habe misst das magnetfeld der erde und kann so 3 die lage bestimmen... wäre doch intressant, zur zeit habe ich den link nicht zur hand, aber ich werde ihn per edit hier einfügen so schnell wie möglich...

    Greetz Puma

    PS: finde ich eine super idee...

    Edit:
    Hier noch der link.. ich hoffe das hilft...
    http://www.magneticsensors.com/
    kenne da auch ein mitarbeiter der vieleicht das budget schonen könnte ;) fals intresse besteht werde ich nachfragen...

    EditEdit:
    http://www.ymatron.ch/
    noch so eine firma...

    2 Mal editiert, zuletzt von Puma (8. November 2007 um 21:53)

  • servus,

    ich finde die idee geil, hab mir versucht das mal durchzudenken. ich meine wenn man den blinker setzt und ganz langsam (so wie ich eben bei dauer regen und neuen pilot road 2 reifen) abbiegt und die kurve nen grossen radius hat, dann ist man nicht unbedingt geneigt. ich denke am einfachsten ist es wenn man einen sensor einbaut und zwar an der gabel des vorderrades oder an der inneren verkleidung damit kann man jede kurve messen weil in wirklich noch jeder kleinsten kurve der lenker bewegt wird. bin zwar techniker aber net auf dem gebiet, ist nur mal so ne idee... die sensorik könnte mann dann mit ner zeitschaltuhr koppel die wenn erkannt wird das das rad wieder gerade steht (nach 5 sekunden oder so) den blinker ausmacht...


    gruß
    wersching

    Einmal editiert, zuletzt von Wersching (8. November 2007 um 19:07)

  • Ich finde die Idee erst mal gut!!!
    Aber ob das nötig ist???
    Viele Automobilhersteller haben in ihren neuen Fahrzeugen eine Tipfunktion.
    D.h. wenn man den Blinker nur antippt, blinkt er drei mal (zum Abbiegen)
    und geht dann von alleine wieder aus.
    Aber auch ein normaler Blinker eines jeden Autos geht doch von alleine aus,wenn
    man rechts blinkt/dabei abbiegt und danach wieder gerade fährt!!!
    Nur manchmal geht er nicht aus, aber dass wäre ja eher eine Feineinstellung,
    als ein neues Konzept.
    Oder habe ich da was falsch verstanden???

    MEIN AUTO hört nach der Kurve auf zu blinken!!!

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • @ kaiwasaki

    Unser erste Grundgedanke ging auch in die richtige, allerdings können am Motorrad, jedenfalls im Fahrbetrieb, alle herkömmlichen Messsysteme (elektronisch & mechanisch) zum Feststellen der Neigung vergessen werden, da beim fahren dynamische Kräfte wirken, die jedes Resultat nicht nur verfälschen, sondern sie getrost über den Haufen geworfen werden können. Diese messen einfach ausgedrückt meines erachtens nur mithilfe der Erdfallbeschleunigung, aber z.B. in einer Kurve wirken ja Fliehkräfte, dadurch würde der Sensor nur irgendwas um null Grad anzeigen.

    @ Noxes

    Die Idee hatte ich auch schon, brauchbare Kontakte sind für einen 18jährigen allerdings nicht leicht herzustellen, aber das Problem ist eher, das wir dafür ein Budget im 5 stelligen Bereich bräuchten, um mit ähnlichen Systemen zu messen. Geben tut es alles, das beste kommt aus dem Flugzeugbau, aber wir wissen ja alle wie billig die Blechvögel sind :rolleyes:

    @ Puma

    Habe jetzt auch schon viel gelesen und diese Gyros sind anscheinend am ehesten das was wir brauchen. Nach einem intensiven Gespräch mit einem Fachmann von der Firma Robbe Modellsport kam nur heraus, das ihr System für uns ungeignet ist, unter anderem weil nur die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird. Allerdings müsste man durch aufstellen von Vektoren und integrieren auf ein Ergebnis kommen, so genau muss es eigentlich nicht sein, für den Stillstand an der Ampel oder für Alarmanlage können wir ja auf einen herkömmlichen Sensor ausweichen, müssen wir halt das Digitalsignal des Tachos miteinbeziehen. Bin dir aber dankbar, wenn du mir den link noch gibst, in der Fülle der Informationen müsste ich doch endlich einmal eine klare Anwort finden.

    @all: Finds echt :super das das Feedback zu der Idee so gut ist, das motiviert!!

  • heiß die Diplomarbeit nun Schräglagenmessung
    -> dann hat se erst mal nix mit dem Blinker zu tun

    oder heiß die Diplomarbeit automatische Blinkerrückstellung
    -> dann gibt es evtl auch andere Möglichkeiten für ein alltagstaugliches System

    oder heißt se Blinkerrückstellung mit Neigungssensor

    des hätte ich gerne erst gewusst bevor ich mich hier beteilige

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • @ Wersching

    das Motorrad is bei absolut jeder Kurve geneigt, ist ne physikalische Sache ohne die wir um keine Kurve kommen würden. Das mit Sensor am Einschlagwinkel dachte ich mir anfangs auch, also zusätzlich zur Neigung, um einen Parameter mehr zu haben, bin aber draufgekommen, dass es nicht wirklich sinnvoll ist. Hab es zwar selber anfangs nicht geglaubt, dann aber näher beobachtet und gesehen, das der Einschlagwinkel in der Kurve minimal ist, geht mehr über die Neigung. Außerdem, wenn du beispielsweise nach rechts fährst, dann lenkst du nach links und fällts dann in die Kurve. Klingt absurd, aber versuchs selber ist so, weiß nicht ob das hier im Forum eine allseits bekannte Tatsache ist, für mich ist es recht neu. Willst du nach rechts, ziehst du den Lenker nicht rechts zu dir, sondern drückst, also rein logisch lenkst du nach links. Kann man am besten im vorsichtigen Einhandbetrieb testen. Das mit der Zeit ist sowieso eingebaut, allerdings ist das ganze eine recht komplexe Sache, da wir anhängig von der Neigung und der Geschwindigkeit andere Zeitlimits und Rückstellzeiträume haben werden. Die in C programmierte Software soll so aufgebaut sein, dass die Paramter leicht veränderlich sind, also wird es am Ende des Projektes ein Kreis aus testen, analysieren und optimieren, sozusagen das Feintuning. Denn der Straßenverkehr hat viele Situationen parat.

    stivi81

    wie Noxes schon angemerkt hat, gehts ums Motorrad. Die Sache beim Auto ist etwas das man in einer Minute erklärt und in 2 Stunden im Versuchsaufbau stehen hat, keine große Sache. In der Serie gibts sowas beim Motorrad noch nicht, ist einfach eine sehr komplexe Sache und wahrscheinlich zu teuer, wobei es ja unser Traum wär, ein System zu bauen, das günstig genug ist, das wirs alle irgendwann mal nutzen dürfen.

    Daniel.R.Olivar

    Eigentlich heißt die Arbeit schlicht MSS - Motorcycle Security System, was es im Grunde ja auch ist, oda sagen wirs mal so, wir schafften es nicht einen besseren beschreibenden Namen zu finden :D

    Hier mal die von uns definierten Mussziele:
    1. Das automatische Deaktivieren des Blinkers über ein
    Microprozessor – Programm, welches die Daten eines Sensors verarbeitet
    2. Im Sturzfall:
    • Automatisches Aktivieren der Warnblinkanlage
    • Automatisches Abschalten des Motors
    3. Witterungsbeständig des Systems bei Ganzjahreseinsatz
    4. Alltagstauglichkeit des Systems, d.h. Funktion bei allen Verkehrsbedingungen

    An die müssen wir uns jetzt auch strikt halten, wir haben uns eh einen breiten Rahmen gelassen, aber das mit der Neigung ist nach etlichen Diskussionen und Überlegungen fix. Die Sache mit der Alarmanlage ist optional, je nachdem wie viel Zeit bleibt. Die Sache ist nämlich so, wird eins der Mussziele nicht erreicht wirds automatisch ne 5, dann kann ich eine Ehrenrunde drehen, was in meinem Fall mein kill wäre.
    Grobgesagt ist es eine Blinkerrückstellung unter anderem über die Neigung, andere Alternativen sind entweder viiiiel teurer (Laser) oder funktionieren nicht so richtig.

  • Ich denk mal mit einem Sensor wirst du da nicht weiter kommen.Bei sowas brauchst du immer einen Winkel des Motorrades. Und wie schon genannt, kommt das nicht immer beim Abbiegen vor.

    Natürlich ist ein Kreiselkompass das klasse Werkzeug für sowas. Aber wer will schon alle halbe Jahre oder so Auf eine geeichte Platte zum einstellen des Motorrads fahren :floet :crazy

    Meine Idee wäre da vieleicht im Sektor GPS. :denk :leuchte Ein Gerät, daß beim setzen des Blinkers die Position merkt und bei einer bestimmten Abweichung davon in Grad gemessen oder weiteres gerade ausfahren über eine gewisse Zeit und Entfernung den Blinker wieder ausstellt.

  • sehr schön

    dann befassen wir uns mal mit

    1. Das automatische Deaktivieren des Blinkers über ein
    Microprozessor – Programm, welches die Daten eines Sensors verarbeitet


    erst mal was allgemeines ihr mußt erst mal 2 schritte zurück
    ihr versteift euch zu sehr auf einen Lösungsweg
    und für mich klingt es als ob ihr versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen

    stellt euch doch erst mal die Frage
    Wann wo und in welche Fahr/Stand Lage blinkt eine Mopped
    und wann wo und in welche Fahr/Stand Lage sollte der Blinker denn deaktieviert werden.

    erst dann würde ich darüber nachdenken welche Signale ich als trigger
    brauche.

    Bitte versuche esrt mal diese beiden Fragen zu beantworten

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • ich würde auch da anfangen wo Daniel.R.Olivar angefangen hat. habe mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen...

    das motorrad sollte aufhören zu blinken wenn man eine kurve durchfahren hat. könnte also eine abschaltung mit zeitverzögerung stattfinden, die nur registriert ob gelenkt wurde?

    ich stell mir dsa so vor: man blinkt fährt auf die kurve zu und lenkt ein. der lenkwinkel in verbindung mit der geschwindigkeit müsste doch die erforderliche schräglage ergeben und nachdem das motorrad wieder gerade steht ( fährt) stellt sich der blinker automatisch ab

    man könnte dann auch ne mindest geschwindigkeit einbauen damit der blinker nicht schon vorher durch lenkbewegungen im stand ausgeschaltet wird.

    zu nr 2. dem sturzfall müsste ich mich sehr täuschen wenn es das nicht schon gibt das sich das mopped beim sturz abstellt. da ne warnblinkanlage reinzubauen sollte dann nicht das problem sein wenn man wirklich an die steuerung drankommt.

  • Sorry,

    ich will hier niemanden desillusionieren, aber so etwas gibt es schon. Ist nur bei den Herstellern abgeblitzt...

    Viele Grüße
    Holger

    Wer hier Rechtschreibfehler findet darf diese behalten

  • Zitat

    Original von Holger
    Sorry,

    ich will hier niemanden desillusionieren, aber so etwas gibt es schon. Ist nur bei den Herstellern abgeblitzt...

    Viele Grüße
    Holger

    verrat doch net gleich alles alls die doch erst mal nachdenken

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Ich war jetzt zu faul, alle Beiträge zu lesen, aber wie wäre es mit dem aale, schmierische, verbabbde, poflische, äwwä zuverlässische Quecksilberschalter?? :]

    ?(Na und????
    ...mir doch egal!!! :abfeiern

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert inner kurve nicht^^

    aber es gibt tatsaechlich ne autofunktion bei der er-6, daß sich der motor beim sturz ausschalten.
    daran die warnblinker zu schalten duerfte fuer jemand mit technischem haendchen doch möglich sein^^

    aber warum ein system auf höhe eines abs systems entwickeln wenns so einfach geht
    Kisan Tech -> signalminder

  • Hallo Speedwave,

    das Problem ist wirklich ein Problem.

    Wie soll ein Sensor erkennen, daß sich das Moped in die Kurve legt - der Sensor
    legt sich ja auch mit rein (nur die Gewichtskraft wird minimal erhöht - aber daß macht
    eine Geradeausbodenwelle auch).

    Ich hab da nur eine Idee, die mir vom Gespannfahren plausibel erscheint:
    - einen Beschleunigungssensor links am Fahrzeug
    - einen rechts
    In einer Rechtskurve wird der linke beschleunigt - der rechte abgebremst.....
    Die Differenz könnte, nachdem viele, viele Störfaktoren ausgefiltert sind
    als Signal zur Kurvenerkennung genutzt werden.

    Auf jeden Fall ist das eine geniale Herausforderung - ich hoffe bloß, die
    Hürde ist nicht zu hoch.... :wand

    :yeah:Micha :bier


    P.S.: "Dem Ingeniör iss nix zu schwör"

    Es gibt ein Leben vor der Rente !!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2T-Micha (9. November 2007 um 07:49)

  • Ich als Physiker glaube auch, dass die Beschleunigungsmessung bei Fahrt zu kompliziert ist um eine Lage des Motorrades zu messen. Wird wahrscheinlich nur als kombination von Kreiselkompass und Beschleunigungssensor möglich sein.

    Bau doch einfach eine WII-Mote ein, und verbinde die über Bluetooth mit 'nem Rechner ;)

    Die Sache mit dem Warnblinker beim Sturz finde ich auch net schlecht. Wie schon weiter oben angemerkt, haben die Kawas 2 Neigungssensoren, die den Motor beim Sturz abschalten.

    Das ganze Projekt erinnert mich doch etwas an die Geschichte mit der NASA, die den Kulli für 1 Million Dollar entwickelt haben um in Schwerelosigkeit zu schreiben. Die Russen machen es mit einem Bleistift für 10 cent.

    Das Werkstattbuch für die Kawas besteht sowieso schon zu über 80% aus Reparaturanleitung für die elektronik im Motorrad. Ist mir eigentlich schon zu viel Technik zum fahren.