ZitatAlles anzeigenOriginal von speedwave
Hier mal die von uns definierten Mussziele:
1. Das automatische Deaktivieren des Blinkers über ein
Microprozessor – Programm, welches die Daten eines Sensors verarbeitet
2. Im Sturzfall:
• Automatisches Aktivieren der Warnblinkanlage
• Automatisches Abschalten des Motors
3. Witterungsbeständig des Systems bei Ganzjahreseinsatz
4. Alltagstauglichkeit des Systems, d.h. Funktion bei allen Verkehrsbedingungen
Mussziele 2 bis 4 sollten nicht das Problem darstellen, teilweise gibt's ja
in diesem Thread schon Lösungsansätze.
Das Mussziel 1 jedoch halte ich so für undurchführbar.
Die Schräglage des Motorrades ist in den allermeisten Fällen viel zu gering, um sie verlässlich auswerten zu können. Man kann (langgezogene) Kurven auch ohne jede Schräglage durchfahren, vor allem wenn der Fahrbahnbelag schräg ist. Umgekehrt kann man auch in (geringer) Schräglage geradeausfahren.
Das Abgreifen des Lenkeranschlags scheidet auch aus, da man in Abhängigkeit von der Kurvengeschwindigkeit verschieden lenkt: Bei sehr langsamer Fahrt lenkt man nach links in einer Linkskurve; bei höherem Tempo dagegen nach rechts.
Um das Blinken nach einem Abbiegevorgang auszuschalten, könnte ich mir höchstens eine zeitgesteuerte Schaltung vorstellen. Also z.B. max. Blinkdauer 15 Sekunden, dann wird der Blinker ausgeschaltet. Wenn man an ner Ampel steht (Tachosignal meldet keine Geschwindigkeit), könnte man das Blinkerabschalten deaktivieren. Aber das lässt sich alles über eine einfache Schaltung realisieren, dafür braucht man weder ein Mikroprozessor-Programm noch einen Sensor.