Dunlop Roadsmart 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    Ich habe seit kurzer Zeit auch den RS4 auf meiner Vulcan. Er vermittel mir ein sehr gutes Fahr- und Sicherheitsgefühl. Ich bin allerdings ein schön Wetter Fahrer und auch nicht allzu sportlich unterwegs. Somit ist meine Meinung wohl nur für einen Teil hier aussagekräftig.

    Tom :hi

    Kurz hinter dem Grenzbereich lauert der Tod.

  • Servus,
    kann ich nur bestätigen. Liegt sicher in den Kurven, kein Kippen oder aufstellen. Kann bis zum Grenzbereich (Kontakt Fußrasten) gefahren werden.
    Ewald

  • Jetzt kam es doch schneller als gedacht, dass meine Vulcan neue Reifen braucht. Nun überlege ich ob ich den Z8 von Metzeler nehme oder doch den RS4 von Dunlop. Was mir aber im Reifenshop auffällt: Wieso bietet der Shop mir bei jedem Reifen zur Vulcan auch Schläuche an?? Seit wann braucht die Vulcan Schläuche zu den Reifen? Die werden mir auch beim Z8 angeboten, bei denen ich mir sicher bin dass ich momentan noch einen Satz ohne Schläuche am Motorrad habe.

  • Weil er für mich eben funktioniert.


    Durchaus verständlich, der Z8 war damals vor gefühlt >10Jahren ein wirklich guter Tourensport-Reifen, in seinen letzten M/O Versionen hat er auch bei Kalt-Nass-Glatt verlässlich gut funktioniert......grundsätzlich sind diese guten Eigenschaften auch heute noch vorhanden.

    Hält erstaunlich lange. Es ist also ein Reifen, mit dem man "Gut&Günstig" fast vorbildlich umsetzen kann.

    Er hat auch ein gewisses "Alleinstellungs-Merkmal"....er war damals und ist umsomehr heute, der stabilste, sturrste, plumpeste Reifen den ich kenne. Seine sportlichen Fähigkeiten werden unterdrückt durch sein träges Agieren. Wenn man ihn auf ein Moped schnallt, das gut damit umgehen kann und der Fahrer das mag......ist es fast ein sehr guter Reifen.


    Trotzallem, das Bessere ist des Guten größter Feind und was "gut funktioniert", wird schnell relativiert wenn man durch Neugier feststellt, das es ein "besser funktioniert" auch gibt.

    Es ist eh fraglich was bei einem Reifen "gut funktioniert" bedeutet!? Wenn ich mir vor 20Jahren, den Reifen XY montiert habe, damals hellauf begeistert, mit dem seitdem gut zurechtkomme, unfallfrei überall ankomme, nix anderes kenne.....ist das "gut funktioniert"?

    ..... nur weil ich das "ÜBERALL deutlich Bessere" nicht kenne?


    So wird es auch kommen, das der Z8 aus dem Sortiment fällt, spätestens dann, wenn auch der asiatische Markt erkennt, da Roadtec01, 01SE oder 02 besser funktionieren!

    Kommt man mit einem Z8 gut zurecht, sollte der anstehende Reifen-Produktwechsel nicht auf der handlichen Seite liegen, der Umstieg könnte zu extrem wirken. Also keinen Michelin, Bridgestone, Pirelli oder Mitas nehmen....


    Ciao

    Patrick:hi

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (21. Juli 2024 um 11:13)

  • Reifen sind bei der Werkstatt bestellt und aus Neugier habe ich nun doch mal den Dunlop RS4 gewählt. Bin gespannt.

    Zum Thema funktionieren: Ich fahre einen Reifen auf einem Motorrad und mache mit der Zeit eben meine Erfahrungen. Dabei merke ich dann ob ich in allen Lebenslagen mit dem Reifen zufrieden bin oder nicht. Klar kann es sein dass ich eine Zeit lang mit einem Reifen zufrieden bin und irgendwann doch nicht mehr so. Man wird immer mehr eins mit dem Motorrad, fährt mit der Zeit z.b. noch sportlicher oder zügiger. Wenn die Fähigkeiten steigen oder sich eben das Fahrverhalten ändert, kann es sein dass man sich mit einem bisher gewohnten Reifen dann doch nicht mehr so wohl fühlt.


    Den Punkt habe ich bisher noch nicht mit der Vulcan und dem Z8 gehabt. Trotzdem teste ich jetzt mal den RS4. Vielleicht überrascht er mich doch so dass ich sage "nie wieder Z8". Bei meiner damaligen Gixxer fing ich z.b. mit dem Pilot Power an. Ich war zufrieden soweit. Dann testete ich mal den Pilot Power 3. Auch mit dem kam ich eine ganze Weile echt gut klar. Irgendwann aber dann nicht mehr. Also probierte ich mal den Metzeler Sporttec M7. Das tolle Fahrgefühl war wieder da und ich wollte nichts anderes mehr.


    Auf meiner Hayabusa fahre ich den Road 5. Hier habe ich wieder bisher nicht das Bedürfnis einen anderen Reifen aufziehen zu lassen. Auch wenn es mittlerweile den Road 6 gibt und andere Hayabusa-Fahrer z.B. auf den Bridgestone S22 (glaube ich) schwören. Der Road 5 gibt mir auf der Hayabusa eben immer ein gutes und sicheres Gefühl. Ich habe bisher nie Probleme gehabt. Also bleibe ich hier erst mal beim Road 5.


    So ist es bisher eigentlich auch mit der Vulcan und dem Z8. Aber ihr habt meine Neugier geweckt. Der Softwarefehler soll mal schön artig an seinem Kaffee nippen.

  • Der Dunlopreifen ist nun drauf und anscheinend habe ich wirklich einen Software-Fehler. Denn mir fällt es schwer einen Vergleich zum Z8 zu machen :D der Reifen fährt sich jetzt natürlich sehr viel besser, aber ich darf neue Dunlop-Reifen nicht mit den davor abgefahrenen Z8-Reifen vergleichen. Ich kann bisher nur sagen, dass ich wirklich nicht meckern kann! Bisher bin ich zwar nur 200 km mit dem Reifen gefahren aber er fühlt sich gut an, war schnell eingefahren bzw. merkte auch am Anfang eigentlich nicht, dass die Reifen noch eingefahren werden müssen (natürlich war ich trotzdem erst mal vorsichtiger). Ich holte das Motorrad von der Werkstatt als es gerade anfing zu regnen. Die Heimfahrt war aber problemlos. Witzig ist auch dass diese Noppen/Nippeln/Fransen (was auf neuen Reifen eben auf dem Profil so absteht) selbst nach 200 km teilweise auf der mittleren Lauffläche noch vorhanden sind. Jedenfalls fühle ich mich bisher wohl, auch in den Kurven. Wirkliche Vorteile im Vergleich zum Z8 merke ich bisher noch nicht so ganz, kann sich aber noch ändern. Damit will ich auch nicht sagen dass der Reifen keine Vorteile hat, sondern wie vermutet merke ich es nicht so genau da ich den Z8 auch nicht überfordern konnte. Ich bin schon froh wenn der RS4 länger halten wird. Bin auch mal gespannt wie es mit Bitumenstreifen sein wird. Denn da ist der Z8 doch etwas anfällig. Den Wechsel bereue ich auf jeden Fall nicht.


    Ich kann jedoch einen indirekten Vergleich zum Dunlop Roadsmart 2 machen. Indirekt deshalb weil ich gestern mit einem Kollegen gefahren bin, der den RS2 montieren lassen hat. Vor unserer Tour gestern ist er bereits etwa 200 km mit seinen Reifen gefahren. Aber er kommt null mit dem RS2 klar, denn anscheinend sei der RS2 für ihn nicht kurventauglich. Er fährt eine Honda NT750 mit etwa 50 PS. Ich habe auch keine Ahnung wie er auf die RS2 kam. Dunlop hat den Reifen bishin zum RS4 also offensichtlich verbessert.

  • Man muss einen Reifen nicht "überfordern" oder ans Limit bringen um Unterschiede feststellen zu können!

    Einfach gesagt.....hast du mehr Vertrauen....fällt dir das Fahren, die Kurven leichter......stört dich etwas oder weniger......dann ist der Reifen besser oder schlechter für dich!

    Im Detail gibt es deutliche Unterschiede bei den einzelnen Reifen, im Handling, das Gefühl beim Einlenken, reagiert er auf Bremsen in der Kurven gut, ist er handlich&kurvenwillig oder sturr&träge......hat man ein gutes Gefühl zum VR-Verhalten?......dämpft er gut oder hat man das Gefühl man hat Holzräder?.......alle diese Unterschiede sind spürbar auch wenn man weit weg von "überfordern & Limit" ist!?


    Der RS2 kann ganz einfach, nicht gut, für deinen Kumpel sein. Das muss nicht an der Güte vom Reifen liegen.

    Wenn er vorher Michelin oder Bridgestone drauf hatte, wird er deutlich Änderungen feststellen die Ihm gefallen oder eben nicht!

    Die Reifendrücke bei deinem Kumpel passen?......Reifenwerkstätten machen dort nicht immer die passenden rein!

    Ich kenne den RS2, er kann nichts wirklich besonders gut, ist vom Feedback "stumpf", der Grip etwas "wählerisch".....ich mag ihn nicht wirklich, aber schlecht ist er nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (7. August 2024 um 09:22)

  • …Ich kenne den RS2, er kann nichts wirklich besonders gut, ist vom Feedback "stumpf", der Grip etwas "wählerisch".....ich mag ihn nicht wirklich, aber schlecht ist er nicht!

    Ich fahre den RS3 auf der 750 Forza. Kein alter RS2 und kein moderner RS4.

    „Zwangsweise“, da es in der 15“ Reifendimension sowohl den RS4, als auch die meisten anderen aktuellen Reifen schlichtweg nicht gibt.

    Der RS3 ist ja auch schon seit 8 Jahren am Markt, also kein moderner Reifen. Aber ich muss sagen, der ist gut. Und ich fahre auch öfters im Regen und durchaus gerne flotter.

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • FÜNFzehn Zoll??

    750Forza......Roller??


    Also, ich fahre auf mein Pitbike auch manchmal Rollerreifen, funktioniere dort auch super, sowohl auf dem Roller, als auch auf dem Pit.

    Aber, diese Reifen wären eine Katastrophe auf einem ausgewachsen Moped.


    Roller, wie groß und kraftvoll auch immer, und Motorrad, kann man nicht vergleichen!

    Lenkgeometrie. Schwerpunklage, Lastverteilung, Fahrerposition, dynamische Lasten.....sind extrem unterschiedlich.

    Da könnte man meinen, das zumindest der Laufdecken-Gummi vergleichbar wäre, ist dieser aber, auf dem Roller, für ganz andere Lasten abgestimmt.

    Roller sind vorne immer sehr leicht, gegenüber hinten......können trotzdem sehr schwer sein und belasten das HR damit sehr stark......und das Ganze auf kleinere und schmälere Reifen verteilt......können aber durchaus hohe Leistungen an die Reifen schicken. --> Das muss die Gummimischung widerspiegeln, sie muss anders sein!


    Aber......so ganz verstehe ich es auch nicht, das man sich einen, in der Konstruktion recht alten Sportreifen kauft, wie den RS2.....um sich dann zu wundern, das er nicht wirklich toll ist.

    Es gibt in den allermeisten Moped-Foren, ganze Fluten von Ausführungen und Meinungen über Gut&Günstig-, Schnäppchen-Reifen.....mit der innigen Verquickung von "was damals gut war, ist es auch heute noch".

    Ich bin ein Freund von modernen Reifen und durchaus der Meinung, das man im Durchschnitt, eine spürbare Verbesserung & Unterschiede, zwischen Vorgänger- & aktuellem Modell, feststellen kann. Sind es 2 Modellwechsel, ist der Unterschied deutlich!

    Aber...es ist durchaus opportun sich ein älteres, damals gut funktionierendes Reifen-Modell, für einen schmalen Taler zu hohlen......wenn man weiß was man tut.

    Es gibt genug Mopedfahrer, die haben soviel Talent und Erfahrung, die sind mit JEDEM Reifen gut, sicher und flott unterwegs. Sie können viele Schwächen ausgleichen und kompensieren, wissen was kommt und wo es kritisch ist/wird ....sind dabei weniger "ausgeliefert", dem montierten Reifen.

    Das gilt aber nicht für jeden Fahrer.

    Anfänger oder Fahrer, welche sich noch ins Thema "Mopedfahre und dessen Technik & Dynamik" einarbeiten, sollten es sich dabei so einfach und sicher wie möglich machen und sich einen modernen, aktuellen, guten Reifen kaufen!

    Bei "einfach zu fahren und das sicher wie möglich", haben die aktuellsten Reifen ihre deutlichsten Verbesserungen gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide (7. August 2024 um 10:15)

  • Lieber Kurvenguide.

    Roller ist nicht gleich Roller. Ich habe hier keine Erfahrung zu einer Vespa geschrieben und mir schon was dabei gedacht…

    Eine Forza ist zu 100% Motorradtechnik. Mein Hinterreifen hat als 160er die gleiche Dimension, wie ein Hinterreifen einer Vulcan. Nur die Zoll Größe ist kleiner, hinten! Vorne ist exakt die gleiche 17“ Dimension drauf, wie bei fast jedem modernen Straßenmotorrad. Also verstehe ich deinen Ansatz nicht. Das Fahrwerk ist zu 100% ein Motorradfahrwerk (zumal hochwertiger in den Komponenten einer Vulcan).

    Aber ja, es ist ein Roller, wenn auch deine Punkte hier eher weniger zutreffen

    (Lenkgeometrie. Schwerpunklage, Lastverteilung, Fahrerposition, dynamische Lasten)

    😉

    IMG_4193.jpg

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    Einmal editiert, zuletzt von stivi81 (7. August 2024 um 19:46)

  • Lange Reden, kurzer Sinn. Wer in seiner Größe einen Metzeler Roadtec 01 oder Roadtec01SE bekommt, sollte den aufziehen.

    Kann alles...mal angasen am Paß, Sturmfluten wegstecken, bei 3 Grad pappen, nach 200 Metern im Kreisverkehr Schräglage feiern, viele Kilometer in Richtung 12.000 und mehr wegstecken usw..

    Schaut Scheiße aus, aber unerreicht, was die gesamte Breitbeite, was ein Reifen können sollte, abdeckt.

  • Hallo Longrider.

    Gibt hier viele die dir vollumfänglich zustimmen.

    Dein Wort in Grusels Ohr... :harr:blablatyp

    Mittlererweile findet man kaum noch schlechte Reifen im Sporttourensegment. Den schlechtesten Reifen den ich gefahren bin war der Dunlop Roadsmart 2, meine Erfahrungen dazu habe ich in einem älteren Reifenthread geschrieben. Und so entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben und Favoriten. Meine bevorzugten Reifen sind für die wärmere Jahreszeit der Conti RA 4, und für die kältere Jahreszeit der Dunlop Mutant. Hatte bisher keinen Reifen der bei Kälte und Nässe so abgeliefert hat, selbst unter null Grad.

    Grüße Carsten :hi

    Grüße Carsten