Guten Abend werte Forumsgemeinde
Da es zu meinem Problem so gut wie keine Beiträge gibt und es vielleicht dem einen oder anderen ähnlich ergangen ist,
hier mein Beitrag/meine Frage zum Thema Neutrallämpchen.
Hier die Vorgeschichte, meine Frage steht am Ende.
Vor zwei Jahren begann, wenn es stark regnete, die Neutrallampe während der Fahrt zu flackern (natürlich bei eingelegtem Gang).
Etwas seltsam, es war bei gezogener Kupplung weg, kam mit etwas mehr Drehzahl, wobei sich die Intensität des Flackerns änderte,
und war bei hohen Drehzahlen wieder weg.
Soweit erstmal nichts, was mich groß beunruhigt, da es im Stand noch zuverlässig funktionierte.
Letztes Jahr kam etwas dazu. Das Verhalten trat nicht nur mehr bei Regen auf, nein, jetzt flackert das Lämpchen wohl auch, wenn es besonders heiss ist
Naja, bis hierhin erkannte ich noch keinen Tatendrang, ist ja schließlich eine ältere Lady mit 70.000km auf der Uhr. Da kann es hier und da schon mal zwicken.
Ist nur menschlich
Vor ein paar Tagen aber war ich auf einer kleiner Feierabendrunde unterwegs, es war trocken und hatte um die 20 Grad.
Ein Traum zum Motorradfahren.
Dann aber, ja dann begann diese Lampe bei voller Fahrt auch unter diesen Umständen zu flackern, wir schreiben nun 76.000km.
Und zwar nicht mehr abhängig von Drehzahl, sie flackert in verschiedener Intensität, sondern bleibt auch im Stand mit eingelegtem Gang an.
Das soll nun doch zu einer Reperatur anregen...
Daher habe ich heute den Stecker vom Leerlaufschalter abgezogen, ihm von diversen Schmutz und Dreck befreit, das gleiche auch bei dem Pin des Leerlaufschalters.
Das kann doch nur irgendein Kontaktproblem sein.
Das Mopped gestartet und bei abgezogenem Stecker bleibt die Lampe aus.
Stelle ich den Kontakt zu Masse her, leuchtet sie in all ihrer Strahlkraft ohne jegliches Flackern.
Cool dachte ich mir, vielleicht nur ein Masseproblem aufgrund eingedrungenem Baaatz oder Schmiere.
-> ab auffe Baaahn, Probefahrt machen.
Die ersten Meter alles so, wie es sein soll.
Dann aber fing es an, im dritten und vierten Gang bei leichter linksseitiger Schräglage an, zu flackern.
Bis es dann auch bei rechter Schräglage flackerte und schließlich auch bei Geradeausfahrt.
Im Stand bei eingelegtem Gang leuchtet die Lampe wieder.
Im Neutralgang auch
Mögliche Ursachen:
- Kabel irgendwo angescheuert (sieht soweit eigentlich gut aus)
- Leerlaufschalter defekt
- die Kontaktscheibe auf der Schaltwalze ist abgenutzt/defekt (was ist das eigentlich für ein Material?)
Fällt euch sonst noch was ein?
Ich werde jetzt mal einen neuen Leerlaufschalter verbauen.
Kann ich diesen rausschrauben, ohne das Öl abzulassen oder läuft da Öl raus, wenn der Schalter ausgebaut ist?
In einem anderen Forum, GPZ 900, spricht einer vom Kupplungsschalter. Der kam aber letztes Jahr neu und ich
weiß nicht, wie der da reinspielen kann oder ob er einen Einfluss hat.
Vielen Dank, DLZG & beste Grüße!
P.S.
Der Vollständigkeit halber schreibe ich zu einem Problem gern die Vorgeschichte, vielleicht hilft es ja wem,
sich das Problem besser vorstellen zu können und schafft Klarheit, über die möglichen Ursachen.
Bitte, wenn ich mich in Zukunft kürzer fassen soll(muss), lasst es mich wissen