Hallo ihr Lieben,
ich habe hier ja schon von der ER-6F erzählt, welche das erste Bike meiner Freundin wurde.
Sie hat sich super mit ihr angefreundet und ist eine tolle Fahrerin geworden.
Leider hatte Sie nun bei einer gemeinsamen Fahrt einen Unfall aufgrund einer Fehleinschätzung.
Sie hat zu nah vor einer Kurve überholt und war für diese dann zu schnell. Sie hat noch abgebremst und eingelenkt, es reichte aber nicht und sie ist in die Leitplanke rein.
Die gute Nachricht -> Sie hat "nur" einen gebrochenen Fuß. Die Schutzkleidung hat ihren Teil beigetragen, den Stiefel hat es echt zerlegt.
Die traurigen Nachrichten -> Ihre geliebte schneeweiße Kawa hat es ziemlich übel erwischt und Sie zweifelt daran ob Sie überhaupt wieder fahren möchte, da das Erlebnis für sie wohl heftig war.
Die schlechte Nachricht -> Motorrad konnte noch auf 2 Rädern in meine Garage zurück aber wird nicht so schnell weiterfahren.
Die erste Schadensanalyse:
Die Kawa steckte unter der Leitplanke. Dabei hat Sie mit der Gabel natürlich genau einen der Pfosten erwischt, der dann zwischen Scheinwerfergehäuse und vorderem Kotflügel steckte. Die Gabel hat aber wohl nicht alles abbekommen, da das rechte Sturzpad sich vorher in der Leitplanke verkantete.
1. Der Lenker
ist das was beim aufrichten als erstes auffällt. Der ist stark verbogen aber auch einfach zu tauschen.
2. Die Gabel
scheint augenscheinlich nicht verbogen zu sein. Dem gehe ich aber noch genauer auf den Grund. Die Rückfahrt war (abgesehen vom schiefen Lenker) relativ entspannt machbar, Motorrad ist ohne Vibrationen gut geradeaus gefahren. Das rechte Tauchrohr hat dabei keine Tiefen Kratzer sondern an einer Stelle leichten Abrieb abbekommen. Natürlich muss das dicht bleiben, ich würde das allerdings einfach drauf ankommen lassen.
3. Das Scheinwerfergehäuse
wurde unten eingedrückt und hat jetzt ein Loch. Muss also neu. Habt ihr da ein Tipp wo ich dieses am besten herbekomme?
4. Verkleidung
Die Kawa hat sich zwischen Boden und Leitplanke gezwängt. Dadurch wurden praktisch alle Verkleidungsteile links und rechts eingedrückt, zerkratzt und viele der eh schon porösen Anschraubpunkte voll abgebrochen. Die großen weißen Verkleidungsteile sind also Schrott. Die Scheibe und die kleineren schwarzen Verkleidungsteile drumherum haben wohl überlebt. Wo bekomme ich die Verkleidungsteile denn her? Die weißen scheinen selten zu sein, Kleinanzeigen und eBay haben nichts...
3 Anschraubpunkte am Rahmen für die Verkleidung wurden verbogen. Kann ich diese einfach zurück biegen? Und was wäre dafür die beste Vorgehensweise?
5. Der Lenkanschlag
ist völlig in Ordnung. Kein starker Abrieb oder Riss. Eine Sorge weniger.
6. Sonstiges
Der Schalthebel wurde leicht verbogen, dass er fast den Ständer berührt. Den werde ich versuchen zurück zu klopfen, wenn nicht habe ich auch noch einen Ersatz da.
Der linke Spiegel ist ab. Den rechten hätte ich noch als Ersatz da gehabt...
Lenkerendgewichte zerkratzt, das war ja klar.
Ein wirtschaftlicher Totalschaden wird es nicht, da der Kaufpreis sehr niedrig war.
Klar ist für mich, dass ich Sie definitiv reparieren möchte. Wenn sie wieder fährt dann kommt sie wieder zu ihr, wenn nicht dann hab ich wohl 2 Motorräder und konnte einiges an Schraub-Erfahrung sammeln.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungswerte geben könnt
Falls jemand noch entsprechende Ersatzteile übrig hat, gebt mir auch gerne Bescheid.
Grüße, Lukas