Aluminium Hitzebeständig lackieren/beschichten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi Zusammen,

    Ich habe vor Alu Kappen an meinem Auspuff matt schwarz zu machen daher wollte ich mal fragen ob jemand von euch Erfahrung damit hat Aluminium hitzebeständig schwarz zu lackieren bzw. zu beschichten. Ich hatte schon den Mipatherm Auspufflack im Blick aber dieser hält laut Hersteller nicht auf Aluminium. Alternativ hab ich noch den Keramiklack XTL von KSD im Blick gehabt wozu ich allerdings kein Datenblatt finde.

    XTL Keramiklack Spraydose, 400 ml
    1200°C +15°C bis +30°C ca. 0,5-1qm/Dose 15 Minuten   24 Stunden   KSD XTL Keramiklack. Temperaturfest im Dauerbetrieb bis 1200°C. Ein…
    www.korrosionsschutz-depot.de

    Ich habe mich die Tage auch schon am Eloxieren probiert was bis auf die Farbwahl ganz gut Funktioniert hat. Allerdings möchte ich mich noch nach anderen Optionen umsehen die man am besten von Zuhause aus testen kann.

    Gruß Winnie

    • Offizieller Beitrag

    Sorry wenn ich nicht direkt auf deine Frage reagiere, aber mich würde "...am Eloxieren probiert..." interessieren. Wie hast du das gemacht? Hast du da zu Hause Eloxierbäder eingerichtet? Eine Farbauswahl gibt es beim Eloxieren ja kaum. Da bietet Lack erheblich mehr.

  • Sorry wenn ich nicht direkt auf deine Frage reagiere, aber mich würde "...am Eloxieren probiert..." interessieren. Wie hast du das gemacht? Hast du da zu Hause Eloxierbäder eingerichtet? Eine Farbauswahl gibt es beim Eloxieren ja kaum. Da bietet Lack erheblich mehr.

    Ja es gibt z.B. von Tifoo ein "Starter Set"

    Eloxieren - Starter-Set | Eloxalanlage
    Eloxal-Starter-Set - Eloxalanlage - Selber eloxieren - Set mit 3 Eloxalfarben + Zubehör - Farbig eloxieren - Eloxier-Maschine
    www.tifoo.de

    Farblich gibt's auch eine recht große Auswahl z.B. hier:

    Electronic Thingks - Eloxalfarben

    Ich muss aber dazu sagen dass die Farbe die dann wirklich rauskommt auch von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Deswegen ist mein Schwarz vermutlich auch ein dunkles Violett geworden :0plan

  • Bei mir ist das Thema irgendwie vorbeigegangen.

    Haben als Versuch letzten Winter den Kompletten Auspuff beschichtet mit Cerakote. Der versuch mit 2 Mal drüber gehen hat nur bewirkt das die äußere Beschichtung abgeht. Auch viel zu dem Zeitpunkt die Heizung in der Halle aus wodurch nach dem Strahlen sich die Feuchtigkeit abgesetzt hat. Wollten es eh nochmal machen und haben uns geeinigt ich fahre jetzt mal so.


    Dann bei Gelegenheit wieder abgebaut und neu gemacht. Seit knapp einem Monat wieder dran mit knapp 700km diesmal ohne irgendwelche Probleme.

    So sah es ohne Einbau aus. Farbcode war V166 und der Hitzeschutz wurde normal Pulverbeschichtet mit RAL 9016. Aufgrund der geringeren Temperatur haben wir auf herkömmliches Pulverbeschichten gesetzt da Cerakote auch einen stiolzen Preis hat.
    Auspuff beschichtet 1. Version Winter nicht montiert.jpg


    Und so war es dann fertig eingebaut.
    Auspuff beschichtet 1. Version Winter.jpg


    Edit. Das war das Schwarz.

    Cobra Black • V-166 • Cerakote Firearm Coatings

    Grüße Elias

  • Sieht gut aus.
    Das matte Schwarz ist eine Augenweide.
    Wie hast du die Trocknung hin bekommen? Lt. Webseite des Herstellers soll die Beschichtung im Ofen getrocknet/eingebrannt werden.

    Ich hätte das kleine weiße Belch vermutlich auch in schwarz oder passen zu meinem Mopped in grün gemacht.
    Weiß finde ich an einem Auspuff schon recht ungewöhnlich.

    Kannst du mal ein Bild mit der gesamten Seitenansicht machen?
    Würde ich gerne als "Gesamtkunstwerk" mal sehen, wie der Auspuff dann wirkt.

    Gruß
    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Ich hätte das kleine weiße Belch vermutlich auch in schwarz oder passen zu meinem Mopped in grün gemacht.
    Weiß finde ich an einem Auspuff schon recht ungewöhnlich.

    Da ich das Modell von 2019 habe und es ist schwarz weiß habe ich mich extra für den Akzent entschieden. Zudem auch kostengünstiger.

    Kannst du mal ein Bild mit der gesamten Seitenansicht machen?

    Aktuell schlecht da sie aktuell als Ablage fungiert. Schraube an der großen.

    In meinem Profil sind aber Bilder zu sehen. Zwar ohne den Auspuff aber das du dir ein Gesamtbild bilden kannst.

    Wie hast du die Trocknung hin bekommen? Lt. Webseite des Herstellers soll die Beschichtung im Ofen getrocknet/eingebrannt werden.

    Habe es nicht selber gemacht. Zusammen mit einer Firma ein Versuch gemacht. War das erste mal ein Großteil (> 70 cm). Da es auch alles 1 Stück ist und alles gleichmäßig sein muss war auch das ein Versuch.

    Ja es wurde im Ofen getrocknet.

    Da ich die Temperatur, UV-Beständigkeit und Mechanische Stabilität(wegen Steinschlägen) haben wollte, viel die Wahl auf die Konfiguration.

    Grüße Elias

  • Sieh gut aus!

    Der schwarze Auspuff gefällt mir richtig.

    McLeod

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Beitrag zuletzt geändert von McLeod am Montag den 17. Herbst 2024 - 15:62 Uhr - insgesamt 253 mal geändert.

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    http://www.lennart-nass.de

  • Habe die ein Tag später auch gesehen und auch nachgeschaut.

    20240901_121430.jpg

    Ich nehme ein Baumwoll-Lappen(altes T Shirt) mache es ganz leicht feucht und gehe mit leichtem Druck linear drüber. Habe gesagt bekommen das die Kreisbewegung vermieden werden soll da sonst bei zu viel Druck und Wiederholung Spuren entstehen können.


    Hab jetzt noch als beispiel den Krümmer genommen

    20240901_122317.jpg


    20240901_122917.jpg

    So sieht es nach 3 mal drübergehen aus. Hat vielleicht 5 Minute gedauert mit Lappen holen. Das licht steht auch nicht super, aber als Vergleich sollte es gehen. Aber auch anhan vom Lichtwinke ist es abhängig welche Flecken/Spuren man sieht. Motornummer habe ich verdeckt ansonsten wurd es nicht bearbeitet.


    Edit: Anhand der Bilder ist auch zu erkennen das ich nicht so häufig sauber mache

    Grüße Elias