Reisetauglichkeit Autobahnetappen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo.

    Ich fahre mit meinen Jungs bisher kurze Touren, so von Hamburg in den Harz und ähnliches. Also Tagesettapen von ca 200-250 km.


    Nun werden wir älter und plötzlich tauchen in unserer Gruppe zwei GS auf. Und passend dazu Pläne , die eine weitere Anreise nötig machen.

    Meine Er 6n (BJ'13) mit MRA Schild funktioniert bis 130km/h . Das ist abschnittsweise gut, könnte aber mehr sein. Eine BMW will ich nicht, da kommt die Versys ins Spiel:

    Frage:

    Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Autobahnetappen und Kilometer schrubben mit der Versys ? Speziell die 650er ? Kann sie mit den "Großen" mithalten?


    Danke und LG

    Frengor

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

    • Offizieller Beitrag

    auf der kleinen Versys sitzt man auf jeden Fall angenehmer als auf einer Erna, gerade bei längeren Fahrten. Ganz so entspannt wie auf den großen Wohnzimmern ist es aber auch nicht. Ich hatte vor der Versys eine Transalp. Die war nicht so agil, aber entspannter zu fahren als die Versys. Größerer Kniewinkel und schmalere Hüfte. Bei der Versys habe ich mir dann auch gleich die höhere Bagster-Sitzbank zugelegt. Damit war ich früher auf mertägigen Touren mit komplettem Gepäck inklusive Zelt. Wenn die anderen ihre 100 und mehr PS nicht nutzen, kann man gemeinsam schöne Touren fahren.

    Ich bin einmal bei einer Gruppe mitgefahren, die alle 100 und mehr PS hatten. Keine Sportmaschinen, aber die waren es gewohnt die Leistung auch einzusetzen. Das hat mir dann kein Spaß mit der kleinen Versys gemacht.

  • Ich wäre ja gewillt für ne große Tour die Erna zu modifizieren. Aber es gibt kaum etwas.

    Einen etwas höheren Lenker gepaart mit dem Vario Aufsatz-Spoiler, Griiffschutz und ein Satz Koffer, aber das ist vom Wind und Wetterschutz nicht vergleichbar, so scheint mir...

    Mal ne Stunde oder zwei mit 150 auf der Autobahn. Tja Erna mag Landstraße und nur gelegentlich V-max

    Hab ich fast befürchtet

    Lg

    Wer bin ich, und wenn ja, wie viele ?

  • Da ich Arbeitstäglich ein bestimmtes Autobahnstück zweimal nutze kann ich sagen, das Gruppen von " Bollernden Wohnzimmern" meißt flotter als die 130 Tacho, die ich "Fuelsaver" dort fahre, sind. :punk

    Mit der ER möchte ich da nicht bei-sein... :headshake

    @ Grusel: Jetzt Du :floet

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ihr seid komisch…. Ich fahre seit 2012 eine Erna… und die meisten Biker, die ich kenne GS… und einige Riesen KTM, die alle recht zügig unterwegs sind… ich hatte noch nie ein Problem mitzuhalten. Im Gegenteil, viele haben es schwer, mit mir mitzuhalten.
    Warum fährt deine Erna nur 130? Meine fährt an die 200, also der Tacho zeigt über 210. aber die fahre ich eigentlich nicht. Die GSler übrigens auch nicht. Wenn du einen Tankrucksack montierst hast du auch nicht so viel Fahrtwind auf dem Körper und dann kannst du dich bei schnelleren Ritten leicht nach vorne auf den Wind legen…. Ich liebe es.

    Letztes Jahr z.B. 10 Tage Cevennen. Meine Begleiter hatten alle fette Maschinen. Ich hatte sogar noch den Hund mit und mir ist niemand davon gefahren. Im Gegenteil, in den Staustrecken waren sie wegen der Koffer im Nachteil, weil ich mit meiner Gepäckrolle überall durchkomme.:punk

    Ich bin übrigens jährlich mit ca. 20.000 Kilometer dabei und das recht zügig, was einige hier bestätigen können. Habe keine Umbauten.

    An deiner Stelle würde ich mir keine Gedanken machen. Just do it.:girl

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Naja, ich verstehe schon was er meint. Bei der modernen GS hau ich bei 140-180 den Tempomat rein und lass' 400km rollen. Je nach Bj verstelle ich dann noch etwas die Scheibe nach gewünschtem Zieltempo und rutsche entspannt bei der Ankunft von dem Klumpen runter. Das ist mit der ERna so nicht drin.

    Aber jedem gefällt ja was anderes. Ich kann den GS-Hype (mit aktivem Fahrwerk) verstehen, für mich jedoch ist sie das langweiligste Gefährt auf diesem Planeten weil sie so viel verdammt gut macht ohne dass du es merkst, vorausgesetzt sie geht nicht kaputt, aber das ist ein anderes Thema. Auch auf der Landstraße wirst du die Schrankwand bei ambitioniertem Piloten einfach nicht los, im Gegenteil, wird der Belag schlechter, gleitet der Dampfer davon, einfach ekelhaft...:lol:freak Mein persönlicher Rekord mit der GS liegt bei Tacho 140 über eine alte Kopfsteinpflasterstraße mit Bodenwellen, 1,5-spurige Nebenstraße im brandenburgischen Ödland - 70 Grad Linkskurve mit ausgesetztem Asphaltbelag - 130 Klamotten - und du musst aufs Vorderrad gucken um zu kapieren was da abgeht. Unglaublich langweilig, echt jetzt.


    Aber ich schwofte mal wieder ab. Reisetappen auf der 650er Versys in ner GS-Truppe?! No way!! Auf der Landstraße kommt mir auf der ERna die 1000er Versys nicht weg, aber mit der neuen lassen sich schon kommoder lange Bahnetappen abspulen. Also wenn dann die neue 1000er Versys.

    Mein Tipp dazu: Such dir lieber andere Freunde!:rofl

  • Die Versys ist schon für Touren sehr Angenehm zu fahren. Ich habe die niedrige Sitzbank drauf. Bin nicht so groß. Und auch die Sitzbank ist bequem auch noch nach 500km. Da muss dann getankt werden mit dem 21 liter Tank. Ich fahre aber die große Versys SE.

    1981 bis 1995 GPZ 600R, 1996 bis 1998 Jamaha Intruder 600, von 1999 bis 2001 Honda CB 600F, 2020 Kawasaki Versys 650, Kawasaki 900, Kawasaki H2R und eine Vulkan.