ER-6N ABS 2016 startet nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus ihr Lieben,

    hab mich frisch hier angemeldet, da ich ein Problem mit meiner ER-6N habe.


    Die Gute lief bis Montag ohne Probleme und einwandfrei.

    Als ich Dienstag Abend dann noch eine kleine Runde drehen wollte wurde ich enttäuscht.

    Schlüssel gedreht, Display/Licht etc. geht and wie gewohnt, Benzinpumpe fährt hoch aber sobald ich die Zündung gedrückt habe kam nichts. Kein Mucks, kein Klacken, gar nichts.


    Hab mich hier auf dem Forum schon umgeschaut und einige ähnlichen Themen gefunden, dadurch denke ich kann ich das Problem auf 3 Ursachen zurückführen.


    1. Kill-Switch defekt (geflutet, Kabelbruch oder sonst was)

    2. Seitenständer-Schalter defekt

    3. Sicherungen irgendwo durchgebrannt.


    Das Anlasserrelais habe ich ausgeschlossen, dieses macht zwar kein Geräusch wenn ich die Zündung drücke, jedoch geht die Maschine selbst beim überbrücken des Relais nicht an. Deshalb schätze ich auf ein anderes Problem.


    Batterie wurde getestet und ist noch gut, zur Sicherheit auch noch ne Neue gekauft allerdings hat das genauso wenig gebracht. Keine Veränderung leider.


    Meine Frage ist für die mehr Erfahrenen unter euch, wie ich den Kill-Switch und den Seitenständer-Schalter messen kann mit Multimeter oder sonstigem. Wo muss ich genau messen, was muss das Multimeter sagen?


    Ich danke euch schonmal im Vorraus und falls es dazu schon Themen gab die ich übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung

    Einmal editiert, zuletzt von plnku (20. Juli 2024 um 17:48)

  • Batterie leider auch nicht, am Mittwoch gegen eine Neue ausgetauscht.

    Leider keine Veränderung. Die "Alte" Batterie ist auch erst 1 Jahr alt, und beim Anschließen an einen Batterietester und bei Messen unter Last auch noch in Ordnung:nein

    • Offizieller Beitrag

    es könnte auch noch der Umfall-Sensor sein oder das Starterrelais. Ich würde mir aber zuerst die Sicherungen anschauen. Bei meiner 2007er Versys sind die nicht nur in der Batteriebox versteckt, wo die bei deiner stecken weiß ich nicht. Den Kill-Schalter und Starterknopf würde ich erstmal ausschließen, die sind eigentlich sehr robust. Kabel könnte natürlich irgendwo unterbrochen sein. Da bräuchtest du am besten das WHB.

    Hast du beim Starten auch Neutral eingelegt? Falls nicht musst du ja die Kupplung ziehen. Wir hatten hier schon ein paar mal den Fall, dass der Stecker des Kupplungsgriffschalters rausgerutscht war.

    wie Frengor bereits geschrieben hat, ist bei Startproblemen meistens die Batterie schuld. Du hast sie bereits durch eine neue ersetzt. Ich würde trotzdem noch ein Startvorgang mit einer überbrückten Autobatterie versuchen, nur um sicher zu gehen. Das ist schnell gemacht.

  • Die Sicherungen liegen unter dem Tank, da mach ich mich heute heran und mess alle mal durch.

    Hab es sowohl in neutral mit und ohne gezogener Kupplung, sowie im ersten Gang mit Kupplung gezogen versucht. Kupplungsschlater würd ich deshalb auch ausschließen.


    An den Umfall-Sensor hatte ich noch nicht gedacht, vielen Dank den schau ich mir heute Nachmittag auch noch an.

  • Die Sicherungen am Starterrelais sind in Ordnung, die sitzen ja direkt unter der Sitzbank.

    Alle anderen sitzen so wie ich bis jetzt raus gefunden hab unter dem Tank.

  • Das Anlasserrelais habe ich ausgeschlossen, dieses macht zwar kein Geräusch wenn ich die Zündung drücke, jedoch geht die Maschine selbst beim überbrücken des Relais nicht an. Deshalb schätze ich auf ein anderes Problem.

    Wenn das Anlasserrelais korrekt gebrückt ist, muss die Mühle mahlen.

    Systematisch durchmessen nach Schaltplan bleibt der beste Weg. Die üblichen Verdächtigen hast du ja benannt. Kippsensor hatten wir auch schon. Ist eigentlich relativ überschaubar.

  • Hast du an den dicken kabeln gebrückt?

    Wenn ja, und der Anlasser dreht nicht, ist dieser evtl. Defekt.

    Kannst du die Batterie Spannung testen wenn du das Relais überbrückst?


    Evtl. Anlasser mal ausbauen und direkt testen.

    Besitzer eines aerodynamischen, zweisitzigen, selbst fahrenden, kurvensuchgerät mit Adrenalingenerator.