Verstellbare Fussrasten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • An der Vulcan sind ja die Fussrasten verstellbar. Ist es ein Hexenwerk, sie um eine Position nach hinten (zum Fahrer) zu setzen, oder soll man da besser in die Werkstatt ? Habe was gelesen dass man ne kürzere Schaltstange benötigt ? Stimmt das und bekommt man die nur beim Kawahändler ?

  • Der Umbau wird bei Youtube sehr gut durch verschiedene Videos beschrieben, ich denke, du kannst dann für dich entscheiden, ob du das selber machen möchtest. Sollte machbar sein.

    Meine Vulcan wurde mit beiden Schaltstangen Varianten ausgeliefert, war das bei dir nicht so?

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

  • Der Umbau wird bei Youtube sehr gut durch verschiedene Videos beschrieben, ich denke, du kannst dann für dich entscheiden, ob du das selber machen möchtest. Sollte machbar sein.

    Meine Vulcan wurde mit beiden Schaltstangen Varianten ausgeliefert, war das bei dir nicht so?

    Auslieferung erfolgt in der kommenden Woche, kann nicht sagen, ob da ne zweite Schaltstange mit dabei ist.

  • "Auslieferung" klingt nach Neukauf. Na dann mach doch bei der Übergabe eine Sitzprobe (evtl. mit Probefahrt) und übernehme das Fahrzeug mit der für Dich idealen Schaltstange. Wenn die Beine zu sehr nach vorne gestreckt sind, ist das bald unangenehm. Besser ist ein angenehmer Kniewinkel.


    Grüße


    Umsteiger/Peter

  • Probefahrt und Kauf bereits alles erledigt. Abholung kommende Woche.

    Dann soll sie erst mal die eine und andere Tour machen um zu sehen ob es passt oder nicht. Falls nicht dabei, wird sich do ne kurze Schaltstange schon wo finden lassen. Wollte nur Vorab etwas darüber Bescheid wissen.

  • Die kurze Schaltstange kostet beim Kawa Händler 10 Euro, wie aber bereits beschrieben, wird sie mit ausgeliefert.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner (3. August 2024 um 12:55)

  • Die kurze Schaltstange war bei mir bei Auslieferung dabei. Der Umbau, mit Einstellen der richtigen Schalthebelhöhe, hat bei mir vielleicht 10 Minuten gedauert.

    Also alles kein Hexenwerk.

    In dem Zusammenhang vielleicht noch ein Tipp. Bevor du die Schaltstange fixierst, solltest du Probesitzen, damit du die für dich richtige Schalthebelhöhe (nicht zu hoch und nicht zu tief zum Schalten) einstellst. Wenn du für gewöhnlich Motorradstiefel zum Fahren anziehst, dann am besten diese auch zum Einstellen anziehen.

    Probier ruhig verschieden Stellungen der Fußrasten aus. Das habe ich nach dem Kauf auch gemacht und damit die für mich ideale Einstellung gefunden.

    Dann viel Spaß mit dem Motorrad und allzeit gute Fahrt!

    Grüße Falk

  • Wenn man sich die Vulcan S wo gebraucht kauft, bleiben die zusätzlichen Schaltstangen oft mal auf der Strecke. Ich weiß dass es hier aber um eine neue Vulcan geht. Bei mir war es aber eben z.B. so dass keine zusätzlichen Schaltstangen dabei waren. Die bekommt man aber beim Kawa-Händler dann etwa für 10 bis 15 Euro. Ich habe meine Fußrasten nach einer Anleitung dann auch selber verstellt. Ist an sich keine Zauberei.

  • Eine Schaltstange ist verbaut (klar) und eine längere ist dabei.

    Wieviel Schaltstangen sind bei einer neuen Vulcan dabei ?

  • Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber da man die Fußrasten mittig, weiter nach vorne und weiter nach hinten versetzen kann, DACHTE ich jetzt dass bei einer neuen Vulcan die verbaute Schaltstange vorhanden ist (klar) sowie eine längere und eine kürzere. Vermutlich irre ich mich aber.

  • Beitrag von Die2Woelfe (1. September 2024 um 12:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Falscher Beitrag (1. September 2024 um 12:49).