Ummeldung Zulassungsstelle

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Stehe gerade aufm Schlauch, da ich all die letzten Jahre nur neue Fahrzeuge zugelassen habe,wozu es die COC Papiere benötigt.

    Eben für die Ummeldung unserer Vulcan S aus 2021 die Unterlagen sortiert,siehe da,vom Händler keine COC Papiere mitbekommen. Bekommt man das Motorrad ohne COC Papiere umgemeldet ?

    Hab was gelesen, wenn es schon mal in Deutschland zugelassen war, benötigt man es bei der Ummeldung nicht ?

    Hat wer darüber das Wissen ?

  • Dadurch dass dein "neues" Mopped schon mal in D zugelassen war, benötigst du zum Ummelden Zulassung Teil 1 und 2, eine eVB-Nummer (von einer Versicherung deiner Wahl) und eine Einzugsermächtigung für deine Kfz-Steuer.

    Meine Frage ist jetzt nur. Wieso läßt du das nicht über deinen Händler regeln, von dem du die Vulcan S gekauft hast? Der hat auf alle Fälle einen "Anmeldeservice" für Kfz an der Hand und alle nötigen Papiere dafür. Du mußt ihm nur die eVB und die Einzugsermächtigung geben. Das ist wesentlich einfacher und sollte auch schneller gehen. Für den ist das egal, ob er eine Gebrauchte oder Neue verkauft. Das geht einfach nach demselben Schema F. Das kostet zwar ein paar Euro extra. Aber das wäre es mir auf alle Fälle wert. Im Gegensatz sparst du Zeit und Nerven. ;):)

    Aber wie immer in solchen Fällen ist das deine Entscheidung.

    Ich würde mir hier in München selbst bei Kauf von Privat einen entsprechenden Dienstleister suchen, da das ansonsten hier viel Ausdauer und Geduld benötigt.

    Grüße Falk

  • Die Frage ist schnell beantwortet Gryph  :daumenhoch:

    Da dieser Händler über 100 km weg von unserem Zuhause ist. Sonst wäre es auch kein Problem, am Nachmittag noch mal kurz vorbei zu fahren um die COC Papiere abzuholen, die man aber in unserem Fall nicht benötigt wie ich nun weis :punk

    Danke noch mal für die INFO

  • Für mich zur Orientierung: Das Fahrzeug ist derzeit noch angemeldet und den benötigten Fahrzeugschein für die Ummeldung hast du aber mitbekommen?

    Nach der Ummeldung holst du das Motorrad dann vom Händler ab.

    Vulcan S Performance 2023 / Carbon Gray

    • Offizieller Beitrag

    Aber das COC-Papier gehört doch zum Fahrzeug, oder nicht? Was ist im Extremfall wenn Zulassung Teil 1 und 2 verloren gehen, benötigt man dann nicht wieder das COC-Papier? Mir ist klar, dass das eher unwahrscheinlich ist... Oder kann man dann beim Hersteller eine Neuausstellung beantragen?

  • Keine Panik, passt alles. Die COC Papiere wurden einfach beim Händler vergessen, welcher nicht um die Ecke ist.


    Das Fahrzeug ist nicht angemeldet und ja, Fahrzeugschein Teil1 und Teil2 liegt hier.

    Wird einfach nur umgemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    COC wird nur benötigt wenn ein Fahrzeug aus dem Ausland erstmals zugelassen wird oder in ein anderes Land verkauft und dort zugelassen wird.

    War bei meinem Smart seinerzeit auch.

    Der lief 1 Jahr in Spanien und wurde dann in Deutschland auf mich erstmalig zugelassen.

    Gab damals Unstimmigkeiten wegen der Brabus Räder aber die waren als Werksausstattung in den COC Papieren vermerkt.

    LG Jochen

  • Joo, mittlerweile verstanden. :daumenhoch:

    Wie bereits geschrieben, habe ich wenn es nicht der Händler machte, bisher nur Neufahrzeuge zugelassen, incl. aller Papiere.

    Aber nun vor lauter dies und das noch, ging das mit den COC Papieren unter, bzw. wusste der Händler auch, dass man sie bei ner Umschreibung nicht braucht. Wird dann die Woche bei Übergabe von Fahrzeug, Schlüssel, Serviceheft etc. alles nachgeholt.


    Dank euch für die schnellen Infos.:punk