Tankanzeige / Später Druckpunkt bei der Hinterradbremse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine Kawasaki er-6f von 2015 gekauft. Ich bin Fahranfänger und es ist mein erstes Bike.

    Jetzt sind mir zwei Sachen aufgefallen, vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Hinweis geben:

    1. Die Tankanzeige ist nicht korrekt (vollgetankt zeigt diese einen vollen Tank an) aber der Stand wird danach immer niedriger angezeigt, als es wirklich ist, so, dass nach 150km Autobahn bereits der letzte Strich blinkt. Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Problem zu beheben?
    2. Die Hinterradbremse hat einen sehr späten Druckpunkt, ich muss sehr fest auftreten, damit ich überhaupt Bremsleistung bekomme, vorher schleift die Bremse maximal ein bisschen.
      Selbst wenn ich recht stark bremse, ist die Bremsleistung meiner Meinung nach zu gering.
      Das kenne ich von meinem Fahrschulbike (Suzuki 650 SV) anders.
      Die Vorderradbremse ist dagegen sehr gut.

    Gerade das Problem mit der Hinterradbremse macht mir etwas Angst. Die Bremsbeläge sehen für meinen unerfahren Blick in Ordnung aus (das Bike ist nur 10.000km gelaufen). Auch ist der Druckpunkt immer an der gleichen Stelle und ändert sich nicht.
    Leider ist es mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, da ich beide Bremsen gleichzeitig benutzt habe.

    Für Tipps oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Bei der Hinterradbremse könnte Luft im System sein. Stand sie vorher länger?

    Tankanzeige kann ich nicht weiterhelfen.
    Nur als Info: Bei meiner Z H2 kommt die Tankanzeige wenn noch 5.3l im Tank sind, bei einem 19l Tank. Evtl. steht in der Betriebsanleitung ab wann deine Anzeige angehen soll.

    :punk ER-6n 1381617.png Z H2 Spritmonitor.de

  • Tankanzeige ist nicht so schlimm finde ich.

    Bremse: Ja, das Motorrad stand wohl 1,5 Jahre und wurde nur einmal zum TÜV bewegt. Kann ich selbst herausfinden ob Luft im System ist, oder am besten zur Werkstatt mit dem Motorrad?

    Ist bei euch die Bremsleistung mit der Vorderradbremse und der Hinterradbremse bei langsamer Fahrt (z.b. 20-40kmh) ungefähr gleich / bzw. sollte es bei einem Motorrad der Fall sein?
    Denn wenn ja, weiß ich schon mal, dass mit der Hinterradbremse etwas nicht stimmt. Bremsleistung ist (geschätzt) 15% hinten und 85% vorne bei mir. Das finde ich halt seltsam, kann es aber nicht abschließend beurteilen, da ich ja kaum Erfahrung habe.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkel... Du bis hier offensichtlich technisch nicht so erfahren (bitte nicht übel nehmen, ist nur eine normale Feststellung...). Die Vorderadbremse ist bei jedem Fahrzeug immer die Hauptbremse, da sie prinzipiell deutlich mehr Bremskraft entwickeln kann als eine Hinterradbremse. Ich vermute daher, dass bei deinem Bike alles in Ordnung ist, du nur noch nie ein Fahrzeug mit getrennter Vorder-Hinterrad-Bremse gefahren bist (wobei man das eigentlich in der Fahrschule erklärt bekommen sollte).

    Ob Luft im System vorhanden ist, würde ich einfach dadurch ausschließen, dass ich gleich die Bremsflüssigkeit wechsel. Du kennst doch bestimmt Jemand der sich damit auskennt. Zu zweit ist das schnell erledigt. Die Werkstatt macht das natürlich auch.

    3 Mal editiert, zuletzt von pn77 (7. August 2024 um 16:19)

  • Hallo Wadim, :hi

    herzlich Willkommen bei uns! :punk

    Für mich liest sich "Dein Fall" so:

    Mopped 9a alt, 10tkm, erste Bremsbeläge drauf, hintere Bremse geht weng hart, Druckpunkt ist aber da. Alles weng ungewohnt.

    Die dynamische Lastverteilung beim Zweirad, ist natürlicher Weise, wie du es oben beschrieben hast.

    Die hintere Bremsscheibe ist deutlich kleiner, als die Vorderen.

    Deshalb blockiert sie auch nicht so schnell, bzw. benötigt bis zur Blockiergrenze mehr Kraft.

    Fazit: Siehe PN77: Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Davor noch auf einer Nebenstrasse/ Feldweg/ Parkplatz, sowohl die vordere als auch hintere Bremse, mehrmals ins ABS bremsen. Das kannst du nach dem Wechsel nochmal machen, dann ist der ABS-Block gut mit neuer BFK gespült u. bleibt gängig.

    Und gute Fahrten! :punk

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hintere Bremsscheibe evtl. mal fachgerecht reinigen. Keinen Bremsenreiniger auf den Sattel, die Dichtringe werden angegriffen.

    Wann wurde der letzte Service mit welchen Leistungen gemacht? Ansonsten eine große Inspektion mit kompetenten Blick für den Status machen lassen.