Vulcan S - Dämpfer u. Sitz zu hart

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Mal ne Frage an alle Vulcanier:
    Bin wg. Knieprobleme zur Vulcan S gestoßen. Fahre diese seit 10/23. Da ich von einem Tourer komme (aber vorher schon einige Cruiser gefahren bin) finde ich die Vulcan sehr hart. Hab nur ca. 69 kg die Dämpfer auf 1 /niedrigste Stufe gestellt, und ist mir immer noch zu hart. Am Wochende war ich ca. 280 Km unterwegs, teilweise auf schlechten Straßen. Wurde ziemlich durchgeschüttelt bin mehrmals vom Sattel abgehoben, und hatte danach exstreme Rückenschmerzen. Recherche über weichere /längere Dämpfer evtl. mit Heckanhebung (Falls überhaupt mgl. )hab ich nichts gefunden. Angebote fast nicht vorhanden. Mein erster Gedanke war die Vulcan S wieder zu verkaufen. Da ich aber von dem quierligen Motor und dem guten Fahrwerk (für eine Cruiser) begeistert bin, will ich vorher erstmal hier im Forum EUCH um Rat fragen, was machbar ist.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch außer Sitz aufpolstern, weichere oder längere Dämpfer etc.
    Freu mich auf Antworten, und vielen Dank schon mal.
    Grüße Ewald

  • Hallo Ewald, ich hab mir ne 5D Unterbuxe angeschafft, mit Gelpolstern, die verlängert natürlich nicht die 80mm Federweg hinten, aber sorgt doch für Linderung, ich 96Kg fahre auf der Stufe zwei, drei ist mir zu hart, und auf eins schlägt sie durch, auf schlechten Straßen, ich denke das ist bei dir auch der fall, wenn du mal nach einem Dämpfer Googelst findest du auch für die Vulcan welche, Kostenpunkt um 500€, ich habe aber festgestellt das je mehr ich fahre, es besser wird, hab diesen Monat über 850km gefahren und eigentlich keine Probleme mehr, mit dem Sitz aufpolstern warte ich mal noch, sind ja auch mindestens 350€, was fährst du den hinten für einen Reifendruck ?

  • Hallo Tommy,
    danke für die Info. Reifendruck fahre ich nach Vorgabe vorne 2,25, hinten 2,5. Du denkst den Druck hinten etwas zu reduzieren ( minus 0,1 bar?) Der Sitz ist zwar immer noch hart hab aber erfahren, dass dieser mit der Zeit weicher wird. Wenn ich mit draufsetze merke ich nicht, dass das Motorrad nachgibt. Bei meinen vorherigen Motorrädern war erkennbar, dass diese beim Aufsitzen etwas zusammengingen. Werde aber trotzdem mal auf Stufe 2 umstellen (ist ja kein großer Akt) und auf einer schlechten Strecke testen. Glaube aber nicht dass dies etwas bringt.
    Bei der Harley war der Federweg hinten auch 80mm. Habe hierfür neue Dämpfer besorgt, die bei gleichem Augenabstand fast 10mm mehr Federweg, und eine progressiver Feder hatten. War eine wesentliche Verbesserung, und bin damit fast 15.000Km gefahren, bis ich Sie wg. meiner Knieprobleme verkaufen musste.
    Die Beschreibung der Dämpfer für die Vulcan sind sehr dürftig, hier mind. 500,- auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt, ist mir zu unsicher.
    Evtl. gibt es noch andere Lösungen (aber Gewichtszunahme meinerseits ist inakzeptabel):]
    Grüße Ewald

  • hier mind. 500,- auszugeben ohne zu wissen ob es was bringt, ist mir zu unsicher.
    Evtl. gibt es noch andere Lösungen (aber Gewichtszunahme meinerseits ist inakzeptabel) :]

    Da bin ich ganz bei dir Ewald, mit geringerem Reifendruck zu fahren ist auch nicht ratsam, ich denke das man da auch erst ab 0,5 bar eine Veränderung bemerkt, also besser Finger weg, solltest du aber die 2,5 bar bei 25° reingedrückt haben könntest du bei warmen Reifen und 30° auch gut 2,9bar im Gummi haben, dann wird es holprig :teach: